Zum Inhalt springen

16mm Tonfilm gerissen-Nasskleben


Tobias1910

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich hoffe mir kann evtl jemand mit meinem gerissenen 16mm Tonfilm weiterhelfen. 

 

Ich habe gestern meinen BAUER P7m Synchron nach einer Reinigung wieder zusammengebaut und erstmal einen Testfilm geladen. Soweit alles super, der Film wurde sauber durchgeführt und lief gut, danach habe ich einen Spielfilm mit Lichtton eingelegt und wollte ihn mir anschauen, dabei hat sich während des Betriebes nach und nach die Schraube in der Kupplung für die Filmschubrolle gelöst, anschließend ist diese Rolle wohl nurnoch mitgelaufen und der Film ist dadurch, das er nurnoch gezogen wurde, gerissen. Nur am Film ist durch den Riss Schaden entstanden.

 

Eine 16mm Nassklebepresse und Filmkitt habe ich bereits zuhause aber leider noch keine Erfahrung im Bereich kleben eines Filmes.

 

Muss man beim Tonfilm die enden Stoß an Stoß in die Presse einlegen und diese beidseitig mit einem Transparenten Filmstreifen kleben um keine Unterbrechung der Tonspur zu haben, legt man beide Enden aufeinander und verklebt sie in der Presse oder gehe ich da doch ganz anders vor? 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! 

MfG Tobias 

Spoiler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin hans  hier  Also wenndu ne  klebeperesse hast, dann sollen die endendes  Film schon genau zusammen angelgt werden .So woie  es die  presse  sagt .  Wenndu nass  klebst dann müssen beide  teile  angeschliffen sein sonst hält der  kleber  nicht.   Bein trockemn kleben ist das  dann auch so nur  das  der  filn nicht angeschliffen wird    .die  klebe stelle  hörstdudannnicht das  geht dann so wenn du beidseitig  klebst das  richt dann das ist dann ok  .aber  die  löcher  solltendannschon frei sein   das  geht dannauf der  presse  zu machen     alles  ok ?gruss hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Hans vielen Danke für die Schnelle Hilfe😃 Also Schleife ich beide Filmenden an, einmal die Oberseite und einmal die Unterseite des Filmes und klebe sie dann in der Presse aufeinander sodass die Perforation gut aufeinander liegt 👍, den Film muss ich davor einmal gerade abschneiden richtig? 

MfG Tobias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch eine Idee, Deine Klebepresse auf einem Foto hier mal zu posten. Gerade von Nassklebepressen gab es recht viele. Vielleicht hast Du auch eine Typenbezeichnung.

Zum Nasskleben hat Hans bereits alles gesagt.

Für den Hausgebrauch empfehle ich aber klipp und klar eine Trockenklebepresse von Catozzo oder Arri mit Klebestreifen und Stanzeinrichtung. Gerade wenn Du sagst, Du hast sowas noch nie gemacht. Denn: Es wird definitiv nicht die letzte sein mit dem P7 und evtl. einer recht alten Kopie auf Acetat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tobias1910:

Eine 16mm Nassklebepresse und Filmkitt habe ich bereits zuhause aber leider noch keine Erfahrung im Bereich kleben eines Filmes.

 

Muss man beim Tonfilm die enden Stoß an Stoß in die Presse einlegen und diese beidseitig mit einem Transparenten Filmstreifen kleben um keine Unterbrechung der Tonspur zu haben, legt man beide Enden aufeinander und verklebt sie in der Presse oder gehe ich da doch ganz anders vor? 

 

Du wirfst gerade Nass und Trockenkleben durcheinander. Die beiden Verfahren benötigen jeweils eine eigene Klebepresse. Für welches Verfahren sie gedacht sind sieht man sofort, wenn man zwei Filmenden in die Presse einlegt. Überlappen sie ist es eine Nassklebepresse. Liegen die Enden auf Stoß ist es eine Trockenklebepresse. Letztere haben auch immer eine Aufnahme für eine Rolle Filmklebeband ( "TESA" ).

 

vor 6 Stunden schrieb Tobias1910:

dabei hat sich während des Betriebes nach und nach die Schraube in der Kupplung für die Filmschubrolle gelöst, anschließend ist diese Rolle wohl nurnoch mitgelaufen und der Film ist dadurch, das er nurnoch gezogen wurde, gerissen. Nur am Film ist durch den Riss Schaden entstanden.

 

Das ist eine ziemlich seltsame Störung. Vermuten kann man aus der Ferne viel. Von Bedienungsfehler bis ausgerissener Perforation, die zum Wegziehen der oberen Filmschlaufe geführt haben. Vielleicht auch eine alte Klebestelle, die nach 40 Jahren wieder aufgegangen ist. Aber einen echten Riss habe ich bei 16mm ehrlich gesagt noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Die Filmklebepresse die ich habe ist eine Noris Splicomatic 8/16, die Perforation im Film ist intakt und der Film in der nähe des Risses frei von alten Klebestellen, ich habe Bilder gemacht aber kann sie hier irgendwie nicht hochladen (ggf. Bedienungsfehler😅) deshalb habe ich sie auf Google Drive geteilt:

https://drive.google.com/file/d/1FJJXML6Mv4wlBvO1ZPVnOk7JiifPFf_m/view

https://drive.google.com/file/d/1zDaD0OpwMpuC7ZWpmoyf--unOsdwiiL_/view

https://drive.google.com/file/d/1SSM69cU1AGfEDMZjIuZ063pFL6HqhTj1/view

🤔

 

MfG Tobias


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Nassklebepresse. In dieser Anleitung ist der Vorgang recht gut beschreiben, auch wenn die Presse von Siemens ist. Vom Prinzip her arbeiten die alle gleich. Was du noch bräuchtest wäre frischer Filmkitt. Die teils Jahrzehnte alten Flaschen führen hier nicht mehr zum Ziel. 

http://www.olafs-16mm-kino.de/Anleitungen/Siemens Anleitung Klebepresse.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias1910.

 

Ich persönlich möchte dir zum Trockenkleben raten. ich selber tue das nur noch. Damit geht man immer auf Nummer Sicher. Denn ich traue keiner Nassklebestelle über den Weg. Sie können jederzeit wieder (durch Austrocknung) wieder aufgehen. Dann muss man wieder zwei Bilder vom Film wegschneiden und das mag ich nicht. Ich vermute das mag niemand. Auch Filmrestauratoren benutzen nur Trockenklebepressen, um so viel vom Film wie nur möglich zu retten. Zwar kann auch eine Trockenklebestelle sich mit dem Lauf der Jahre!!! auseinanderziehen, aber man kann sie Bildverlustfrei wieder ersetzen. Wenn Du dennoch lieber nass kleben willst und dein Kleber vielleicht nicht mehr ganz taufrisch ist, solltest Du ihn entweder durch neues Material ersetzen, oder ihn wenigstens wieder "frisch machen". Schnippel in das Fläschchen ein paar ganz kleine Schnippsel Acetat-Filmmaterial, die irgendwo übrig geblieben sind, hinein. Warte dann ein paar Stunden, bis sich das Material im Kleber zur Gänze aufgelöst hat, rühre ein paar mal mit dem Pinselchen darin herum und schon hat der alte Kleber wieder neue Kraft. Bedenke aber, es darf ausschließlich nur Acetatfilm dafür verwendet werden. Mit Polyestermaterial funktioniert das nicht. 

 

Liebe Grüße vom Panther und herzlich Willkommen hier im Forum. 

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Korrektur (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.