Zum Inhalt springen

Doppel Normal 8: was taugt die Bolex P4?


Gast BayernFilm

Empfohlene Beiträge

Gast BayernFilm

Guten Tag meine Herren Spezialisten!
Habe vor, mir zu meiner Quarz DS8-3 auch noch eine Normal 8/Doppel 8 Kamera zuzulegen. Dabei bin ich auf die Bolex P4 gestossen, die faende ich ansprechend und preislich im Rahmen. Nun meine Frage: taugt die was? Also im Bezug auf Objektivschaerfe (und damit Aufnahmequalitaet) Robustheit und Bedienerfreundlichkeit? Das Problem mit der Batterie ist durch den Spezialadapter ja wohl mittlerweile geloest, oder gibt es da einen Haken? Ich mein die Konstruktion: http://www.smallbattery.company.org.uk/sbc_mr50_adapter.htm

Wuerdet ihr eher ein anderes Modell empfehlen? Etwa eine K2 oder P1? Oder ein anderes Fabrikat wie eine Carena Zoomex? Da es ja genuegend Schrottmodelle auf dem Markt gab und ich auf dem Gebiet noch Neuling bin wie sich unschwer erkennen laesst bitte ich um Meinungen und Hinweise! Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine und muss sagen, dass Ding ist wunderbar. Sieht gut aus, schön leise und liefert schön scharfe Ergebnisse. Ist nur etwas schwer, macht aber nix. Mir zumindest. Ich benutze   diese Batterien. Die funktionieren trotz sie zu stark sind. Wenn du Fragen zu der Kamera hast, frag.

 

Wenn man durch den Sucher guckt, kann man sehen ob das Bild scharf ist. Schade das dass bei der 310xl nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Belichtungsmessung bei meiner Bolex P3 verwende ich Hörgeräte-Batterien mit 1.4V  Der Unterschied zu den damaligen Quecksilberbatterien mit 1.35V ist nicht von Bedeutung.  Die Batterie wird mit einer 1mm-Silberdrahtspirale ( Draht über Bohrer gewickelt ) festgehalten. Funktioniert bestens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paillard-Bolex P 4 hat das 4fach-Pan-Cinor, daher die Bezeichnung. Bei der Kamera P 4 gibt es eine Katzenaugenblende, nur zwei Lamellen.

Die Schnittbildeinstellung ist sehr gut. Das freie Berthiot Pan-Cinor mit D-Gewinde hat eine Iris aus sechs Lamellen, liefert also „schönere Unschärfe“.

Mechanisch sehr gute Kamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sektorenblende ist ein unglücklicher Begriff. Treffender wäre Sektorenverschluß, üblich ist verstellbarer Verschluß, zumindest in meiner Nomenklatur. Ich finde sogar Verschluß einen falschen Ausdruck, handelt es sich doch vielmehr um einen Öffner als Bestandteil der CAMERA OBSCURA.

 

Mit Schnittbild-Einstellhilfe ist eine optische Einrichtung gemeint, die das Sucherbild teilweise oder ganz zerschneidet. Kanten, auf die das Objektiv scharf gestellt ist, verlaufen durchgehend. https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittbildindikator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Das hoert sich ja recht gut an, insgesamt. Split-Image-Focusing wie es auf englisch schon so schoen heisst mag ich eh sehr gerne. Wie ist die Qualitaet der Kamera denn im Vergleich zu anderen Fabrikaten, wie schauts aus mit der Carena Zoomex oder einer Agfa Movex Reflex?

@Carena48: haettest du vlt einen Batterie-Link fuer mich? Das klingt etwas guenstiger als die 30 Pfund fuer die Adapter-Version...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Danke Sandro fuer den Link. Wie stellst du den Belichtungsmesser ein um der Ueberspannung gerecht zu werden? Oder regelst du ueber das ASA-Rad?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Die Ueberspannung bewirkt, dass der Belichtungsmesser mehr Licht anzeigt als eigentlich da ist. Bei korrekter Einstellung muss also eine Unterbelichtung rauskommen. Das meinte ich, wie gehst du dagegen vor? Einfach mittels Blendeneinstellung etwas ueberbelichten damit am Ende die korrekte Belichtung rauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Ich vermute du benutzt Fomapan 100 R Film (also Neumaterial) fuer die Kamera? Der vertraegt dann scheinbar etwas Unterbelichtung, gut zu wissen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BayernFilm :

Die Hörgeräte - Batterien gibt es bei eBay haufenweise zu günstigen Preisen. Ich verwende die Rayovac Extra 675. Die sind allerdings alle kleiner als die alten Quecksilberbatterien in den Dimensionen einer Varta V625U z.B.  Stellt aber kein großes Problem dar. Einfach eine Zwischenlage wickeln oder sonst wie basteln.

 

Es handelt sich um Zink-Luft-Batterien, die nicht solange halten wie die alten Quecksilberbatterien, aber dafür sind sie preisgünstig.

Vielfach werden die WeinCell- Batterien empfohlen, nur sind das auch Zink-Luft-Batterien mit 1.35 Volt und sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Kameramodelle sind gegenüber der falschen Spannung empfindlicher als andere. Man muss das austesten. Ich benutze in meiner Leicina oft einfach AG13-Alkaline-Knopfzellen, die ich in einer Uhr verwende, bis sie bei ca. 1,35V angekommen sind. Dann arbeiten sie eine Weile korrekt in der Leicina.

 

Hörgerätebatterien gibt es teils sogar im 1Euro-Shop oder als Aktionsware im Discounter.

 

Am 7.7.2017 um 19:40 schrieb SandroP:

Ich suche für meine immer noch eine Augenmuschel.

Siehe diesen Hinweis: https://aphog.de/forum/index.php/Thread/42692-Fragen-zu-Normal-8-Doppel-8/?postID=390794#post390794

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Carena48:

Die Hörgeräte - Batterien gibt es bei eBay haufenweise zu günstigen Preisen. Die sind allerdings alle kleiner als die alten Quecksilberbatterien

in den Dimensionen einer Varta V625U z.B.  Stellt aber kein großes Problem dar. Einfach eine Zwischenlage wickeln oder sonst wie basteln.

 

Ja, ich benutze die auch öfters und bastel mir aus WC-Rollen-Pappe und Grill-Alufolie passsende Adapter

Bis jetzt hat das immer gut funktioniert und ist sehr preisgünstig. Kontrolle dann mit einem externem Beli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olaf S8:

Kontrolle dann mit einem externem Beli

 

Genauso mache ich das auch.  Allerdings verwende ich seit einiger Zeit eine Agfa Movexoom 3000, da fällt die extra Batterie für den Belichtungsmesser weg und die Ergebnisse sind prima. (Gibt es bei N 8 leider nicht)

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

@Carena48: vielen Dank fuer den Augenmuschel-Tipp!
Dank Eurer zahlreichen Vorschlaege wirds dann vlt doch eine billigere Loesung. Entweder Hoergeraete Batterie oder die Ueberspannunf am Beli oder ASA Regler korrigieren, oder einfach normal belichten wenns Foma 100 R ist.
Wie schauts im Vergleich zu den anderen Kameras aus die ich aufgefuehrt habe, Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Hörgerätebatterien liegst Du sicher recht gut beim Messen. Zusätzlich vielleicht eine externe Messung zur Kontrolle und los gehts.

Über die anderen Kameras kann ich nichts sagen, aber ich glaube, man kann schon auch Pech haben, wenn keine Schmierung mehr vorhanden ist. Meist bemerkt man das erst, wenn ein Film eingelegt ist.

Die Nikon-Augenmuschel passt wirklich gut auf die Kamera. Schaut fast wie original aus und preislich ist das auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.