Zum Inhalt springen

Soundprozessoren


fn

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hier ist letztens mal wieder ueber PanaStereo- und SMART-Prozessoren gesprochen worden. Weil vielleicht bei uns demnaechst mal ein Nachdenken ueber einen Umbau anstehen koennte (war das jetzt vage genug? ;-) ), bin ich etwas neugierig geworden.

Von Panastereo habe ich eine Homepage gefunden, von SMART nicht. Daher koennte ich einen Link dorthin, oder Datenblaetter von den SMART-Produkten gut gebrauchen. Und, wer verkauft so Dinger in Deutschland? Kinoton fragen? (Oder Dolby? :lol: ) (Oder bei dir, Juerg - habs gesehen...)

Ansonsten: Wie gut sind Eurer Meinung nach die SR-Emulationen der Prozessoren?

Und dann sollte das Ding so flexibel wie moeglich sein (4Kanal/ 6Kanal-Magnetton-Option, Digiton-Option, Mehrkanalige DVD-Zuspielung, mehrere NonSync-Eingaenge...) Irgendwelche Kommentare?

Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich nicht nur preislich, sondern auch qualitativ, und was Flexibilitaet angeht, besser fahre als mit CP200 oder gar CP650?

 

Vielen Dank fuer Hinweise!

Viele Gruesse, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Ausstattung, Sound und Erweiterbarkeit wirst Du an einem aktuellen Panstereo Prozessor nicht vorbeikommen, alle genannten Features die Du bei Dolby extra bezahlen mußt, sind hier schon "ab Werk" mit dabei (ausser dem Magnetton Prozessor).

 

Die SR Emulation ist gleichwertig, wenn nicht sogar besser wie an einem CP650, das hängt aber auch von der Abtastung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist es möglich beim Panastereo die original Dolby Cat 280T Karten für die SR-Rauschunterdrückung zu verwenden. Soweit ich weiß ist beim Smart Mod 5 dies ebenfalls möglich (ich glaube hier werden die Cat 300 Karten gebraucht).

Noch ein schneller, subjektiver Eindruck vom Mod6: sehr saubere Matrixdekodierung, SR-Emulation aber so lala.

Ob du jetzt einen Panastero oder den CP 650 nimmst würde ich noch davon anhängig machen, ob SRD mitinstalliert werden soll. Der CP650 hat auch seine Vorteile, da vollständig Digital. Bleibst du erst einmal bei Analogton, dürfte der Panastereo aber so ziemlich das Beste sein was du im Moment bekommst.

 

Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch schonmal fuer die Auskunft!

 

Ob du jetzt einen Panastero oder den CP 650 nimmst würde ich noch davon anhängig machen, ob SRD mitinstalliert werden soll. Der CP650 hat auch seine Vorteile, da vollständig Digital. Bleibst du erst einmal bei Analogton, dürfte der Panastereo aber so ziemlich das Beste sein was du im Moment bekommst.

SRD wird, wenn ueberhaupt, nicht sofort kommen. Was wuerde da ein CP650 (SR) fuer Vorteile bringen? Und wie siehts aus, wenn die Wahl mal auf DTS fallen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit guter Analogwiedergabe (keine Dolby Geräte nutzen!) braucht SRD nicht vorhanden zu sein, DTS, insbesondere XD 10 mit der Super Audio Fähigkeit wäre wünschenswert.

Panastereo Mod 8 / 7b bietet zusätzlich noch die Möglichkeit statt des 2. Projektors eine 2 Kanal Quelle auf den Dekoder zu legen, dann ohne Vorverstärker, Spaltausgleich, also line-Pegel. Z.B. Video / DVD in Stereo. Ferner kann über den 5.1 Eingang eine Extended Surround Dekodierung gemacht werden, es bedarf keines Extraprozessords. Die Dekodierung des Surroundsignales ist besser als beim Dolby jeder Art, Analogton SR klingt gut, mit deren digitaler Emulation. Für Panastrereo mußt du angeben, ob für CM 353 Panastereo SR Karte, oder CAT 280T gewünscht. CM 353 (800 / St) der weitaus bessere Dekoder, CAT 280 eventuell aus dem Schrott zu ziehen, preiswerter. Allerdings ist der Panastereo CM 1200 kein Prozessor im unteren Preissegment, sondern als Class A Analogschaltung im oberen Segment angesiedelt.

Mod 8 ist mit etwa 1600 eine preiswerte, funktionsfähige Komplettlösung, die durchaus gute Ergebnisse bringt, und jederzeit mit DTS erweitert werden kann. (Dolby SRD Vorsätze gibt es ja nicht mehr neu, SDDS "as long as supply lasts", war ja immer hinter dem Analogprozessor angesiedelt)

Ein Gerät hätte ich noch im Regal, verpackt liegen. Bei der Beschaffung von Panastereo kann ich helfen.

 

 

Grüße:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Entscheidung ob Panastereo-SR-Karte oder Panastereo-Prozessor mit Dolby-SR (Cat 280T)-Karte sollte man noch bedenken das aufnahmeseitig ebenfalls mit den Dolby Karten ENcodiert wird und so die Dolby-Karten das passende gegenstück liefern. Stefan, wie kann die Panastereokarte besser sein als die Originale von Dolby wenn diese exakt dieselbe Karte ist wie sie bei der encodierung verwendet wird?

Klanglich wäre wohl, wie Stefan schon sagte, die Kombination von DTS XD-10 und Panastereo-Prozessor so ziemlich das Beste was im Moment möglich ist bei der Kinotonwiedergabe.

 

CP650 (SR) hätte die Möglichkeit einer sehr einfachen und kostengünstigen Aufrüstung auf SRD bei einer ziemlich guten Analogwiedergabe (zumindest besser als die SR-Emulation beim CP 500 oder CP45) und außerdem bestimmte Features (Crossfading zwischen SR/SRD für kaum höhrbare Aussetzer bei SRD, Service und Einmessen per Laptop, komplett digitale Wiedergabe von SRD und auch DTS (über digitale Eingänge) bis hin zu den Verstärkern, usw)

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist der Panastereo CM 1200 kein Prozessor im unteren Preissegment, sondern als Class A Analogschaltung im oberen Segment angesiedelt.

Ueber was fuer Betraege reden wir hier ungefaehr? (CM1200 und evtl. der 6kanalige Eingang, ohne 6kanal-Magnettonvorverstaerker)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSP 1200 Netto USD 6260

2 Projektoren, 3 6 Kanal, 2 Nonsync Eingänge. Professionelle CM 353 SR Karten

Fernbedienung Netto USD 540

Pink Noise Testkarte Netto USD 310

Extender Karte Netto USD 96

Extender Kabel für EQ Einstellung USD 60

 

Extended Surround Adapter Netto USD 2150

8 Kanal Monitorverstärker Netto 800

 

Genaues Gesamtangebot kann ich allerdings erst machen, wenn der Gesamtumfang feststünde. Solange kann ich nur diese nicht verhandelten Nettopreise nennen.

 

@Max: Wird doch heute digital encodiert. CAT 280 Karten in Studios wurden regelmäßig gewartet und kalibriert. Solche aus dem Kinoeinsatz jahrelang betrieben, ohne die analoger Schaltung notwendige Kalibration.

Bei den Dekodern ist die ADSG Software am nähesten an der Kennlinie der Norm dran, selbst 280 T weicht erheblich ab, und nur die geschriebene Norm kann Maßstab sein. Callahan hoffte, die ADSG Software auch für seinen CP650 zubekommen, leider nicht, und seineneue Firma hatte nic ht genug Etat für eine eigene hochwertige Variante...

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.