Jump to content

Dringende Frage zu Frank Zappa EQT

Recommended Posts

Hallo Leute,

kann mir jemand das von mir gewählte Bildformat 1,33 bestätigen? Angegeben ist das DCP zwar mit 178, ich finde aber beim durchspulen keine einzige Szene - mit Ausnahme des Verleihlogos - die breiter als 1,33 wäre. Dankeschön!

LG Martin

Edited by Martin (see edit history)

Laut imdb (was alles oder nichts bedeuten kann, aber zumindest ein Hinweis ist) http://www.imdb.com/title/tt5275830/technical?ref_=tt_dt_spec 1:1,33 respektive 4:3...

...der / die Trailer bei youtube sind's auch...

Wirkt ziemlich eindeutig auf mich, ohne ein DCP hier in Händen zu halten.

Gruß, 

Oliver

@Martin

Der Film ist bis auf das Logo 1:1,33, habe ihn vor zwei Wochen gesehen.

An Alle die hier mitlesen, fahrt den Cash bitte nicht auf dieses Format, der Film hat eine recht gute L-C-R Mischung und es wäre gerade bei den einzelnen Musikstücken sehr schade, wenn L/R durch einen Vorhang bzw. Cash gedämpft werden würde! Man kann diesen Film auch ohne große Probleme auf Dolby-Referenz spielen, auch wenn das bei solchen Dokus eher selten der Fall ist, da diese meist fürs TV gemischt sind.

Edited by Valentino (see edit history)

Da in extrem vielen Kinos die Lautsprecher für Links / Rechts sowieso ausserhalb der Bildbegrenzung für 1.85 stehen (was je nach Raumgeometrie ja auch Sinn machen kann) macht es dann auch keinen Unterschied mehr ob man von 1.85 auf 1.33 / 1.37 zufährt.

Zustimmung aber insofern, dass man es vermeiden sollte wenn man "nur" einen (schweren) Hauptvorhang hat, der gleichzeitig als Kaschvorhang dient.

Edited by showmanship (see edit history)
vor 2 Stunden schrieb Sony Digital Cinema:

Yep, könnte einfach "pillarboxed" sein. In DCI bzw. SMPTE sind 1.78er oder 1.33er Container wohl gar nicht definiert?

Nicht so ganz einfach, 'spezifiert' sind sie wohl nicht, und man sollte sie sicher vermeiden, aber soweit ich weiss ist zumindest technisch alles zulässig, was zumindest eine Dimension der definierten Container auffüllt. Ob die SMPTE da ausführlicher ist als die DCI weiss ich nicht.

Also z.B. 1920*1080, weil die 1080 vertikal drin sind, respektive 3840*2160. Viel Sinn macht es natürlich nicht, 1.33 in einem 1.78 Container unterzubringen statt in einem Flat-Container. Üblich und korrekt wäre hier wohl F-133 gewesen.

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)