Jump to content
Carena48

EUMIG P 26 - 16mm : Leuchtmittel

Recommended Posts

 

Ich habe heute einen prachtvoll gut erhaltenen Eumig P 26 - Projektor  für 16mm  , den ich bei eBay ersteigert habe, mit der Post bekommen. Mit Vorführprotokoll.  Die erste Eintragung stammt aus dem Jahr, an dem ich grad mal 9 Jahre alt war 😉

 

Doch nun zum Problem: Es befindet sich keine Lampe im Projektor.

 

Und nun zur Frage an die Spezialisten: Welche würde da passen?    500W soll sie haben.  Hätte ich mit einer Philips Projektorlampe 6152C/05 220V 500W  Glück oder ist die ein Fehlgriff? 

Im Anhang einige Bilder zu dem Wunderwerk alter Technik.

 

 

 

03.jpg

02.jpg

01.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Problem ist gelöst. Habe eine günstige Lampe gefunden. Ausserdem habe ich übersehen, dass die Philips-Leuchte 220V hat. Ich benötige aber  eine für 110 V , weil ja der Wendeldraht-Vorwiderstand oben drin ist.

Bei eBay gibt es zwar eine von Tungsram, aber ich bin nicht gewillt, 50.-€ dafür zu bezahlen. Die wird es ja wohl auch tun. Sockeltyp P28s passt auch.

https://www.ebay.de/itm/AVI-Projektionslampe-120V-500W-PP-515-P28s-Sockel-Projektor-Lampe-110V/353144383500

Share this post


Link to post
Share on other sites

...die sind auch im Krokodil von Siemens drin, Siemens 2000 meine ich. Und auf Ebay sollte es passende von Narva geben, mal "p28s " googeln, deutlich günstiger.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Oh, vielen Dank für den prima Rat! Den Siemens 2000 habe ich ja auch.

Unter "NARVA" finde ich da nichts mit 110V und 500W, andere Werte schon, habe ich gerade festgestellt.

Edited by Carena48 (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb jacquestati:

die sind auch im Krokodil von Siemens drin, Siemens 2000 meine ich.

Von der Fassung her stimmt das schon. In meinem Siemens 2000 befindet sich allerdings eine Philips 6153C/05   220V 750 W

Share this post


Link to post
Share on other sites

230V 500W oder 650W Halogen mit Sockeladapter auf P28S wird mehr Licht geben. Ich habe auch noch die 1000W Osram Halogen mit P28S Sockel, in Landebahnbeleuchtung wohl verwendet. Macht weniger Nutzlicht, da der Wendel zu groß ist. grundsätzlich, je kleiner der Wendel bei gleicher Wattzahl, desto heller ist das Bild. Nur leider läuft das dann auf 50h Lampen hinaus. 36V400W ist da am hellsten von den üblichen Leuchtmitteln.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch eine Frage:  Das EUPRONAR hat eine Brennweite von 50mm und das ist- wie schon in einem anderen P 26-Thread bemerkt wurde- zu langbrennweitig.könnte man da irgendein anderes Objektiv eines anderes 16mm-Projektors verwenden, das-sagen wir mal , 15-30mm Brennweite hat?

Lustigerweise  würde vom Durchmesser  her das Objektiv vom Eumig Mark 610 mit 32.5mm Durchmesser passen,  das Eupronar hat 33mm Durchmesser, aber natürlich kommt das mit der Ausleuchtung des 16mm Films nicht hin.

Der Projektor hat insofern den großen Vorteil, dass das Einfädeln des Filmes sehr einfach ist im Vergleich zum Siemens 2000. Gut, der Vergleich hinkt ein wenig, denn der P26 ist kein Tonfilmprojektor-aber eben einfach zu bedienen - nur das Objektiv ist wirklich zu langbrennweitig.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unter 20mm dürfte es sehr schwer werden, nicht in den Projektor zu projizieren. Ich habe noch die 18mm für die Rückpro hier liegen, die gingen bei den BAuer P5-8 nicht ohne den Umlenkspiegel. Nach meinen Erfahrungen geht alles, das 1.reinpasst und 2. sich scharfstellen läßt.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst auch eine UWL davor montieren, oder sonst einen Weitwinkelvorsatz. Ist meist die deutlich preiswertere Lösung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

UWL

Klappt leider gar nicht. Ist viel zu gross.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...