Zum Inhalt springen

dts verkauft kinosparte


preston sturges

Empfohlene Beiträge

DTS verkauft Kinosparte

 

Der kalifornische Digitaltechnikspezialist DTS will seine Kinosparte verkaufen und sich künftig nur mehr auf Unterhaltungstechnologie in den schnell wachsenden Märkten Audio, TV, Spielekonsolen, PC und Handys konzentrieren. Der Verkaufsprozess hat bereits begonnen und soll im Laufe des Jahres abgeschlossen werden, erklärten die Unternehmensverantwortlichen bei der Bekanntgabe der Zahlen für das Jahr 2006, in dem der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 78,3 Mio. Dollar anstieg, der Nettogewinn jedoch um 62 Prozent auf drei Mio. Dollar einbrach. Allein im vierten Quartal hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben einen leichten Umsatzrückgang von 17,9 auf 17,5 Mio. Dollar hinnehmen müssen und war nach einem Nettogewinn von 1,3 Mio. Dollar im Jahr 2005 im vergangenen Jahr mit fünf Mio. Dollar in die roten Zahlen geraten. Laut President und CEO Jon Kirchner ist DTS damit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben.

 

Für das laufende Jahr ist Kirchner allerdings zuversichtlich: "Mit dem vierten Quartal geht für uns ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch ein sehr produktives Jahr zu Ende, in dem wir bedeutende Schritte unternommen haben, um uns künftig auf unser Geschäft mit hoch qualitativen, anpassungsfähigen Consumer-Lizenzprodukten auf IP-Basis konzentrieren zu können. Jetzt, wo wir am Anfang von 2007 stehen, beginnen wir mit dem, von dem wir glauben, dass es der Übergang ins High-Definition-Geschäft ist, von dem wir uns in den nächsten fünf Jahren ein spürbares Umsatz- und Gewinnwachstum erwarten."

 

Quelle: Blickpunkt:Film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wissen sehr gut, dass da nicht mehr viel zu holen ist. Die DTS Hardware geht nur noch in winzigsten Stückzahlen über die Theke. Digitale Projektionssysteme brauchen sowas nicht mehr. Die mittel- bis langfristigen Umsatzerwartungen in dem Bereich sind also mau.

 

Das überlässt man jetzt lieber einem kleineren Laden, der die Serviceverpflichtungen übernimmt und dem man das ggfs. mit den Lizenzgebühren ansüßt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, auf welcher Basis die Verleiher entscheiden, ob zusätzlich zum SRD auch DTS CDs hergestellt werden? Könnte sich aus dem Ausstieg von DTS ergeben, dass in absehbarer Zeit weniger Filme in DTS herauskommen? Da ist ja wohl produktionsseitig auch Consulting involviert, das geleistet werden muss.

 

Gibts Säle, die NUR DTS, aber kein SRD haben?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Säle, die NUR DTS, aber kein SRD haben?

 

- Carsten

 

Kann dir jetzt grade keine Namen nennen, aber klar gibts die - so SR-Säle die dann möglichst kostengünstig auch Digitalton wollten - und dann eben noch einen DTS6D dazukauften... Oder gleich nur nen DTS6AD, der kann dann ja auch (Pseudo)SR und DTS ...

 

Ullis Schillerlichtspiele hatten vor seiner Übernahme nur SR + DTS soweit ich mich erinnere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei uns keinen Einblick in die Dispo, heute z.B. lief Rocky an, hatte nur SRD. Haben die Verleiher einen Kopienpool mit unterschiedlicher Tonausstattung? Dass manchmal einfach die DTS CDs vom Verleiher oder Lager verpennt werden habe ich schon gehört, aber was macht denn ein DTS-only Kino, wenn der Rocky nur mit SRD verfügbar ist? SR fahren? Darauf warten, dass eine DTS-Kopie frei wird?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei uns keinen Einblick in die Dispo, heute z.B. lief Rocky an, hatte nur SRD. Haben die Verleiher einen Kopienpool mit unterschiedlicher Tonausstattung? Dass manchmal einfach die DTS CDs vom Verleiher oder Lager verpennt werden habe ich schon gehört, aber was macht denn ein DTS-only Kino, wenn der Rocky nur mit SRD verfügbar ist? SR fahren? Darauf warten, dass eine DTS-Kopie frei wird?

 

 

- Carsten

 

Willkommen in der Realität! DTS-CDs sind doch mittlerweile schon eher die Ausnahme als die Realität - Obwohls mittlerweile schon wieder etwas besser geworden ist...

 

Mich würde auch interessieren ob DTS-only Kinos dann evtl. auch CDs kriegen wenn generell eigtl. keine ausgeliefert werden - immerhin sollte es doch im Interesse des Verleihs sein dass sein Film möglichst optimal präsentiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein Vorführer erzählt, dass er beim Vorführer eines befreundeten Kinos schonmal mit nem Notebook aufgelaufen ist um 'mal eben' image-Kopien der dort durchaus vorhandenen DTS CDs auf CDR anzufertigen. Heutzutage steht man bei sowas natürlich mit anderthalb Beinen im Gefängnis, oder zumindest auf der schwarzen Liste des Verleihers.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass manchmal einfach die DTS CDs vom Verleiher oder Lager verpennt werden habe ich schon gehört, aber was macht denn ein DTS-only Kino, wenn der Rocky nur mit SRD verfügbar ist? SR fahren?

Ja, dann muß SR gefahren werden. Die DTS-Problematik ist ja nun schon steinalt, trotzdem jammern manche Betreiber lieber seit ewigen Jahren ihren DTS-Investitionen hinterher und werden das auch in 5 Jahren noch tun, statt SRD anzuschaffen und gut ist. Nein, ich will keine neue Debatte SRD vs DTS anfachen, aber Fakt ist: Ein Erstaufführungskino ohne SRD kann seinen Kunden nicht regelmäßig digitalen Ton anbieten. Ein Erstaufführungskino, das heutzutage kein Geld für SRD hat, ist für mich einfach keines, weil es nicht das leisten kann, was Erstaufführungspublikum heutzutage erwarten darf.

 

Nachspieler-Kinos, Programmkinos, Kommunalkinos nehme ich von dieser Kritik aus, da ist oft einfach nicht das Geld da, das ist nun mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ein Erstaufführungskino, das heutzutage kein Geld für SRD hat, ist für mich einfach keines, weil es nicht das leisten kann, was Erstaufführungspublikum heutzutage erwarten darf.

 

Nachspieler-Kinos, Programmkinos, Kommunalkinos nehme ich von dieser Kritik aus, da ist oft einfach nicht das Geld da, das ist nun mal so.

Was macht das "Erstaufführungpublikum" privilegierter gegenüber dem Programmpublikum?

Nieder- und hochklassiges Publikum? Das eine taub, das andere dolbysiert?

 

Das sind Klischees, die an den (eher individuell verortbaren) Wahrnehmungsmaßstäben vorbeigehen.

 

Szenario: Das HARRY-POTTER-Publikum verlangt die 20-kHz-Surroundspeakerkurve oder verläßt sonst den Saal; aber das Publikum von RHYTHM IS IT ist jederzeit happy, lichttonverprasselte Geigentremolos auf brüchigen Holzsitzen sogenannter Kinos mit "Programm" zu zu bewundern.

 

-> Immerhin können sich Programmkinos noch eine Vorführkraft für oft nur einen Kinosaal leisten, unbenommen des Luxus, bisweilen über zwei oder drei Projektoren in einem BWR nebst Vorhang, Kaschierung und Gong verfügen zu können. - So einige Kinofabriken, die sich Erstaufführer nennen, weil sie nach dem Fast-Food-Vorbild eines Discountgschäftes konzipiert sind, sind m.E. weit armseliger dran. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...immerhin sollte es doch im Interesse des Verleihs sein dass sein Film möglichst optimal präsentiert wird...

 

Welch wahres Wort! Sind wir nicht alle davon überzeugt, dass die Verleiher stets alles Menschenmögliche tun und tun werden, um dem zahlenden Publikum Top-Qualität zu bieten? Die in jüngster Zeit eingesetzten Kopien sind ja von derart hervorragender Qualität, dass niemand im Traum daran denken würde, sich den Film jemals auf einer Silberscheibe anzusehen.

 

Aber lassen wir den Sarkasmus mal beiseite. :wink:

 

Das oberste Interesse des Filmverleihs ist doch eine Umsatzoptimierung. Und die ist mit Qualität wohl nicht mehr machbar. Das lassen die schlechten Kopien der letzten Zeit vermuten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oberste Interesse des Filmverleihs ist doch eine Umsatzoptimierung. Und die ist mit Qualität wohl nicht mehr machbar. Das lassen die schlechten Kopien der letzten Zeit vermuten....

 

Das ist doch eigentlich meine Meinung.

Schaut Euch mal die Gagen der "Stars und Sternchen" an, wo spart man dann aber letztendlich: an der Kopienqualität. Wie soll man einem Besucher erklären, dass das eigentlich nur ein aufgeblasener 16 mm-Film ist? Aus Loyalität versucht man das erst mal abzuwiegeln, obwohl man weiss, dass die wenigen Besucher die sich beschweren eigentlich recht haben.

Nur, ändern kann man ja selber nichts dran.

:evil:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.