Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rudolf2

Großes Kino mit Weitwinkel Konverter

4 Beiträge in diesem Thema

Vorab erstmal eine Entschuldigung für eine unqualifizierte Wortmeldung in diesem "Expertenforum" 😉

Wahrscheinlich betrifft dieses Thema nur eine Minderheit - ich fürchte viele werden wohl eh die Nase rümpfen, aber wer sich in ähnlich schwierigen Platzverhältnissen wie ich bewegt und trotzdem viel Bild will kennt die Probleme. Die meisten Objektive bieten maximal 11.5mm (Schneider) bzw. 12.5 (Elmo) an. Da mein Projektor nur ca 4m von der Leinwand steht kann ich meine Leinwand (2,60) nur mit Scope ausfüllen. Daher habe ich seit Jahren mit diversen Konvertern rumgespielt - war nie überzeugend. Aber jetzt habe ich endlich eine gute Lösung gefunden: Es gibt von Canon einen sehr hochwertigen WW-Vorsatz (Canon WD 58 0,7) Der liefert ein super Bild. Durchgehende Schärfe auch an den Rändern. Kaum Verzeichnung und man verliert kein Licht. Besonders schön: Er paßt perfekt in eine Anamorphoten-Halterung für die Elmo ST und GS 1200. Die Halterung gibt es bei Van Eck und den Konverter für 20-30€ auf eBay. Ich habe es leider versäumt Vorher- Nachher Bilder zu machen. Aber das ist ja eh so eine Sache mit den Fotos von der Leinwand... 

20180526_001833.jpg

20180525_230721.jpg

20180525_230928.jpg

20180526_001253.jpg

20180526_004825.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil, gute Ideen/Lösungen sind immer gern gesehen.

 

Gerade wir "Heimkinoleute" haben meistens das gleiche Problem. Bei mir konnte ich es durch eine 22mm Festbrennweite lösen (allerdings für das 16mm Format).

 

Damit ist meine Leinwand auch komplett ausgefüllt (ohne Scope).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×