Zum Inhalt springen

Curved Screen für Cinema Scope


THX

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ICh hätte da mal eine Frage:

Bisweilen habe ich in einigen Kinos gesehen, dass sie eine leicht gekrümmte Bildwand besitzen. Ist dies für Cinema Scope notwendig oder welchen Vorteil erlangt man daraus? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie stark diese Bildwände gekrümmt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Deine Frage zu beantworten, gucken wir mal in die Bauer Filmpost Nummer 12, vom Juli 1955:

 

Cinemascopebildwände müssen gekrümmt sein, wenn man gerichtet reflektierende Tuchsorten verwendet, um den Zuschauern ein gleichmäßig helles Bild zu zeigen. Man rechnet mit folgenden Krümmungen:

Projektionsentfernung über 30 Meter: Krümmungsradius gleich der Saallänge

Entfernung 20 bis 30 Meter: Krümmungsradius 1,5 mal der Saallänge

Projektionsentfernung unter 20 Meter: Krümmungsradius bis zu 2 facher Saallänge

Es ist zu beachten, daß schon bei leichter Schrägprojektion auf gekrümmte Wände beträchtliche Bildverzerrungen auftreten. Man muß dann hier die Bildwand neigen. Und schon hat man wieder Probleme mit gerichtet reflektierenden Tuchsorten.....

 

Die Projektion auf gerade Wände sollte auch deshalb vorgezogen werden, weil sämtliche Objektive auf gerade Wände berechnet sind und man sonst möglicherweise schnell Probleme mit der Tiefenschärfe an den Bildrändern hat.

 

Dies ist eine kurze Zusammenfassung des Artikels aus der oben genannten Bauer Filmpostausgabe. Für weiteres Studium darf ich o.g Literatur empfehlen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, kaum wurde die Diskussion um eine gekrümmte Bildwand an anderer Stelle geschlossen, geht es hier weiter.

Aber ernsthaft: Eine gekrümmte Bildwand bewirkt ein weniger verzerrtes und gleichmäßiger ausgeleuchtetes Bild.

Da bei einer flachen, breiten Bildwand die Entfernung zum Objektiv an den Rändern weiter als in der Mitte des Bildes ist, wird das Bild seitwärts größer. Es sieht in etwa so aus, wie der frühere CinemasScope- Schriftzug. Mit einer gewölbten Bildwand ist der Abstand annähernd gleich.

Bildwände, welche mit einer Reflexschicht versehen sind, verhalten sich annähernd wie ein Spiegel, Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Bei einer flachen Bildwand wird daher ein Teil des Lichtes an den Bildseiten auf die Saalwände umgelenkt. Durch eine Wölbung erreicht man, dass auch dieser Anteil des Lichtes in Richtung Zuschauer gelenkt wird.

Die optimale Krümmung ist, wenn sich der Bildwerfer im Mittelpunkt eines zum Teil durch die Bildwand gebildeten Kreises befindet. Nach der reinen Lehre ist die beste Umsetzung bei Imax- Dome gelungen. Hier befindet sich das Objektiv im Mittelpunkt einer Kugel, die zum Teil durch die Bildwand gebildet wird.

Projektionstechnisch sieht es leider nicht so gut aus. Für eine gleichmäßige Schärfe ist eine flache Bildwand besser, schließlich ist auch der Film im Projektor nicht gewölbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Filmjoschi ( ;) )

Na also wie Scope funktioniert, weiss ich, aber ich wollte mal wissen, ob es nun einen Vorteil bringt, wenn ich in meinem geplanten Kino auch so eine gekrümmte Bildwand einbaue oder nicht.

 

Danke an die Antwortenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, durch die gekrümmte Leinwand erhälst du ein korrektes Bild ohne Verzerrung der horizontalen Linien nach oben und unten. Das genaue Mass ergibt sich aus dem Abstand Projektor-Leinwand. Das Schneider und Isco Linsenprogramm rechnet dir das auch aus und zeigt dir die Wirkung durch Darstellung eines Gitternetzes.

Sicherlich kann man das CS-Bild auch ohne Krümmung scharf einstellen. Die Tatsache, das es am Rand grösser ist, behebt jedoch nur die Krümmung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMPTE RP 200 fordert für die Installation von "gain screens", also Bildwändwänden mit gerichteter Reflexion die Einhaltung einer Bildwandkrümmung.

Die Gründe dafür datte TomCat schon genannt, erster Linie die Vermeidung von hot spots, also sichtbaren, hellen Punkten in Bildmitte.

Die o.g. Richtlinie schreibt als Krümmungsradius vor:

Projektionsdistanz plus mittlerer Sichtabstand geteilt durch 2 gleich Radius in Metern.

 

Über den Rest, ob es besser aussieht, kann man trefflich streiten, und darüber kenne ich keine Richtlinie oder Norm. Manch Kompaktanamorphotkombi verzeichnet geringfügig kissenförmig, und fordert damit ebenfalls eine leicht gekrümmte Wand heraus...

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.