Zum Inhalt springen

Test Belichtungsmessung Super 8 Kamera


Bjoernsen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal einen Test hier teilen.

Ich habe 1 Canon  514 XL, 2x Bauer 265XL und 1x Bauer 207XL

 

Zweck des Versuchs war um zu testen ob die Belichtungsmesser korrekt arbeiten.

Dazu wurde aus 2 Meter Entfernung mit einem 1000W Halogenstrahler eine weiße Fläche angeleuchtet.

Dann wurde in die Kameras ein alter Kodak K40 eingelegt und der Filter ausgeschwenkt (Kunstlicht)

Somit sollte die Kamera dann auf ISO40 messen.

 

Das Ergebnis:

 

Die Bauer 207XL - Blende ca. 5,6

1. Bauer 265XL - Blende ca. 5,6

2. Bauer 265XL - Blende etwas über 8,0

Canon 514xL - Blende ca. 4,5

 

Eine Messung mit der App Light Meter (Spotmessung) zeigt bei ISO40, Verschluss 1/30 auch einen Wert von 5,6

 

Die 2. Bauer 265XL ist da glaube ich defekt.

Die Canon scheint nicht richtig zu messen oder was sagt Ihr dazu?

Habt Ihr Vergleichswerte oder wie kann man die Belichtungsmessung noch prüfen?

 

Grüße

Björn

 

 

IMG_9785.thumb.JPG.e5e41e886dbc46631621e5712b73ad9b.JPGIMG_9797.thumb.PNG.064e7cc907b9b7377edef07d4b97a16c.PNG

Bearbeitet von Bjoernsen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Faktoren hast Du unberücksichtigt gelassen:

1) die Belichtungszeit ist eigentlich 1/36 s bei 180 Grad Hellsektor

Die XL Kameras haben üblicherweise deutlich mehr, bis 220 Grad und so bis über 1/30s

Kameras mit variabler Sektorenblende oder anderen baulichen Besonderheiten haben weniger, bis 150 Grad, sogar bis 100 Grad, und damit deutlich kürzere Belichtungszeiten, bis runter zu 1/65 s

 

wie „XL“ die Kameras hier sind, wäre dann die Frage

 

2) Kameras mit einer Sucherausspiegelung verlieren Licht, der Verlust wird bei der eingebauten Messung berücksichtigt.

 

3) die Mittenbetonung der Messung, die Fläche ist nicht völlig gleichmäßig ausgeleuchtet 

 

Diese Dinge mußt Du eigentlich für alle diese Kameras kennen, um das Ergebnis bewerten zu können.

 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal einen Film einlegen, bei Sonnenlicht ein Motiv mit Licht, Schatten, Himmel und Wolken filmen und das in allen Kameras vom Stativ. Film entwickeln (lassen) und projizieren, dann weißt Du von allen Kameras, wie sie belichten  wie der Bildstand ist  etc., dann kann man ggfls. korrigieren oder reparieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jacquestati:

Würde mal einen Film einlegen, bei Sonnenlicht ein Motiv mit Licht, Schatten, Himmel und Wolken filmen und das in allen Kameras vom Stativ. Film entwickeln (lassen) und projizieren, dann weißt Du von allen Kameras, wie sie belichten  wie der Bildstand ist  etc., dann kann man ggfls. korrigieren oder reparieren.

Genau!

Lieber Filmen statt messen, sehe ich genauso.

Einen Film je 1/4 durch alle 4 Kameras durchlaufen lassen…😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ja das ist alles richtig das bei dem Test nicht alle Faktoren berücksichtigt werden. Für mich ging es darum zu schauen ob durch die Anzahl der Kameras die Belichtungsmessung zumindest annähernd das gleiche empfinden.

 Ich werde das ganze noch mit einem Film testen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Übrigens ist es leider auch nicht ausreichend, bei einer Lichtsituation den Belichtungsmesser zu prüfen. Nicht nur kann der Offset dejustiert sein, sondern auch die Linearität. 

Ist mir auch schon passiert, Kamera mit Film vermeintlich erfolgreich getestet, aber nur bei einer eher dämmrigen Lichtsituation, beim späteren Einsatz im Sommer massenweise überbelichtete Bilder erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fcr:

Und als Motiv muss eine Graukarte (bzw. Normalgrau 18%) statt Weiß gewählt werden.

 

 

Finde ich nicht, auch wenn die Belichtungsmesser natürlich darauf geeicht sind. Bevorzugte Lichtbedingungen und typische Motive sind m.E die beste Grundlage, und wenn die Ergebnisse dann gut sind, ist alles o.k. Gefilmte Graukarten schaue ich mir eher nicht an. Zur Prüfung ohne Film habe ich Messungen bei konstantem Licht  mit einer Graufläche ohne, dann mit 2 Graufiltern  ND1 und ND2  und dann noch einem weißen Blatt Papier gemacht und die Werte dann mit einer KB-Kamera, deren exakte Messung ich kannte, verglichen. Hat bestens funktioniert, weil nicht nur ein Wert, sondern auch die "Linearität" getestet wurde - eher ja "Logarithmität"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fcr:

Und als Motiv muss eine Graukarte (bzw. Normalgrau 18%) statt Weiß gewählt werden.

 

Für das reine Messen, ja!

Für das Überprüfen der Kamera, eher nein. Da würde ich definitiv eine gute Mischung aus unterschiedlich beleuchteten, unterschiedlich bewegten und unterschiedlich fernen Motiven auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.