Zum Inhalt springen

Lautsprecher hinter Leinwand?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist es zwingend nötig, daß die Lautsprecher HINTER der Leinwand sind (also z.B. in halbe Höhe der Leinwand), oder ist es auch problemlos - ohne Nachteile des Kinoerlebnisses einzuheimsen - möglich, die Lautsprecher unterhalb der Leinwand anzubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Situation ist halt die:

 

Wegen Parkett und Balkon in diesem Kino ist die Leinwand (untere Kante) ca. 3,50 über dem Boden.

Die Lautsprecher hängen so in ca. 4,50 über dem Boden.

 

Für den Balkon fast ideal, aber das Parkett (und da sind die meisten Plätze) muß nicht nur die Hälse recken sondern bekommt auch noch den Ton aus dem Himmel....

 

Außerdem wäre es praktisch, den Meter hinter der Leinwand nutzen zu können. (Also Leinwand weiter hinten hängen)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli, es geht auch darunter. Aber bitte dann alle hinter der Leinwand raus. Wenn du danach (du musst den Saal sowieso neu einmessen, wenn du die Lautsprecher hervorholst) das Gefühl hast, es ist etwas seltsam in der Abstrahlung, dann kannst du noch einen Lautsprecher darüber setzen. Das funktioniert, auch wenn manche das Gegenteil behaupten. Ich mache das in kleine Sälen so, wenn ich keine gelochte Leinwand einsetzen kann.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Wir hatten vor einigen Monaten einen Totalausfall des Centerlautsprechers. Um die Vorstellungen bis zur Reparatur zu retten, haben wir einen Ersatzlautsprecher direkt auf den Boden gestellt und das nicht mal mittig. Es war praktisch kein Unterschied zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe auch so wie @jensg ... klar ist es schöner, wenn die Boxen hinter der Leinwand sind, aber es geht auch so. Wir spielen im kleinsten Saal (60 Plätze) auch so. Da hinter der Leinwand kein Platz ist, liegen der Center und L/R unterhalb der Leinwand hinter einer selbstgebauten Blende. Das ist ne einfache Holzrahmenkonstruktion, bespannt mit schwarzem Lautsprecherstoff. Geht gut, aber nur weil der Saal sehr flach ist und die Leinwand leicht erhöht ist.

Hab in nem anderen Kino aber auch schon erlebt, dass die Lautsprecher unter der Leinwand waren und das war grausam. Die Leinwand war ebenfalls sehr hoch angebracht und es "fühlte" sich sehr seltsam an. Da hat aber sonst auch nicht viel gepasst ... z.B. extremes Knackgeräusch beim Filmstart auf allen Kanälen. Ich könnte wetten, dass die Boxen das nicht mehr lange mitgemacht haben.

Auf jeden Fall ordentlich einmessen und dann mal schauen.

 

Übrigens: Habe ich schon erwähnt, dass ich dich ein wenig beneide? Hätte auch extrem Lust, ein etwas heruntergekommenes Kino "neu" aufzubauen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre:

Im Moment sehe ich einen Investitionsbedarf von so 100 TE bis 150 TE.

Ob das so beneidenswert ist? ......

 

Insbesondere, da ich mich ja auch ein wenig auf Bühnenveranstaltungen einlassen möchte. Da ist für ein bißchen Licht und Ton auch gleich mal ein 5stelliger Betrag weg.

 

Du kannst aber gern vorbeikommen und mich ein wenig unterstützen, und sei es nur moralisch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre:

Im Moment sehe ich einen Investitionsbedarf von so 100 TE bis 150 TE.

Ob das so beneidenswert ist? ......

 

Hallo UlliTD,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum eigenen Kino.

 

Bist Du sicher, dass sich Investitionen in dieser Größenordnung in einem Einzelhaus in einer doch eher kleinen Stadt wieder einspielen lassen?

 

Viele Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!;)

 

Ein Teil der Investition ist ggf. weiterveräußerbar. Ein anderer Teil ist nötig, um eben nicht nur reines Kino allein betreiben zu können, sondern bei Bedarf oder gelegentlich auch anderes machen zu können.

 

Wenn ich meinen fünf-Jahres-Plan richtig gerechnet habe, dann ist es sogar mit Kino alleine möglich. Wie die genaue Entwicklung in den nächsten Jahren wird, kann natürlich keiner Sagen. Ich behaupte in meinen Berechnungen, daß die Besucherzahlen gleichbleibend sind mit Stand des letzten Jahres.

 

Das kann auf mehrere Arten erreicht werden.

- Filme werden besser

- Filme werden nicht besser aber durch Renovierung das Angebot besser.

- gezielte gute Werbung gleicht den allgemeinen Besucherschwundtrend aus.

 

o.ä.

 

Wird das so sein? Keine Ahnung. Aber dann darf man gar kein Geschäft aufmachen.

 

Eine so hohe Investition scheint mir einfach auch nötig, weil seit 20 oder mehr Jahren wirklich absolut nichts mehr gemacht worden ist.

 

Ich habe schon einige Rückmeldungen bekommen, daß sich die Leute freuen, daß das Kino weiterhin in der Stadt sein wird. Das ist alles gute Werbung, wenn das Kino im Gespräch ist.

Durch eine Neugestaltung hoffe ich, daß sich die Leute wirklich wohl fühlen bei mir. Dann denke ich überlegt man sich zweimal, ob es wirklich das riesen Kinocenter in der (einigermaßen) weit entfernten Stadt sein muß!

 

Wenns günstiger wird, bin ich froh:)

 

Durch den FFA-Kredit komme ich ohne Zinszahlung aus, das macht auch noch einmal ein erheblichen Anteil!

 

Sollte es dennoch scheitern, sind gewisse Sachen weiterverkaufbar.

 

Ohne, daß ich das in Anspruch nehmen möchte, bietet die FFA aber auch gewisse Möglichkeiten, wenn es eben doch nicht so klappt.

Ich biete dazu eine fachgerechte Kalkulation. (Ausreichend, um für das Ursprungsprojekt 150.000 Euro von einer "normalen" Bank zu bekommen (die waren bereits zugesagt!). Was ich aber dann so nicht mehr benötigte, weil das ursprüngliche Projekt ja nicht zustande gekommen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.