Jump to content
Sign in to follow this  
filmempire

Samuel Bronston

Recommended Posts

War in den 60er Jahre der Produzent der Filme von "König der Könige", "El Cid", "55 Tage in Peking", "Der Untergang des Römischen Reiches" und "Circus Welt". Für diese aufwendige Produktionen fand er in Spanien ein billiges Gelände ausserhalb von Madrid in Las Matas. Heute ist dies nicht mehr zu finden. Es wurde mit der Urbanisazion von Las Rozas überbaut. Immerhin erinnert ein Strassenschild noch an ihn. Samuel Bronston nahm Philip Yorden mit ins Boot für eine Gage von 400 Tausend Dollar pro Filmprojekt als Drehbuchautor. In Wirklichkeit hatte der keine Ahnung und beschäftigte dafür Autoren aus Amerika, die auf der "schwarzen Liste" standen. "El Cid" war ein sehr erfolgreicher Film, während "König der Könige" nicht so gut verkauft wurde. Charlton Heston sollte dann im "Untergang des Römischen Reiches" wieder eine Hauptrolle übernehmen, sagte aber ab. Bronston gewann ihn aber für "55 Tage in Peking". Da waren schon die ersten Kulissen für "Rom" gebaut, als Chalton Hesten zusagte. Die wurden dann abgerissen und dafür Peking aufgebaut. Die Verbotene Stadt war für damalige Zeiten die größte Kulisse überhaupt. Mit "Circus Welt" dem letzten Film von Samuel Bronston war überhaupt kein Erfolg zu erzielen. Pierre du Pont musste dann für die Schulden aufkommen. Das war dann das abrupte Ende von Samuel Bronston und seiner goldenen Spanien Zeit. Sein Lebensende verbrachte er in Sacramento mit einem Socialversicherungsscheck von 367 Dollar. Er starb im Januar 1994 und seine Urne wurde in Las Rozsa eingemauert. Die Bilder zeigen noch das Castillo von Belmonte bekannt aus "El Cid", den Plaza Mayor aus "Circus Welt" und das steinige Gelände von Manzanes el Real zu sehen in "El Cid", "Untergang des Römischen Reiches" und vielen spanischen Filmproduktionen

CALLE SAMUEL BRONSTON - LAS ROZAS.jpg

SAMUEL BRONSTONS URN GRAVE IN LAS ROZAS.jpg

BELMONTE CASTILLO.jpg

CHINCHON PLAZA MAYOR.jpg

MANZANARES EL REAL.jpg

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wunderbare Bilder und sehr informativer Bericht.

Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Standbilder sind von HD Videoaufnahmen, die ich letztes Jahr vor Ort aufgenommen habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...