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RED kündigt 4k Projektor & Displays an...


oceanic

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Rumpeln, Klirren, Rauschen, Flackern und Schrammen findet niemand gut! Ebenso wenig Dithering, Aliasing, Zeilenflickern, Artefakte, Kontrastschwächen u.a.. Auch taugt die CD/Vinyl-Debatte nur bedingt in der Film / Digital-Diskussion. Sie ist leider polemisch von @oceanic ins Feld geführt - es sollen damit "unterbelichtete" Laien und Nostalgiker bloßgestellt werden. Das ist auch in anglo-amerikanischen Foren kaum anders.

 

Ohnehin gibt es ja auch in diesem Forum nur wenige Befürworter der Ausreizung des Filmpotentials.

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Ohnehin gibt es ja auch in diesem Forum nur wenige Befürworter der Ausreizung des Filmpotentials.

 

dummes zeug ... das ganze forum, ohne ausnahme, befürwortet erstklassige filmkopien, stellt sich aber, nun allerdings mit ausnahmen, auch der realität und den anforderungen, die die zukunft bringt.

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Diese Nachlässigkeit scheint sich auch in nicht wenigen Filmkopien zu finden. Wo sie letztendlich sich eingeschlichen hat, ist den Zuschauer ja wurscht, weniger dem, der vielleicht ein 1a Master abgeliefert hat.

Es ist also zu hoffen, daß die digitale Projektion von der Lieferantenseite immer sehr gutes Material bekommt, sich nicht die Schluderei einschleicht, ach, das erledigt die Schärfe/Farb/Kontrastoptimierung des Beamers/Software des Servers schon.

 

sie werden lachen - einer der hauptgründe weswegen ich als filmemacher inzwischen digitale projektion bevorzuge, ist es, daß ich es nach 17 jahren satt habe, von unfähigen kopierarbeiten und schlampigen installationen mit abgefunzelten brennern und schrägen leinwänden mein bild zerschraubt zu bekommen - und man niemand haftbar machen kann weil sich alle den schwarzen peter zuschieben.

 

das ist bei digitaler projektion gemäß dci was farbton, helligkeit, kontrast, auflösung usw betrifft -exakt- genormt und wer die nicht einhält kriegt keine dci kopie. testdauer dafür unter 2 minuten. rekalibrierung des darstellendes systems: automatisch, zerschlissene kopie - gibts nicht.

Das mag in deutschland meisten Häusern noch zukunftsmusik sein, in den usa ist es bereits in tausenden säälen praxis. das einzige was da noch klemmt ist der fehlende safescan.

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Ohnehin gibt es ja auch in diesem Forum nur wenige Befürworter der Ausreizung des Filmpotentials.

 

Es gibt in der ganzen Branche aus gutem Grund wenige, nicht nur in diesem Forum. Oder sehen sie eine 65mm renaissance?

 

Produktionsseitig wird 35mm wird noch ein paar Jahre weitergehen, die nächsten Jahre noch die Mehrheit darstellen, dann allmählich die Ausnahme werden und schliesslich ins wohlverdiente Altenteil gehen.

 

Der Zeitraum wird insgesamt etwas länger dauern als bei der Photographie 35mm zu Sensor, VHS zu DVD oder LP zu CD, aber nicht allzuviel länger.

 

Vergessen sie nicht, die Red kamera hat nahezu alle noch verbliebenen Kritikpunkte an digitaler Aquise gleichzeitig ausgeräumt.

 

- Auflösung: 4k und höher, 2540p.

- Überdrehen: Frameraten bis 120p

- Tiefenunschärfe: S35mm Sensor

- Zugriff auf das bestehende Glas & Auflagemaß: ArriPL mount

- Zuwenig Farbtiefe: 12 bit raw

- Datenreduktionsartefakte: uncompressed 4k & 2540p raw.

- Rauschen: -66db, da kommt auch kein 50er ASA mehr mit

- exteme Investitionen: Die Kamera kostet weniger als eine Arri 416, 17.500$

 

derzeit gehen wohl in den USA so 500 Bestellungen am Tag bei denen ein, also ca. der halbe Bestand des Hollywood-35mm-Kameramarkt pro Tag. Lieferfrist für die ersten 3500 Kameras war bis Ende des Jahres, derzeit Auslieferung bei Bestellung heute - spätes Frühjahr 2008.

 

apropos Kameras und Arri 416 - wenn wir schon bei S16/16mm und "keiner unterstützt film in diesem forum" sind - da gehen andere schon deutlich weiter.

 

Ich finde es falsch, wie auch immer:

die BBC verbietet S16 Film wegen ihrer HD-Umstellung und 35mm wird sie nicht oder nur in Ausnahmen noch nutzen.

 

“Drama on film has got to stop.”

Alan Yentob, Creative Director of the BBC.

 

“With HD cameras, we can do anything we want them to”.

“With HD you can move more quickly and less encumbered”.

Jane Tranter, Controller of BBC Fiction.

 

“There will be no Super 16mm on the HD channel”

Andy Quested, Principal Technologist BBC.

 

PS: red hat offiziell 4k beamer angekündigt, wenn die auch ein ähnlich revolutionäres preisleistungsverhältnis aufweisen und auf Kino ausgerichtet sind könnte es witzig werden.

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In Bezug auf Audio möchte ich das auch nicht. Mir war nur die mangelnde Sensibilität im Umgang mit dem aufgenommen Instrument aufgefallen. Ist man früher noch in große Theater oder Kinos zum Aufnehmen gegangen, die einfach einen guten Klang hatten, dachte man später, die Technik im Studio könne das auch und sogar besser. Erst jetzt kann man mit rechenintensiven Faltenhallgeräten annähernd den Klang eines Raumes künstlich nachbilden.

Im Filmbereich verläßt man sich heute auch allzugerne auf die digitalen Möglichkeiten. Ein Beispiel schlechter Übersetztung. In 'Walk the line' geht der junge Cash am Anfang des Films zum Bus. Totale auf die Landschaft, gerader Weg ins quasi Unendliche. So wie in vielen lonely Rider-Western der 50er und 60er.

Leider ist in der Szene die Auflösung so mies, das die Wirkung der Totalen einfach nicht rüberkommt. Nicht mal auf der 24m Leinwand.

Das fand ich damals schade und denke, das es mit dem leichtfertigen Umgang mit den technischen Möglichkeiten zu begründen ist.

Jens

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