Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

hi leute

 

kennt ihr das? ihr wollt einen film fertig machen, packt die akte aus, fangt gemĂŒtlich an, und dann passt plötzlich ein akt nicht auf das gerĂ€t. bei genauerem hinsehen merkt ihr, dass die plastikspule (wie nennt man die noch gleich? da gabs doch einen begriff!) des akts total zerbrochen oder verschmolzen ist und nicht passt. was darf man also machen? ich kann den gesamten akt dann nur von hand spulen.

da frag ich mich, wo die filme gelagert werden, dass diese spulen so verschmelzen können? kennt jemand von euch dieses problem? und kann ich eventuell was anders machen, als dann von hand umzuspulen?

Geschrieben

Hallo,

 

manchmal passt ein kleinerer Bobby, z. B. Holzbobby Ø 48 statt Kunststoffbobby Ø 50. Und fĂŒr schwierige FĂ€lle hatte ich mir einen Holzbobby auf Ø 46 abgedreht und rot lackiert, damit der nicht versehentlich weggeschickt wird.

 

Gruß

 

Liliputkino

Geschrieben

Hallo,

wenn kein neuer Plastikbobby reinpasst, nachdem man den defekten herausgenommen hat, kann man es auch mit einem Holzbobby probieren. Die haben einen kleineren Durchmesser. Wenn der auch nicht passt, kann man es mal mit diesen kleinen "Plastikringen" auf denen das Filmklebeband ist probieren. Also wenn die Filmklebebandrolle leer ist, diese kleinen weißen "Dinger" halt, die ĂŒbrig bleiben.... Die passen genau auf den Kern vom Umroller/Schminktisch. Und dann langsam abspulen...

Ich hoffe, ich hab mich verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt...! :lol:

Geschrieben
Du kannst auch innen etwas vom Endband rausziehen, meistens genĂŒgt schon ein halber Meter, und abschneiden.

 

und wenn es gar kein Endband mehr gibt, weil der Film mal wieder dierekt auf den Boby, Kern gewickelt wurde ?

Start- und EndbĂ€nder mĂŒĂŸen sich doch leider immer wieder mal in Luft Auflössen. Wie die BerĂŒhmte Socke in der Waschmascine/Trockner die immer verschwindet. :wink:

Geschrieben

ja, stimmt, ist bei mir in letzter zeit auch zweimal vorgekommen, das die einfach gefehlt haben..also das mit dem band, socken finde ich erstaunlicherweise immer alle wieder :lol:

 

ich frag mich aber, wie so bobbys denn schmelzen können? wo werden die filme denn bitte gelagert bzw was passiert da beim transport? oder kann das noch beim spulen passieren, wenn das gerĂ€t heiß ist?

Geschrieben

Dann hast'n Scheiß und mußt doch einen abgedrehten Holzbobby nehmen. In Zukunft hast du dann aber das Teil parat.

Übrigens kommt so was öfters vor, ist meist ein Transportschaden.

Jens

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Hi,

 

Ja, das kommt hÀufiger vor...

Letzte Woche hatte ich's erst, dass ich 'nen Film bekommen habe, bei dem ĂŒberhaupt keine Bobbys in der Mitte der Akte waren. Beim Vorspieler haben die doch tatsĂ€chlich jeden Akt kernlos abgezogen. In die Mitte passten nur kleine Bobbys. Die Großen waren einfach nur in die Aktdosen dazugelegt worden.

Zudem hatten die die Aktmarkierungen mit dem breitesten Malerkrepp, das es gibt, geklebt. - SelbstverstĂ€ndlich auf der Seite der Tonspur. Also komplett ĂŒber die Tonspur und bis zur Mitte des Films. Die Perforation haben die dann vom Projektor "nacharbeiten" lassen.

Ich frage mich, wer sowas macht. Solche Leute gehören doch als VorfĂŒhrer aus dem Verkehr gezogen.

 

Gruß

 

Guido

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben
Hi,

 

Ja, das kommt hÀufiger vor...

Letzte Woche hatte ich's erst, dass ich 'nen Film bekommen habe, bei dem ĂŒberhaupt keine Bobbys in der Mitte der Akte waren. Beim Vorspieler haben die doch tatsĂ€chlich jeden Akt kernlos abgezogen. In die Mitte passten nur kleine Bobbys. Die Großen waren einfach nur in die Aktdosen dazugelegt worden.

Zudem hatten die die Aktmarkierungen mit dem breitesten Malerkrepp, das es gibt, geklebt. - SelbstverstĂ€ndlich auf der Seite der Tonspur. Also komplett ĂŒber die Tonspur und bis zur Mitte des Films. Die Perforation haben die dann vom Projektor "nacharbeiten" lassen.

Ich frage mich, wer sowas macht. Solche Leute gehören doch als VorfĂŒhrer aus dem Verkehr gezogen.

 

Gruß

 

Guido

 

Bei sowas die zustÀndige Dispo informieren oder direkt Mail oder Anruf beim Verleiher wer der Vorspieler war.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

FilmvorfĂŒhrer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem GerĂ€t speichern und/oder abrufen
  • DatenĂŒbermittlung an Partner, auch n LĂ€nder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse ĂŒber Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem GerĂ€t bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen fĂŒr diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. DarĂŒber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die ĂŒbermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. WeiterfĂŒhrende Details finden Sie in unserer  DatenschutzerklĂ€rung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.