Jump to content
Sign in to follow this  
Dieter Scherf

ELMO Super 311 Low Light

Recommended Posts

Hallo liebe Schmalfilmfreunde,

immer mal wieder wird über die CNON 310 als lichtstäkste Super-8 Kamera berichtet und deren Einsatzmöglichkeiten beschrieben.

Ich möchte heute über eine ELMO super-8 Kamera (ELMO 311) berichten, die wenig bekannt ist, aber tolle techn. Möglichkeiten hat. Das Objektiv hat die Lichtstärke 1:1,1 aber die Belichtung erfolgt TTL. Die CANON kann man nicht durch das Objektiv scharf stellen. Die ELMO 311 hat einen zweiten Sucher, durch den man über ein Doppelbild scharf stellen kann.

Die weiteren Techn. Daten bitte aus den Scans entnehmen.

Viel Spaß beim Lesen und Schauen.

Viele Grüße

Dieter Scherf1264152476_Elmo311-2.thumb.jpg.1a305ee8bb7569c7ce37cad9eeee5de8.jpg896309390_elmo311.thumb.jpg.b2df99e90f0c168be762266212a7dfed.jpgP2190257.thumb.JPG.eccbe7e5bc8d8fd98f9d55d618eb09df.JPGP2190258.thumb.JPG.aa71078f7fa8a8418bf317af58a896d2.JPG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Mischbildsucher bei Super 8? Das ist ja ein Traum. Habe ich mich nie gesehen... Diese Kamera aber auch nicht. Ausgesprochen verlockend mit diesen Werten, nur eben wohl kaum zu finden. ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mann, da gab’s doch sogar was namhaftes mit Mischbildsucher ?... ah ja Beaulieu 1028 (und vermutlich die 1008 auch).
Und die Optik ist ein 1,2/6,8-44

Edited by S8ler (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also zwei Sucher? Einer TTL und der zweite als "zweites Auge" mit Parallaxe? Das hab ich auch noch nicht gesehen. Die Filmvorratsanzeige in diesem Bratenthermometerlook ist zwar nicht mein Ding, aber das Objektiv klingt interessant. Der 230° Hellsektor dürfte wohl die Spitze unter den Hellsektoren sein. Gabs jemals größere Hellsektoren?
Hatte mal eine Chinon AF 30 S-XL, Sound, 3 fach Zoom, XL Hellsektor (200 oder 210°, I guess), 1,2er Objektiv 7-21 mm, nur 18 B/s - kein Zeitraffer, Zeitlupe und kein 24er Gang. Blendenanzeige ging bis 45, hat aber bei Überblendungen (72 Bilder, automatisch) komplett geschlossen. Die F64 von der Elmo dürften wohl auch das Ende der Fahnenstange im S8 Kamerabereich markieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...