Zum Inhalt springen

FFA Förderung


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wie ist die Regel nochmal bei der FFA...

 

Ein Darlehen bekommt man in Höhe von max. 50% des angegebenen Bedarfs?

 

Wenn ich also Kostenvoranschläge von 100.000 Euro habe bekomme ich von der FFA ein Darlehen in Höhe von 50.000 Euro ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im prinzip "ja", aber ...

 

Dein "Projekt" muss von einer Kommission für "förderwürdig" befunden werden.

 

Ausführliche info findest Du hier ...

 

http://www.ffa.de/content/faq_druckvers...kt&druck=1

 

Rufe einfach bei der FFA an, erkläre Dein Vorhaben, in der Regel wird man dort sehr kompetent und umfassend informiert.

 

Bedenke auch, es ist "nur" ein (allerdings zinsloses) Darlehen und es muss zurückgezahlt werden. Du solltest also in Deiner vorausschauenden 5-Jahres-Planung die Tilgung des Darlehens unbedingt berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, wenn Dein Antrag in voller Höhe, d.h. in allen eingereichten Positionen, positiv entschieden wird. Die Positionen müssen sich direkt mit der Einrichtung des Filmtheaters, also Technik, Bestruhlung etc. in Zusammenhang stehen. Darlehen welche sich direkt auf das Gebäude, also "Dach und Fach", beziehen werden nicht gewährt.

Voraussetzung ist die Vorlage eines noch mindestens 5 Jahre laufenden Mietvertrages.

Die Auszahlung der Summe, bzw. der einzelnen Positionen, erfolgt immer erst nach Vorlage der jeweiligen Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Geldbeschaffungsmöglichkeiten:

 

Bundesland: (z.B. in NRW http://www.filmstiftung.de/),

die geben teilweise Zuschüsse

 

oder der Werbemittler: Vorschuß = "zinsloses" Darlehen,

das dann mit den Werbeeinnahmen verrechnet wird. Dafür behalten sie wärend der Laufzeit einen höheren %-Satz für sich, zB 45% statt 40% nach der Tilgung. Weiterer Nachteil: der Kredit wird sehr schnell getilgt, was betriebswirtschaftlich nicht immer sinnvoll ist. Vorteil: keine umständliche Bonitätsprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber... Was ist denn ein Werbemittler-vorschuss? und wo bekommt man den?

 

Werbemittler vermitteln die Werbung fürs Kino.

 

Man geht zu den verschiedenen Werbefirmen wie Heinefilm, Wolfwerbung, Kinomat etc (in letzter Zeit haben einige fusioniert, Liste bei http://www.fdw.de/index1.htm und sagt in etwa folgendes:

 

"Ich mache ein ganz tolles Kino auf und erwarte ca xx Besucher/Jahr

(mein Vorgänger hatte yy Besucher, aber ich will es um zz% besser machen). Wollt Ihr die Werbeverwaltung für mich machen? Wieviel % vom Werbeumsatz behaltet Ihr und vieviel bekomme ich? 50/50 ist normal, 40/60 sind auch drin, manchmal gibt's aucj 65% fürs Kino.

Wie gut seid Ihr in der Aquise von Ortswerbung (der Bäcker um die Ecke)?

Was für andere Kinos betreut Ihr? (wegen Referenzen)"

 

und dann:

"Wenn ich mit euch einen längeren Vertrag (3-5 Jahre) mache, kann ich dann die Knete für 1 oder 2 Jahre im Voraus haben?"

 

Zinsen fallen da keine an, aber der Werbemittler behält ca 5% mehr (auch verhandelbar).

 

Beispiel:

100.000 Werbeumsatz im Jahr, bei 60%/40% 60.000 fürs Kino

bei Vorschuß:

100.000 Werbeumsatz, zB. 55%/45% 55.000 fürs Kino, d.h. der Vorschuß kostet Dich 5.000 = 8,33%

Außerdem wird dieser "Kredit" sehr schnell (in diesem Fall in einem Jahr getilgt, das kostet natürlich Liquidität.

 

Also überlegen, ob Bankkredit nicht günstiger.

Und mit mehreren Werbemittlern Verhandeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Ein-Saal-Kino in einer Kleinstadt wird dir kaum ein Werbemittler eine Vorauszahlung in nennenswerter Höhe geben, die haben in letzter Zeit viel Geld ausgebucht und sind dementsprechned vorsichtig. Und das Beispiel mit 100.000,- Werbeeinnahmen pro Jahr ist reines Wunschdenken, da ist eine Null zuviel, dann ist es realistisch. Die Werbung wird nur noch in die Multiplexe gepumpt, da bleibt für Kleinstadt-Kinos kaum noch was übrig. Ich würde in deinem Fall überlegen, ob ich das Kino nicht werbefrei betreiben würde. Mit einem oder mehreren Sponsoren, die jeweils vor dem Hauptfilm erwähnt werden und einem kleinen Aufpreis für die Werbefreiheit wärst du finanziell wahrscheinlich genau so gestellt aber würdest dich von der Konkurrenz abheben. Den Besuchern würde es gefallen. Das Cineworld in Lünen macht das so.

Ich überlege übrigens auch, ob ich das nicht an einem meiner Plätze mal ausprobieren sollte. Dieses Thema wäre evtl einen eigenen Thread wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

die 100.000 waren bestimmt nur als reines Rechenbeispiel gedacht. Möglicherweise wäre eine Null weniger realistischer gewesen;) aber für ein Beispiel ists doch ok, find ich;)

 

 

Im anderen Fall geb ich Dir aber recht!

Ich binde mich eh ungern auf so eine Art an Firmen. Das ist mit Getränkelieferanten bei mir genauso. Lieber kaufe ich mir den Kühlschrank, als daß ich mich zu irgendwas verpflichte...

 

Ohne es genau zu wissen, aber ich hab mal 2500 für mein Kino an Werbeeinnahmen gerechnet pro Jahr.

 

Werbefrei ist durchaus eine Überlegung wert, jedoch gibt es auch mal wirklich gute Werbespots. Wäre ja schade, diese zu versäumen... Und der Kinobesucher kann sich bei Kinowerbung ja gut drauf einrichten, ob er viel oder wenig Werbung mitbekommen möchte.

 

In den Werbeanweisungen, die bis zuletzt in dem Kino liefen waren auch grad mal drei Spots aufgelistet. Das ist eh nicht viel...

 

Meine Überlegung dabei mehr mit lokalisierter Werbung zu arbeiten.

Computer und Beamer helfen da auch gleich sehr! Werbekunden müssen nicht erst aufwendig ein Dia oder Trailer produzieren lassen.

 

Schön wäre es, sich Werbespots wirklich schlicht aussuchen zu können!

 

Eröffne mal nen Thread!

Ich bin nämlich auch grad am überlegen, wie ich als Kinobesucher es fände, wenn keine Werbung mehr gezeigt würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2500 hast du aber auch sehr vorsichtig kalkuliert. Es kann auch in einem Ein-Saal-Haus mehr sein.

Werbemittler kann von Vorteil sein, wenn er vernünftig arbeitet. Wenn du Zeit und Energie übrig hast, kannst du es natürlich auch selber machen. Nachteil: Akquise und Abrechnung kosten mitunter viel Zeit. Vorteil: Dir bleibt mehr Geld.

Und @neskino hat natürlich auch Recht: Die Mittler sind in den letzten Jahren deutlich vorsichtiger geworden. Das Geld sitzt halt überall nicht mehr so locker.

Wenn du Lokalwerbung digital zeigen möchtest, kannst du dir ja mal folgenden Link anschauen. http://www.cinesuite.de Mittlerweile bieten auch manche Verleiher für dieses System Content an (z.B. Delphi, Kinowelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.