Zum Inhalt springen

Rätselhafter Digital Ton


kohma

Empfohlene Beiträge

Hi

tja wie fang ich an :shock:

also ich hab da ein problem in meinem ( bin nur angestellter) Kino.

wir haben 2 kino säle und nur in einem ein rotlichtlese gerät.

in dem anderen dafür digital und dts.

und seit die verleihe auf die tole idee mit ihren cyan tonspuren gekommen sind bekommen wir natürlich auch mehr zur zeit sogar 2 mit "liebe braucht keine ferien" und "Die Rotkäpchen Verschwörung".

Im moment spinnt der ton im Kino 1 ( Liebe brauch....) leider total d.h dts springt ab der 2ten cd immer von analog auf dts rum was natürlich extrem lautstärke schwankungen mit sich führt und digital setzt nach einer weile einfach aus! dann kommt ein lauter knall und schwupps springt es wieder auf SR analof um!

Nur Warum springt der digital ton um??

wir hatten extra ein fachmannn aus frankreich da und nichmal der konnte mir das erklären weil natürlich gerade dann wenn er dort war alles perfekt lief :(

habt ihr da schonmal erfahrungen gemacht und was kann ich da machen??

sogar mein chef is inzwischen überfragt...

 

Mfg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die DTS Unit kein gültiges oder genügend starkes Sychronisationssignal vom Lesegerät bekommt, "weiss" das System nicht mehr, wo der Film steht und schaltet zurück auf Analog. Eigentlich sollten da aber keine Lautstärkeschwankungen auftreten...?!

Da DTS eigentlich normalerweise sehr zuverlässig läuft, könnte ich mir vorstellen, dass der Reader falsch eingestellt ist und die DTS-Spur somit nicht mehr sicher lesen kann. Wenn das passiert, geht eine LED an der DTS-Unit aus - "Digital" oder sowas, weiss das auch nicht mehr so genau.

Aber am Reader sollte man nicht einfach so irgendwie rumfummeln!

 

Und der laute Knall...habt ihr einen CP55? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt es kam erst letztlich ein fachmann der das alles angeschaut hat und nix gefunden hat und auch alles kontrolliert hat. nix.

er sagte sogar unser digital ton ist perfekt und besserr als das multiplex kino in der stadt.....

WENN es läuft ist es perfekt.... aber dann pätzlich der knall....

und AUS.... uss heut mal erkundigen was fürne maschine wir haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ein Lautstärkeunterschied zwischen SR und Digitalton (egal ob SRD, dts oder SDDS) sollte nur in extrem lauten Actionsequenzen auftreten, keinesfalls bei Dialogen. Ist dies trotzdem der Fall, dann ist entweder der digitale oder der analoge Teil verstellt. Gibt es einen Unterschied zwischen SRD und DTS?

Ich versteh noch nicht ganz: Setzt der SRD-Ton nur bei dieser Kopie auf Analog aus oder tritt der Fehler auch bei anderen Filmen bzw bei der Werbung auf?

Für weitere Fehlersuche wäre auf jedenfall hilfreich zu wissen welche Prozessoren verbaut sind.

 

Grüße aus Dortmund

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur in einem ein rotlichtlese gerät.

in dem anderen dafür digital und dts.

 

Klar das es bei einer cyantonspor die mit weißlicht abtastet wird zu Lautstärkeunterschieden zwischen analog und Digital kommt.

 

Mit welchem DTS Gerät arbeitet Ihr denn?

 

Wurde die Firmware upgedatet?

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

habe ein cp60. (oder so ähnlich auf jeden fall ne 60^^)

 

das umherspringen von den dts cds is jetzt bei departed und jetzt bei Holiday ( Liebe brauch keine Ferien) aufgetaucht und diese Filme sind leider cyan Tonspur kopien :( omg wie ich das hasse^^

 

der dogital ton knackt beliebig ab manchmal schon bei der werbung manchmal erst mitten im film und manchmal läuft er dem ganzen film fast aussetzfrei durch....

genau das bereitet mir ja kopfzerbrechen....

 

Firmenupgrades und der gleichen machen wir nicht ich glaube haben wir gar nich die möglichkeit dazu.

 

Vll könnte ich irgentwo was putzen oder Öl nachgeben an einer bestimmten stelle? wisst ihr wo oder ob das vll was bringen könnte?

Wie gesagt wenn Digital läuft ist er perfekt... nur die ausfälle sind eben zu beliebig und da wir in dem kino nun mal leider kein rotlicht lesegerät haben ist das gerade bei cyan kopien fatal.... den ton möcht ich meiner schwerhörigen großmuter nich zumuten was da aus den boxen kommt wenn er auf sr läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr in beiden kino´s den gleichen processor habt könnt ihr ja mal die karten gegeneinander tauschen (welche da man jetzt tauschen kann wissen andere hier bestimmt besser) somit kann man dann zumindestens feststellen ob der fehler mitwandert oder im selben kino bleibt. bei uns war mal an dem cp 65 das netzteil defekt und dadurch hatten wir, warum auch immer, probleme mit dem digital ton. hat auch ne kleine ewigkeit gedauert bis wir das rausbekommen haben. da, wenn der techniker da ist ja oftmals der tolle vorfuehreffekt auftritt und alles funktioniert.

 

es gibt nichts was es nicht gibt, besonders nicht im vorfuehrraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cp65? Dann habt ihr für SRD einen DA20? Was sagt denn die Fehlerrate an den Filmstellen andenen der SRD-Ton aussetzt? Oder habt ihr doch nen CP650? Das wäre schonmal ein entscheidener Unterschied da es beim DA20 schonmal Probleme mit der Karte gibt, die die Impulse zur Formatumschaltung an den Prozessor gibt.

Welchen DTS-Player habt ihr? Blau/Weiß mit 2 Laufwerken, oder Schwarz/Blau mit 3 Laufwerken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.