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ec Karteneinbindung cinetixx


chrisdae

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Guten Tag,

wir haben ein neues ec Gerät was grundsätzlich in das Kassensystem von cinetixx eingebunden werden kann. Aktuell tippen wir, aufgrund fehlender Kommunikation, den Betrag manuell ein. Ich hatte bereits mit cinetixx Kontakt die möchten aber für die Einbindung Geld und dass ich mich auch noch bei einem Drittanbieter registriere, was ebenfalls kostenpflichtig ist.

 

Hat jemand ggf. eine andere Lösung zur Einbindung?

 

Grüße

Chris 

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Das ist die Antwort von cinetixx:

 

Soweit ich erkennen kann, ist das EC-Gerät nicht direkt mit unserem Kassensystem verbunden. (Die zu bezahlende Summe wird am EC-Gerät von Hand eingegeben).
In diesem Fall, muss von unserer Seite keine Änderung erfolgen. Sie können das bisherige EC-Gerät einfach ersetzen. Der Nutzung für mehrere Terminal steht nichts im Wege.
 
Sollten Sie planen das Gerät für die Datenweiterleitung an die Kassen anzubinden, prüfen Sie bitte ob das Gerät ZVT unterstützt. Des weiteren benötigen wir pro Kasse eine Pepper-Lizenz von Treibauf (www.treibauf.ch). Dort können Sie auch vorab prüfen welche Pepper-Version die richtige für Ihr EC-Gerät ist. Zudem brauchen wir noch die IP-Adresse und den Port des Kartenlesegerätes. Für die Einrichtung erheben wir eine einmalige Gebühr von 199,-€ Netto.

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Das Thema hatten wir schon mal, damals hatte jemand sich mal eine Eigenlösung gebaut: 

 

 

 

Wenn's nur die 199€ einmalig an cinetixx wären, ist das ja vielleicht noch interessant. Kennst Du die Lizenzkosten für die Pepper-Lizenz? Dazu habe ich bisher keine Zahlen gesehen. 

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Die Cinetixx-Lösung funktioniert gut, ist aber etwas rumpelig implementiert - die 199 EUR Gebühr sind aber dennoch gut angelegtes Geld.

Pepper kostete bei unserer Bestellung vor 4 Jahren 90 EUR/Jahr, zahlbar für die ersten vier Jahre. Bisher kam keine neue Rechnung ...

 

Der Fallstrick: Die Lösung tendiert dazu, bei einem Ausfall der Internetverbindung oder einem Absturz der Kasse nicht ordentlich zu recovern - dann klappt die Kommunikation zwischen Kasse und ec-Gerät nicht. Es gibt dafür eine etwas holzhammermäßige Lösung (über einen Menüpunkt in Cinetixx kann man ein Windows-Verzeichnis öffnen, in dem man dann händisch einen Cache-Ordner löschen muss) - nicht schön aber funktionell. Problem an der Sache ist, dass man ggf. nicht gleich mitbekommt, dass ein Problem vorliegt.

Und, womöglich abhängig vom verwendeten ec-Gerät werden ggf. nicht alle Fehlermeldungen sauber abgefangen. Bei uns "hängt" die Kasse, wenn das ec-Gerät "Papier leer" meldet. Auch kein Problem, wenn man es weiß, auch hier wäre eine schönere Implementierung möglich.

 

Aber: Die direkte Übertragung des Betrages ans ec-Gerät ist m.E. unverzichtbar - das manuelle Eintippen des Betrages hat dann doch ein hohes Fehlerpotential.

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
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@macplanet kannst Du folgende Fragen beantworten?

 

Unser EC Terminal ist derzeit nicht mit Cinetixx verbunden.

 

1) Wir haben ab und zu Probleme damit, dass Mitarbeiter nicht merken, dass die Zahlung vom EC Terminal abgelehnt wurde (unachtsam oder vielleicht schon im nächsten Vorgang). Der Kunde geht dann nach hause, ohne bezahlt zu haben. Merkt die Cinetixx Schnittstelle, wenn der Zahlungsvorgang nicht erfolgreich war und meckert? Das wäre für mich der Grund, um in die Schnittstelle zu investieren.

 

 

2) Kann man am EC Terminal noch manuell Beträge eingeben, sobald es an der Schnittstelle hängt? Oder geht das dann nur noch über die Schnittstelle? Wir nutzen das Gerät ab und zu mal noch an einer zweiten Kasse, daher brauchen wir diese Flexibilität. 

 

 

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vor 51 Minuten schrieb Bubbagump:

@macplanet kannst Du folgende Fragen beantworten?

 

Unser EC Terminal ist derzeit nicht mit Cinetixx verbunden.

 

1) Wir haben ab und zu Probleme damit, dass Mitarbeiter nicht merken, dass die Zahlung vom EC Terminal abgelehnt wurde (unachtsam oder vielleicht schon im nächsten Vorgang). Der Kunde geht dann nach hause, ohne bezahlt zu haben. Merkt die Cinetixx Schnittstelle, wenn der Zahlungsvorgang nicht erfolgreich war und meckert? Das wäre für mich der Grund, um in die Schnittstelle zu investieren.

 

Ja. In dem Fall kommt eine entsprechende Fehlermeldung und die Buchung ist in der Kasse nicht abgeschlossen - Karten sind weiter im Warenkorb.

Anders gesagt: Die Tickets werden erst nach erfolgreicher Buchung gedruckt.

 

vor 51 Minuten schrieb Bubbagump:

2) Kann man am EC Terminal noch manuell Beträge eingeben, sobald es an der Schnittstelle hängt? Oder geht das dann nur noch über die Schnittstelle? Wir nutzen das Gerät ab und zu mal noch an einer zweiten Kasse, daher brauchen wir diese Flexibilität.

 

Ja, das geht.

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