Jump to content
Sign in to follow this  
Womenzel

Frage zu Linden Lichtspiele Ilmenau

Recommended Posts

Hallo, mal ne Frage zu oben genannten Kino. Ist das Kino noch das selbe Haus wie zu DDR-Zeiten oder ein Neubau. Ich frage deshalb weil ich da als Kind ein oder zweimal im Kino war. Ich weiß noch das es eine Kinobar hatte. Aber ich bin halt nicht sicher ob es der Bau von heute ist.

Ist noch der alte Bau, aber das Interieur ist natürlich modernisiert worden, das ist ja das Versuchshaus für den an der TU Ilmenau entwickelte Klangsynthese-Filmton (mir fällt der Name da nicht ein) Einmal bei der Suchmaschine seiner Wahl gesucht und man findet aktuelle Bilder der Außenfassade.

Auf der HP des Kinos wird übrigens damit geworben, dass Lüftung, Klima etc. mit Steuermitteln gefördert modernisiert werden. Auch interessant!

Beim großen Saal wurde der Balkon abgetrennt und ein separater Saal draus gemacht. Im Keller ist ein kleiner Saal mit <50 Plätzen und dann noch zwei Schuhkartons daneben. Ich weiß allerdings nicht genau wann die dazu gekommen sind.

Das Tonsystem heißt IOSONO

IOSONO gehört mittlerweile BARCO. Ist aber bezüglich der Verwendung in Kinos wohl leider auf dem Abstellgleis gelandet, weil man fürs Kino einen alternativen Standard für objektbasierten Ton via SMPTE etabliert hat (der von Barco als Auro 3D vermarktet wird).

https://www.barco.com/de/product/iosono-core

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)