Zum Inhalt springen

DRAS10


Fridi

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

viele von Euch kennen bestimmt das Dolby-Programm DRAS 10 zur Kontrolle der SRD-Tonspur.

 

Da haben wir uns doch mal was Nettes überlegt und das Ganze mal verfeinert.

 

Selbst instalierendes Programm mit den Optionen Screenshots auf Knopfdruck oder über eine selbstwählbare Zeitkonstante von Dras 10 zu erstellen. Natürlich mit Bildbetrachter und Speicherfunktion auf Diskette.

 

So kann jeder während einer Vorstellung Dras 10 mitlaufen lassen und regelmäßig Shots erstellen, die Kopien werden ja nicht besser und unsere lieben Verleiher schieben ja alles gerne auf unsere Technik und nicht auf deren viel zu schnell gezogenen Kopien.

 

Natürlich kann jeder von Euch dieses Programm haben. Mail an dras10@gmx.de genügt ( ist ca 700 KB groß ) es sind vier Dateien, in der Readme steht alles drin.

 

Schimpft nicht immer auf die Theaterleiter arbeitet lieber mit denen Hand in Hand, haben wir alle mehr davon. Ich bin seit Jahren Theaterleiter und arbeite immer mit meinen Vorführern zusammen und versuchen denen möglichst gute Arbeitsbedingungen zu bieten, komme selber aus der Technik und es hat sich gezeigt das ein Miteinander immer besser ist.

 

 

MfG

 

Fridi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Guido Das DOS DRAS10 hat mit vielen CP650 Schwierigkeiten.

das WIN-DRAS kommt damit klar.

 

@Mike das Programm läuft unter DOS auch auf einem 286er, den viele irgendwo rumfliegen haben. Interessant sind die Funktionen der Speicherung und die damit verbundenen Möglichkeiten der Auswertung. Ein ausgedrucktes Bild ist einen schöne Hilfe bei Reklamationen.

 

Da ich WIN-DRAS noch nicht habe könntest Du es ja mal zum Download anbieten oder rübermailen.

Guido hätte es bestimmt auch sehr gern, dann wären seine Probleme mit dem 650er auch Geschichte.

 

Gut Bild, gut Ton und volles Haus.

 

MfG

 

Fridi

 

 

 

 

--

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"DRAS" steht wohl in erster Linie für "Dolby Reader Alignment Software", also als Tool zur Justierung des Digitallesegerätes. Wenn Ihr also damit eine vermeintlich objektive Aussage zur Kopienqualität (auch Verleihern) gegenüber treffen wollt, dann solltet Ihr das Programm vielleicht erstmal seiner eigentlichen Bestimmung zuführen und vorab Eure Reader einstellen. Dazu braucht man erstmal eine "ausgemessene" Testschleife von Dolby, d. h. im Prinzip 'ne normal Cat. 69T, allerdings mit DRAS-Protokoll bezogen auf den Referenzreader. Auf diese Werte solltet Ihr Eure Maschine dann erstmal einstellen. Dann wäre sicherlich auch noch erstmal zu checken, ob der Videopegel 4 Volt beträgt - das geht nicht ohne Oszilloskop, da es sich um ein komplexes Signal handelt. Der Videopegel ist u. a. maßgeblich für die Fehlerrate entscheidend. Und da man den eben nicht mal so zwischendurch checkt (wie z. B. den Lichttonpegel), wage ich mal zu behaupten, daß der Großteil der Anlagen vom Normpegel meilenweit entfernt ist.

 

So, und wenn Ihr das alles fertig habt, dann könntet Ihr langsam mal anfangen, mit DRAS Kopienqualität zu checken. Vorher wäre ich da sehr vorsichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@op STIMMT.

 

Es dürfte ja wohl klar sein, daß eine Reklamation gegenüber eines Verleihers nur nach Überprüfung der eigenen Anlage stattfindet.

 

Die Dolby-Schleife kann man leider nicht immer als Referenz betrachten, da habe ich auch schon den Einen oder Anderen Ausreißer erlebt.

 

Es immer wieder faszinierend, wenn das Vorprogramm mit einer herrlichen Fehlerrate, kaum Verschiebung, Zittern und einem super Focus durchläuft, und dann der Hauptfilm unter aller Sau ist.

 

Den Umgang mit dem Ozzi setze ich einfach vorraus, das hat jeder schon beim Positionieren der Analog-Solarzelle gesehen und gelernt. Und wer es nicht kann, hat immer noch den Kinotechniker seines Vertrauens.

 

Im Zeitalter der Massenkopien braucht Mensch jedes Hifsmittel um sich nicht durch Fehler bei sich oder anderen eine Vorstellung in die Grütze zu jagen. Ausbezahlen, ob einer oder 1000, ist immer Mist.

 

MfG

 

Fridi

 

 

 

--

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fridi:

 

Hast' ja im Prinzip Recht, nur ist das hier die Technikecke im FilmVORFÜHRERforum und nicht das KinoTECHNIKERforum. Ich glaube schon, daß man das differenzieren muß und eben nicht den Umgang mit 'nem Oszi als selbstverständlich kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Meinung ist, daß die meisten engagierten FVF duchaus in der Lage sind, mit einem Zweikanaloszilloskop zu arbeiten, haben doch viele von ihnen ein abgebrochenes Studium hinter sich

(wg. Kinoleidenschaft) oder einen technischen Beruf erlernt.

 

Und einige von diesen haben solche Geräte wie auch RTAs, SPGMs auf eigene Kosten beschafft

 

Klar, solche Adepten, die meinen, die Subwooferpegel gegen unendlich drehen zu müssen, damit es im Saal ordentlich rumst, sind außen vor.

 

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von T-J:

Hallo,

meine Meinung ist, daß die meisten engagierten FVF duchaus in der Lage sind, mit einem Zweikanaloszilloskop zu arbeiten, haben doch viele von ihnen ein abgebrochenes Studium hinter sich (wg. Kinoleidenschaft)

 

*******************SNIP

 

grins, einmal auf droge immer auf droge.

das haben auch bei uns einige (neue) mitarbeiter erfahren müssen :-)

 

nun, die kurbelleidenschaft mancher fummler und bastler, denen das bedienfeld eines CP500 wahre adrenalinstöße verschafft hat wohl jeder kennen gelernt, da hilft halt meistens nur die harte tour...

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CP-500 und der leidige Spieltrieb...ist aber auch zu gemein von DOLBY, daß die nie ein Update mit Tetris oder Pac-Man als "Display- und Nervenschoner" auf den Markt gebracht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels, jetzt haben ALLE ihren Spass gehabt.

 

Fazit: Da modifizierte DOS-DRAS10 gibts immer noch und wird gratis verteilt.

 

Ab CP-650 gibt es des öfteren Probleme, jemand der das WIN-DRAS hat, möge es bitte zu Verfügung stellen. Ich soll es auch bald bekommen und werde es dann verteilen, aber vielleicht hat ja jemand eine schnellere Quelle.

 

Gut Bild, Gut Ton und volles Haus.

 

 

MfG

 

Fridi

 

--

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WINDRAS Ist auf der Dolby CD CINEMA PRODUCTS, Issue 1, 2001.

Part Number 82055.

Dolby Laboratories, 100 Portrero Avenue, San Francisco, Ca. 94103-4813

Telephone++1415-558-0200

Vielleicht kann man es da bestellen, "aber nicht für Filmvorführer".

Anders: Elektronisch vervielfältigen:

Bloß kann ich die CD schlecht EMAILEN mit 500+ MB, da nur Modem angebunden.

Wer ne Kopie will, sag Bescheid.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Manfred:

Original von CTSchorsch:

von wegen Droge, ein VIRUS ist das !!!!!

 

und verplombte CP500 hab ich auch schon gesehen...

 

Georg

 

 

na na na ....! was soll denn diese anspielung???

;D

--

cu manfred

 

 

Der CP 500 ist nur verplombt damit du sein Tetrisspiel nicht finden kannst und seinen Rekord schlägst, Manfred weiß sich halt zu helfen.....die faltale Wirkung des Virus kennen wohl inzwischen alle hier.

 

:smile:

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

hab WinDRAS von DolbySecure.com bekommen. Daher darf ich das nicht einfach so weiterverteilen! Aber Ihr könnt Euch selbst mal an o.g. Adresse wenden. Es ist nicht einfach, einen Zugang zu bekommen, aber die Leute dort sind sehr entgegenkommend und hilfsbereit.

Wer hat denn noch 286er rumfliegen? Habe gehört, dass man damit noch Geld verdienen kann, angeblich kauft die NASA alte Computer auf, um an die Chips zu kommen, denn die Spaceshuttletechnik basiert auf solchen, und die wollen damit auch noch ein bisschen rumfliegen.

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab dazu was unter dem Thema "Dolby-Techniker und Support-Seite" im Forum "Links" geschrieben!

Übrigens: Das ist eine sehr gut stukturierte Website mit allen relevanten Informationen, die Zugangsbeschränkung bezieht sich aber vor allem auf den direkten Support, also gezielte Anfragen, die wie gesagt sehr schnell beantwortet werden,aber es ist nicht so, dass dort die geheimsten Informationen der Menschheit hinterlegt sind. Die meisten Handbücher und Field Bulletins kann man auch bei film-tech.com haben.

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

kann mich köstlich über die Spielkinder amüsieren, die meinen, ein Programm von Dolby macht aus einem Vorführer einen Kinotechniker. Aktuelles Beispiel: Load500 von Dolby, ein netter kollege meinte, er müsse dieses Programm ausprobieren und seine CP 500 auf V1.61 updaten. Leider hat er zu früh die Kommunikation unterbrochen, was den Tausch des Mainboards nötig machte...... also erst überlegen, und dann den Laptop anhängen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich kann Cinetec nur recht geben. Ein Programm und der Spieltrieb alleine machen aus einem nicht gleich einen Kinotechniker.

Es gibt schließlich Leute die das gelernt haben. Und glaubt mir, das ist ein " Beruf " der viele Voraussetzungen erfüllen muß.

Gruß Hugo;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ein Programm und der Spieltrieb alleine machen aus einem nicht gleich einen Kinotechniker.

 

 

Das kann ich nur DICK unterstreichen, aber bevor jetzt alle sich in eine Grundsatzdiskussion stürzen.

 

Der Anfang war eine kostenlose Verbreitung des DRAS10 mit Verfeinerung.

 

Meinen Vorrednern kann ich eigentlich nur zustimmen, wer seine Grenzen nicht kennt hat im Vorführraum nichts verloren, selbst der hochbegabte Vorführer kann einen Techniker nicht ersetzen, seies alleine aus Gewährleistungsgründen.

 

Hier sollte eigentlich Ende sein, oder Neubeginn unter Können/ Nichtkönnen von Vorführern oder Knöpschedrückern und solche die es werden wollen.

 

Eine schöne Woche noch.

 

Gut Bild, Gut Ton und Volles Haus.

 

MfG

 

Fridi

 

--

Gut Bild, Gut Ton und Volles Haus

 

 

 

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.