Zum Inhalt springen

probleme mit der cat 222 im cp65


pepu

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

seid wir in unseren zwei sälen auch rotlicht installiert haben, habe ich bei einem der dolby cp65 das problem das bei der cat222 immer beide untere roten led´s leuchten - direkt nach dem einschalten - habe schon die karten getauscht und das problem liegt definitiv an der karte - nun meine bescheidene frage: muss ich jetzt davon ausgehen, das die karte kaputt/defekt ist und der surround nicht mehr richtig funktioniert? ein problem ist ja, dass man jetzt den dolbylevel nicht mehr justieren kann, passiert gar nichts.

hat jemand eine idee oder ähnliche erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habt ihr den Dolby-Level für Rotlicht korrekt einjustiert?

Dass die roten LED's immer an sind ist völlig normal, der Balken bewegt sich auch nur dann, wenn der Level um den Dolby Pegel herum ist...

 

 

also das die untere rote led prinzipiell an ist, ist mir neu besonders wenn man pausenmusik spielt - bei unserem anderen prozessor sind die beiden roten leds nicht an und beim spielen auf filmformat ist dann der balken im grünen bereich und bewegt sich - passiert aber hier gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die LED's sind immer an. Das hat nichts mit Pausenmusik oder Filmton zu tun. Es sei denn da gibt es eine Schaltung von der ich nichts weiss...

 

warum dann bei dem einen prozessor an und bei dem anderen nicht - habe die cat schon mal getauscht und das problem liegt eindeutig an der karte. ausserdem kann ich den pegel mit hilfe des testfilmes nicht einstellen bei der cat mit den brennenden unteren roten led´s. habe auch den eindruck dass der surround seitdem auftreten des ständigen brennens der led´s schwächer als vorher ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind die Roten nicht immer an. Nur sobald Pegel anliegt. Der kann auch über Nonsync eingespielt werden. Anscheinend werden die Leds direkt vom Ausgangsbus gesteuert, andem alle Signale anliegen, daher die 'rückwirkende Ansteuerung' der Leds. Es ist allerdings möglich, das euer Laser über ein Schaltnetzteil gespeist wird. Dann könnten die Leds die hochfrequente Restwelligkeit des Netzteil anzeigen, quasi ein Rauschen oberhalb der Hörschwelle. Das könnte auch den Komparator zum Pegeleinstellen verwirren.

Da die Bestückung der Karten im Detail sich ab und zu änderte (schau mal auf das Produktionsdatum der Karte, aufgedruckt auf dem PCB), kann die eine Karte dagegen immun sein, die andere nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt aus dem einen Tongerät sowenig Pegel raus, daß der Einstellbereich des Dolbyvorverstärkers zum erreichen des Dolbylevels nicht ausreicht. Oder wandert der Fehler mit dem nicht einstellbaren Dolbypegel auch mit dem Kartentausch mit?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt aus dem einen Tongerät sowenig Pegel raus, daß der Einstellbereich des Dolbyvorverstärkers zum erreichen des Dolbylevels nicht ausreicht. Oder wandert der Fehler mit dem nicht einstellbaren Dolbypegel auch mit dem Kartentausch mit?

 

Gruß

Martin

 

wenn ich die karte tausche, dann leuchten die zwei roten led´s auf der erwähnten karte auch im anderen prozessor und die zweite karte funktioniert "normal" wie im anderen prozessor, daher meine ich das es an der cat liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann ist vielleicht die Refenzspannungsquelle der Cat defekt. Oder es wird aus einem defekten Op Gleichspannung ausgegeben. Möglichkeiten gibts viele, und ne einzelen Cat zu testen, dafür brauchts du entweder nen Testprozessor oder zumindestens ne Spannungsversorgung. Auf welchen Pins was angelegt werden muss, ist noch relativ leicht herauszubekommen, im Manual gibts symbolische Stromlaufpläne, die dir darüber Auskunft geben, oder eben auf Filmtech.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Habe gerade etwas durch das Forum gestöbert und mir fiel hierzu was ein:

 

Da ich mir ja demnächst eine eigene Bandmaschine selbst baue (Abitur-Projekt) undi ch dort drin auch Dolby-NR mittels einer Cat222 realisieren will, habe ich den Tech-support von Dolby UK angerufen, um zu erfahren, was ich wo genau wie anschliessen muss und ob es evtl. noch versteckte Funktionen gibt.

Seit nun mehr als einem Monat brütet der Leiter des Tech-Supports über dieser Problemstellung, da es keinerlei Dokumentation zu dieser Karte gibt, die in den 80ern gebaut wurde - nur so als Anekdote :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi alle miteinander,

 

was ist den das für ein Quatsch?! Wieso prüdet der Techn Support über die Anschlüsse einer Cat 222??? Hab hier den Schaltplan einer Cat 222 liegen.

Kann ihn euch mal einscannen. Is zwar nicht mehr die beste Qualität, weil er schon mal kopiert wurde, aber Ein- und Ausgänge, Stromversorgung und Steuereingänge kann man gut rauslesen. Das einzige was nicht eingezeichnet sind, sind die Filter selbst.

Also, wer interesse dran hat, einfach mal melden.

 

Gruß flimmerman :shock: :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.