Zum Inhalt springen

Open-Air Kino mit LED-Wand - DCI und DCP


ThorstenB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Thema DCI, DCP und Open-Air Kino. Leider bin ich noch recht neu mit dem Thema behaftet.

 

Zusammen mit einem Kinobesitzer planen wir für den Sommer ein Open-Air Kino für Gäste einer Bank.

Dieses öffentliche und offizielle Open-Air wird durch die Kinobetreiber als Veranstalter durchgeführt.

Meine Firma ist mit der technischen Umsetzung vor Ort beauftragt worden.

Unter anderem stellen wir LED-Wand, Tonsystem und falls möglich ein Abspielsystem für den Film.

 

Genau da fängt meine Frage an, ich habe mich in die DCP-Thematik eingelesen.

 

Wir selber haben einen Server mit easydcp Player+ Software (https://www.easydcp.com/product.php?id=4&product=easydcp-player), damit können wir auch eine KDM generieren, allerdings glaube ich keinen Secure Media Block erstellen.

 

Daher meine Frage welche Möglichkeiten bestehen einen Film für ein Open-Air wiederzugeben? Wie wird es bei anderen Open-Air Kinos realisiert?

 

Ich kann bei einem System mit LED-Wand nach meinen Recherchen kein DCI- System bis zur Lampe anbieten.

 

Wie machen das anderen Open-Air Veranstaltungen wo ein solches System genutzt wird?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 


Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte kaum Anbieter geben, die Open-Air-Kino mit einer LED-Wand machen.

Echtes DCI geht hier natürlich nicht.

Normalerweise werden ganz normale DCI-Projektoren/Server genutzt - oder halt Software-Lösungen oder einfach BluRay.

Was wollt Ihr denn zeigen? Wie alt und von welchem Verleih (und schon auf BluRay erschienen)?

Das ist die alles entscheidende Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Am ersten Tag sind zwei Filme die bereits als BluRay erschienen sind im Programm.

 

Willkommen bei den Hartmanns (Warner Bros

Findet Dorie (Walt Disney)

 

Bei den anderen Tagen steht es noch nicht fest, es könnten aber auch aktuellere Filme werden.

 

Was meinst du mit Software-Lösungen, so eine wie easydcp player +?

 

Entschuldige meine Unwissenheit.


Gruß Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Ansprechpartner sollte immer der Verleih sein - im Vorfeld ehe Filme angekündigt werden,

die man dann aufgrund der technischen Vorraussetzungen nicht spielen kann/darf ;-)

 

Disney z.B. lässt in der Regel kein BluRay abspiel zu.

 

So wie ich das aus eigener Erfahrung sehe kommt Ihr um ein DCI System nicht herrum.

 

Und nicht vergessen die Veranstaltung beim Verleiherverband anzumelden.

(geht online unter www.vdfkino.de)

Ohne das Open Air Statusblatt gibt es bei den großen Verleihern keine Filme.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Der erste Ansprechpartner sollte immer der Verleih sein - im Vorfeld ehe Filme angekündigt werden,

die man dann aufgrund der technischen Vorraussetzungen nicht spielen kann/darf ;-)

 

Disney z.B. lässt in der Regel kein BluRay abspiel zu.

 

 

Der erste Satz ist korrekt - Disney ist allerdings bei BluRays meiner Erfahrung nach durchaus kulant. Warner hingegen (bei eigenem Content, im Gegensatz zu Filmen, die z.B. vom X-Verleih sind) nicht.

Es führt kein Weg dran vorbei, genau zu definieren, wie gespielt werden kann (BluRay oder E-Cinema, bei Letzterem ist genau zu klären, ob man verschlüsselten Content abspielen kann). Und dann muss der Kinobetreiber das mit dem Verleih klären.

Content von den Majors dürfte bei dieser Konstellation aber generell schwer zu kriegen sein.

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

je nach Filmauswahl müsst Ihr zumindest ein DCI 'kompatibles' System haben. Kompatibel heisst hier, dass es DCPs abspielen kann, aber nicht alle strengen Anforderungen der DCI erfüllt (der secure processing/media block wäre so eine Anforderung). Der EasyDCP Player oder NeoDCP Player auf Softwarebasis wären eben solche Systeme. 

 

Echte DCI compliance für LED Wände gibt es bisher nicht - mit einer einzigen aktuellen und sehr teuren Ausnahme:

 

 

Zusätzlich braucht Ihr einen BluRay Player. Ihr müsst dann mit jedem Verleih für jeden Film einzeln abklären, ob ihr den auf Bluray spielen könnt, und wenn nicht, ob der Verleih für euren Software DCP Player bereit ist, eine KDM auszustellen (viele erlauben das ausschließlich für Systeme mit vollständiger DCI compliance).

Danach entscheidet sich dann, welche Filme ihr faktisch spielen könnt. In der Vergangenheit haben wir problemlos sowohl von Disney als auch von Warner Aufführungsrechte für BluRays bekommen, aber es hängt dennoch immer auch vom konkreten Film ab. Für alles weitere, Tonanbindung, Tonanlage, etc. interessiert sich der Verleih nicht.

 

Damit der Verleih dann eine KDM für eure Anlage, Film und Buchungstermin erstellen kann, braucht er von Euch das Zertifikat des Softwareplayers - das lässt sich bei jedem Player über die Softwareoberfläche als simple Textdatei (.pem) exportieren und an den Verleih oder KDM  Dienstleister schicken. Diese Playerkonstellation muss über das OpenAir Projekt hinweg konsistent bleiben - Neuinstallation, Rechnerwechsel, etc. sind nicht drin, es sei denn, man exportiert/sichert vorher den kompletten Schlüsselblock (Zertifikate und privater Schlüssel) der Erstinstallation.

 

Einige DCPs sind unverschlüsselt, darunter durchaus auch schonmal sehr populäre Titel. Die sind in der Regel problemlos als DCP zu buchen und auf einem Softwareplayer zu spielen - allerdings geben Verleiher, die unverschlüsselte DCPs zu Verfügung stellen, ebenso unkompliziert auch Blurays der gleichen Titel frei.

KDMs beinhalten ein Zeitfenster, innerhalb dessen das DCP abgespielt werden kann. Manche Verleiher sind da sehr großzügig, andere extrem knickrig und stellen eine KDM ggfs. auch nur für den einen Buchungstag aus. Wird das OpenAir wetterbedingt verschoben, muss man daran denken, ggfs. eine aktualisierte KDM zu bestellen. Daher sind Blurays oder unverschlüsselte DCPs unter solchen Umständen vorteilhafter.

 

Einige Verleiher verlangen für OpenAir unverschämt hohe Mindestgarantien (z.B. die Fox). Muss man bei der Budgetplanung auf dem Schirm haben. Hier kann es ebenfalls wichtig sein, sich vorher mit dem Verleih abzusprechen, was bei wetterbedingter Absage/Verschiebung passieren darf/soll.

 

VDF-OpenAir Statusblatt Online ausfüllen, Veranstaltungen ausserdem bei der GEMA anmelden, auch die GEMA will Geld sehen, unabhängig von den Verträgen mit den Verleihern. GEMA muss man ebenso vorher anmelden.

 

Eventuell kann es sinnvoll sein, sich für die Abwicklung mit einem existierenden Kino vor Ort zusammen zu tun.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.