Zum Inhalt springen

EIKI Spulenturm / Longplay Unit für 16mm


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hej,

hier ist gerade zufällig o.g. Spulenturm aufgetaucht. Besser gesagt wollte ich eigentlich nur den Filmhobel kaufen und plötzlich hieß es: " Dann nimm aber diesen komischen Kasten auch noch mit." Ich wusste bisher gar nicht, dass es für 16mm überhaupt Türme gegeben hat bzw noch gibt. http://www.eiki.de

Ich habe den Kasten mal mit einer Bauer P6 ausprobiert. Funktioniert prima, allerdings stelle ich mir die Frage, wir die Umlenkung des Films zum Filmkanal hin geregelt wird. Benutzt man dazu eine spezielle Umlenkrolle, die auf die Abwickelfriktion gesteckt wird? Und welche Funktion hat der Schalter mit der Aufschrift "starting torque"? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell' mal Dein Gesicht auf "Freude", denn Du hast ihn wohl für 'n Appel und 'n Ei erstanden. :P

 

Wir haben das Gerät jahrelang im Einsatz gehabt. Superteil, abgesehen von einer "kalten" Lötstelle, die mal zu einem Totalausfall führte.

 

Standardmäßig gab es eine weiße Delrin(?) Rolle zum Aufstecken.

 

"starting torque"

 

Das Drehmoment für den Anlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eiki-Spulenturm ist eine an sich geniale Konstruktion!!!

Und die offensichtlich bei Dir fehlende Umlenkrolle sollte doch auch noch als neues ERsatzteil zu bekommen sein, z.B. beim Wittner vielleicht.

 

Nun zur genialen Funktion:

Wie wir alle wissen, ist es umso besser für den Film, wenn er mit möglichst gleichmäßigem Filmzug gewickelt wird. Herkömmliche Friktionen können das garnicht, weil sie ein konstantes Drehmoment übertragen und somit der Filmzug bei voller werdender Spule, also bei größerem Hebelarm, immer kleiner wird.

 

Dann gab es die von vielen Leuten verhaßten, von mir geschätzten, Konstruktionen mit gewichtsgeregelter Aufwickelfriktion (Bauer Selecton, Cinemeccanica Spulenturm, Dresden Umroller (hier Abwicklung)), wobei die volle Spule durch das Eigengewicht das übertragene Drehmoment erhöhte, womit sich ein ziemlich konstanter Filmzug ergab.

 

Dann gab es die Konstruktionen mit Stelltrafo und Regelarmen, was auch immer irgendwie so in etwa funktioniert hat (Kinoton-Teller, Domic-Turm).

 

Und dann noch die aktuellen, komplizierten Konstruktion mit Vierquadrantensteuerung mit diesem Hebelarm (Ernemann-Turm).

 

Nun hat Eiki aber noch ne witzigere Lösung sich einfallen lassen.

Die steuern den Turm mittels einer Zeitfunktion; d.h. mit der Zeit bekommt der eingebaute Gleichstrommotor eine höhere Spannung (oder einen anderen Phasenanschnitt (das weiß ich nicht)), so wird das Drehmoment erhöht und der Filmzug bleibt konstant. Aber diese Funktion ist natürlilch nicht linear, weil ja bei voller Spule der Hebelarm (der Durchmesser des Filmwickels) lange nicht mehr so schnell größer wird, wie bei leerer (weil ja der Umfang auch zunimmt).

 

So wird also das Drehmoment am Anfang beim Turmeinschalten schneller erhöht, als bei schon voller gewordener Spule. Das kannst Du auf der Drehmoment-Anzeige am Turm direkt verfolgen. Bei Spielunterbrechung läßt sich auch die Zeitfunktion anhalten und bei der Fortsetzung des Filmes setzt diese Regelung an der gleichen Stelle wieder ein (entsprechenden Knopf am Turm bedienen, von selbst merkt der Turm nicht, daß Du den Projektor gestoppt hast).

 

Und zu guter letzt kannst Du mit der Drehmoment Starteinstellung das für den Film günstigste Startdrehmoment einstellen; geschrumpfte, wellige Kopien zum Beispiel mit höherem Drehmoment aufwickeln, damit die Filmlagen nicht "am gleiten fangen".

 

Ne Bedienungsanleitung könnte ich vielleicht noch besorgen (in Kopie), bin mir aber nicht sicher.

 

Ich habe auch mit dem Turm gearbeitet; er läuft ganz ausgezeichenet.

 

Na, alle Leute bis hierger durchgehalten?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

ist zwar ein uralter Beitrag - aber ein neuer lohnt für meine Frage nicht :-)

Kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen -- man braucht sie zwar nicht zwingend, wäre aber schön eine zu haben.

( original, scan, kopiert -- egal )

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.