Zum Inhalt springen

Kinoton ST200E - Problem


Gierlinger

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Bin gerade bei der INB meines ST200E. Habe den bisher nur trocken (ohne Film) etwas probieren können. Dabei ist mir aber schon aufgefallen, daß die Regelung der Platten wenn man den Regelarm manuell bewegt etwas komisch war. Habe mich darum dran gemacht, daß laut Anleitung auszumessen und einzustellen. Dabei bin ich schon auf das erste Problem gestoßen:

 

Laut Anleitung gibt es auf der Platine des ST200E 3 Meßpunkte (MP1, MP2 und MP3), wo man die Regelspannung das Hallgebers abgreifen kann. Dort kann ich aber gar keine Spannung messen. Habe dann geprüft, ob beim Hallgeber überhaupt eine Spannung hinkommt. Geprüft und ist OK mit 5V. Zudem habe ich auch die ausgegebene Spannung das Hallgebers direkt gemessen. Das paßt auch. Leider liegt an den Drei Meßpunkten gar nichts an

 

Ich habe den Drehgeber auch schon gelockert und so probiert eine vernünftige Stellung zu bekommen. Aber das was der Teller macht ist jenseits von Sinnvoll.

Die 3 Leds auf der Platine (pro Teller) leuchten auch je nach Stellung des Regelarmes.

 

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Teil um mir Tips geben zu können?

Kann es ev. sein, daß die Platine im Filmteller einen Knacks hat?

 

Danke im Voraus.

IMG_6725.HEIC IMG_6724.HEIC IMG_6726.HEIC

Bearbeitet von Gierlinger (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jensg:

Apple User sollten sich auch daran gewöhnen, das sie nicht die Einzigen auf der Welt sind.

Übliches Format ist jpg.

Jens

Danke für Deinen sinnvollen Beitrag der zur Lösung des Problems ungemein hilft. Bevor man mit Halbwissen "Apple" user diffamiert, sollte man sich über die Technik die hinter *.heic Formaten steckt erst erkundigen. Diese Format ist seit Windows 10 und einem entsprechenden Update auch benutzbar. Man sollte halt mal seine alte Microsoftkiste auf Vordermann bringen, bevor man einem Mac User ans Bein pinkelt: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format

IMG_6724.jpg

IMG_6726.jpg

IMG_6725.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, geht doch. Hast du mal geprüft, ob da noch ein Magnetfeld zur Betätigung des Hallgebers am Regelarm vorhanden ist? Bei soc manchen anderen Produgkten tritt leider das Problem auf, das die da verwendeten Ferritmaterialien sich im Laufe der Zeit entmagnetisieren. Und dann funktioniert kein Hallgeber mehr.

Funktionsprinzip des Hallgebers ist dir klar.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und danke für Deine Rückmeldung.

Ja, Funktionsweise von Hallgebern ist mir bekannt. Versorgungsspannung von 5V liegt auch am Geber an. Habe auch den Ausgang gemessen. Da liegt auch Spannung an, die sich mit der Drehung des Gebers ändert.

Jedes Bauteil kann mal sterben. Aber in dem Fall verhalten sich alle 3 Teller nicht normal. Und eigenartig ist, daß an den 3 Meßpunkten gar keine Spannung rauskommt.

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Media-Pro:

Nur so zu Verständnis: Was heißt komisch?

 

In Ruhestellung dreht der Filmteller nicht. Dann lenke ich den aus Richtung Mittelstellung. Teller dreht sich und wird auch schneller. Dann reicht eine Kleinigkeit an weiterer Auslenkung, und das Teller dreht mit maximaler Geschwindigkeit. Wenn man nun mit dem Arm zurückgeht ändert sich nichts an der Geschwindigkeit, um dann plötzlich abzubremsen und umgekehrt zu drehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gierlinger:

In Ruhestellung dreht der Filmteller nicht. Dann lenke ich den aus Richtung Mittelstellung. Teller dreht sich und wird auch schneller. Dann reicht eine Kleinigkeit an weiterer Auslenkung, und das Teller dreht mit maximaler Geschwindigkeit. Wenn man nun mit dem Arm zurückgeht ändert sich nichts an der Geschwindigkeit, um dann plötzlich abzubremsen und umgekehrt zu drehen. 

Das ist doch erstmal richtig.

Der Teller versucht, Längen auszugleichen.

Versuchs erstmal mit einem Stück Film laufen lassen, kaputt machen kannst du da nichts.

Die Geber würde ich nicht verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gierlinger:

 Aber in dem Fall verhalten sich alle 3 Teller nicht normal.

Nunja, hört sich für mich an das die Tellermotoren Neu kalibriert werden müssen.

Dazu ist ein Adapter und Diagnose Software nötig die wiederum nicht mehr zu bekommen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PKGeorge:

Nunja, hört sich für mich an das die Tellermotoren Neu kalibriert werden müssen.

Dazu ist ein Adapter und Diagnose Software nötig die wiederum nicht mehr zu bekommen sind!

Das hört sich jetzt nicht so gut an. Wenn das der Fall ist, habe ich mir 200Kg Schrott heimgeholt😔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier erst mal mit Film.

Der Teller funktioniert nicht wie der ST200.

Der fuhr ja immer den Arm bei Filmspannung an den Endschalter.

Der ST200 E fährt den Arm auf Mittelstellung, also regelt sich ein.

wenn du den Arm nur ein wenig ran ziehst, gibt der Teller nach ein Paar Sekunden gas, da er meint, das kommt mehr Film als er aufwickelt.

Das gleich, wenn du den Arm über die Mittelstellung schiebst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute den ganzen Nachmittag mit dem Teil gespielt. Alle Kabel neu gesteckt und auch einige Verbindungen neu geschraubt. Nun geht er. 

Da war anscheinend irgendwo eine schlechte Verbindung. die Mist produziert hat. Nun habe ich auf den Meßpunkten auch die Spannung (0V am Anfang und 5V am äußersten Ende). Habe auch schon testweise einen Film aufgezogen. Jetzt muß ich nur noch das Verbindungskabel vom Teller zum Projektor anschließen. Das werde ich Morgen Abend machen. Und geputzt habe ich das Teil auch und alle Rollen geölt. Läuft nun fast wie neu.

Derzeit schaut es also ganz Gut aus😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunststoffrollen und vor allem deren (oft fehlende) Anlaufscheiben meiner Telleranlagen haben sich schon über jeweils einen Tropfen Ballistol, auf den Fingerkuppen verteilt und auf die Achse/Scheibe gerieben, gefreut. Täglicher Betrieb, einmal im Jahr...die gute, alte Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.