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Filmen auf Doppel 8


jacquestati

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Hatte ja vor einiger Zeit hier eine Beaulieu MR8 in teildemontiertem Zustand  von Sebastian Bock geschenkt bekommen und mit Teilen aus der Bastelkiste ( Prisma, Messwerk) restaurieren können, Reinigung der Linsen des Sucherrohrs, Belichtungsmesserabgleich und Kollimation eines noch vorhandenen Angenieux K2 7,5-35 mm inklusive. Soweit, so gut.

Getestet mit einem Röllchen Fomapan sind die Ergebnisse  unter Berücksichtigung der kleinen Bildfläche wirklich gut.

Das Filmen selbst ist angenehm, Reflexsucher, Belichtungsmessung durch das Objektiv ohne umständliches Übertragen eines Indexwertes wie bei der Bolex D8L,

 

aber Hand aufs Herz: ein 10 m Röllchen Foma mit einer Nutzlänge von 7,5 mi ist immer gerade dann voll,  wenn es motivlich spannend wird. Und das Federwerk, das zwar 30 sec läuft, bleibt immer dann stehen, weil man mit Konzentration aufs Motiv gerade nicht darauf achtet, ob es noch genug  aufgezogen ist. Macht dann häßliche Blitzer, die herausgeschnitten werden müssen.

Wenn einen das nicht stört, bitteschön.

 

Mich hats genervt, 15 m in S8  an einem Stück, schneller Wechsel einer Kassette und ein Elektromotor für den Filmtransport, das sind schon Annehmlichkeiten, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte. Schon gar nicht im Digitalzeitalter. Also: schönes Retrofeeling mit der MR8, aber für meine Arbeitsweise nicht mehr so recht geeignet. Da muß dann schon die Bolex H8 (Reflex) ran, mit auf 15 m abgelängtem Foma oder gleich mit 30 m, die von der Entwicklung her den gleichen Aufwand machen wie 10 m.

Und im Vergleich kommt S8  bei der Projektion trotz der Kassettentechnik und all den Nachteilen, die hier immer wieder beschrieben werden,  nicht schlechter daher.

Zumindest aus meiner Sicht.

Bin gespannt auf die Diskussion.

 

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Es sollte Gewohnheit werden, sofort nach einer Aufnahme die Feder wieder ganz aufzuziehen. Wenn das nicht annehmbar ist: Agfa-Movex-Reflex. Oder Specto 88 mit Sucherzoom (Pan-Cinor 40 hat Schnittbild).

 

Es gibt einen Haufen Doppel-8-Kameras mit Elektroantrieb, Reflexsucher und Automatik. Die Zeiss-Ikon-Moviflex Super hat Schnittbildeinstellung, genauer geht’s nicht.

 

Etwas unterbewertet scheint mir die Agfa-Movexoom. Ergonomisch der Leicina 8 S ebenbürtig. Eine Mattscheibe kann eingebaut werden. Einige japanische Doppelachter bieten ebenfalls viel Komfort und gutes Glas.

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vor einer Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Es sollte Gewohnheit werden, sofort nach einer Aufnahme die Feder wieder ganz aufzuziehen. Wenn das nicht annehmbar ist: Agfa-Movex-Reflex. Oder Specto 88 mit Sucherzoom (Pan-Cinor 40 hat Schnittbild).

 

Es gibt einen Haufen Doppel-8-Kameras mit Elektroantrieb, Reflexsucher und Automatik. Die Zeiss-Ikon-Moviflex Super hat Schnittbildeinstellung, genauer geht’s nicht.

 

Etwas unterbewertet scheint mir die Agfa-Movexoom. Ergonomisch der Leicina 8 S ebenbürtig. Eine Mattscheibe kann eingebaut werden. Einige japanische Doppelachter bieten ebenfalls viel Komfort und gutes Glas.

 

Simon, ich werde gewiß nicht mehr in Doppel-8 investieren, eine H8 Rex4 hab ich, und das muss reichen. Ohnehin tendiere ich zu 16 mm, weißt du ja.

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Habe mir gerade mal Aufnahmen angeschaut,  die ich 2002 noch mit der Leicina special und der 4008 auf Plus-X reversal  im Eisenbahnmuseum Bochum gedreht habe. Sozusagen zur Einstimmung, denn da ist am kommenden Sonntag Museumsfest mit Loks unter Dampf, da will ich mal wieder hin. Die alten Aufnahmen haben perfekten Bildstand und Schärfe,  beim besten Willen, da kann  N8  einfach nicht mithalten. Die größere Bildfläche bringt es halt, vielleicht auch die damals wahrscheinlich sorgfältigere Filmkonfektionierung.

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  • 2 Wochen später...
Am 9.10.2023 um 21:30 schrieb jacquestati:

beim besten Willen, da kann  N8  einfach nicht mithalten.

Ja, ich ahne auch, dass es eine Legende ist, dass N8 besser war als S8 wegen der Andruckplatte. Ich habe 60er Jahre Super 8 Filme, die stehen wie eine 1.

Dennoch liebe ich die alten N8 Kameras und ihre Qualitäten. Man hat bei den namhaften Firmen gegen Ende bis 1964 alles gegeben an Qualität. Leider gab es nicht reguär S8 mit Switar Festbrennweiten, fast nur noch Zooms mit Reflexsucher.

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