Zum Inhalt springen

EFU 600/35, Potentiometer im Motor-Umroller


R.E.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und Hallo,

ich suche technische Unterlagen zu dem Motor-Umroller EFU 600/35 / IP 20 / VEB Filmtheatertechnik.

Bei meinem Gerät fehlt das Potentiometer und ich würde es gerne gegen ein passendes Neues ersetzen.

Herzlichen Dank schon im voraus!

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerung des Anlaufs funktionierte über einen Pasenanschnitt Wechselsromsteller (volkstümlich Dimmer genannt), welcher dem kleinen Wechselstrommotor vorgeschaltet war. Das Poti muß dann so im 100 k Ohm Bereich verortet gewesen sein.

Fehlt die Einheit ganz, ein Dimmer für Halogentrafos geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ich selbst bin kein Elektro-Techniker, wunderte mich jedoch über die fehlende Motor-Regelungs-Platine oder etwas Ähnliches. Einen Wechselstrommotor mit einem Dimmer zu betreiben...(?)

So sollte doch mindestens das Hauptrelais arbeiten - tut es aber leider nicht. "Auf die Schnelle mal an den Start bringen" entpuppt sich gerade als Illusion 🙂

Ich habe interessante Unterlagen gefunden unter: https://www.yumpu.com/de/document/read/67432310/de-ddr-kinotechnik-veb-09-1983-ftt-filmumspuler-efu-600-35/2

Einen schönen Abend wünsche ich,

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb R.E.:

Lieber Stefan,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ich selbst bin kein Elektro-Techniker, wunderte mich jedoch über die fehlende Motor-Regelungs-Platine oder etwas Ähnliches. Einen Wechselstrommotor mit einem Dimmer zu betreiben...(?)

So sollte doch mindestens das Hauptrelais arbeiten - tut es aber leider nicht. "Auf die Schnelle mal an den Start bringen" entpuppt sich gerade als Illusion 🙂

Ich habe interessante Unterlagen gefunden unter: https://www.yumpu.com/de/document/read/67432310/de-ddr-kinotechnik-veb-09-1983-ftt-filmumspuler-efu-600-35/2

Einen schönen Abend wünsche ich,

Richard

Ich empfehle inbesondere den Praxisbericht des Genossen Goßmann der BFD Potsdam zu lesen, den Erfahrungen möchte ich nichts zufügen.

Ob es sich lohnt, den wieder in Betrieb zu nehmen? Das muß jeder für sich entscheiden. Ich hab das Ding in einen Kellerraum verbannt, und nutze lieber einen Bauer Handumroller aus 1978. Besser für Film und  Bediener.

Die Anlaufsteuerung ist ein Triac Steller (Phasenanschnitt), sollte auch nur das Anlaufmoment des WS Motors begrenzen. Läuft dann langsam los, und plötzlich ist das volle Moment da, ratsch, Acetat Film gerissen.

Das ist kein gutes Produkt gewesen, was da in der Wittenburger Straße zusammengebaut wurde. Fernab vom Weltniveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für die Anmerkungen und den (weiteren) Schaltplan. In einem Plan befindet sich z.B. ein Gleichrichter, dem Anderen nicht. Was nun bei mir vorliegt, müsste ich erst genau erkunden bei der Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Ich glaube, da wäre ich fixer und vor allem erfolgreicher mit dem Einbau eines Gleichstrom-Motors, dem passenden Trafo und elektronischer Motor-Regelung(?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn Du eine variable Drehzahl möchtest die zwischen Null ubnd Max gut steuerbar ist, den Motor gegen einen 65 W Brushless DC austauschen.

Allerdings bleiben die Mängel an der Friktion und die Beschränkung auf 600 m Spulen nach CSN 198582 oder TGL bestehen.

Eine Filmkontrolle dürfte aber jetzt motorisch machbar sein.

Und wenn das schon mal offen ist, RElaissteuerung auf 24 V umbauen, der BLDC Motor braucht eh ca 24 - 30 V Gleichstrom, die am Besten aus einem Trafo mit Brückengleichrichter und Ladeelko bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb R.E.:

Danke schön für die Tips - es wird also ein etwas längerfristiges "Projekt VEB FTT EFU" daraus... 🙂

So etwas wie auf den Photos geht recht gut dafür. Markenname? Einer von vielen aus China, wobei meine Wantai gut funktionieren.

IMG20240409100802.jpg

IMG20240409100834.jpg

Screenshot 2024-04-09 102800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen paar Schritte weiter:

- Der sog. Anlaufregler wurde vom Vorbesitzter entfernt und am Haupt-Relais gebrückt.

- Alle Schalter und das Hauptrelais konnte ich "reaktivieren".

Funktionen sind wieder intakt, der Motor läuft, jedoch schafft er keinen Anlauf - Erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit entwickelt er Kraft.

Kann es sein, daß der (große) Hilfskondensator schuld weil defekt ist? Kennt jemand ein passendes Ersatzteil?

Bezüglich Umbau auf einen Gleichstrommotor bin ich noch unentlschlossen, ob sich dies wirklich lohnt...

☀️ige Grüsse, Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der komplette Satz aus BLDC Motor (Wantai oder ACT Motors) mit  Controller liegt zwischen 70 und 90 Euro je nach Quelle.

Der Kondensator ist wohl nicht mehr gut, und kostet etwa 10 Euro maximal.

Wenn es Dir nur um das Umwickeln geht, dann reicht der Kondensator. Für Filmkontrolle würde ich den BLDC einbauen. Allerdings mir dann eher überlegen, ob ich nicht einen anderen Umroller suche, mit besserer Konstruktion wie die letzte Kinotone Type, den Kinoton Standard Umroller mit Groschopp Motor, oder den Bauer aus den späten 70ern/ frühen 80ern (mein Favorit) oder auch die letzte Hasso Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Stefan.

Ich warte schon länger auf einen Hasso, welcher mir eigentlichlich zugesagt wurde. So griff ich also bei einem Kleinanzeigen-Angebot um die Ecke gleich zu - kannte den "VEB FTT EFU" vorher nicht.

Da ich zwei (unterschieliche) Schaltpläne vorliegen habe, jedoch ohne genaue technische Angaben: Welcher Ersatz-Kondensator passt? Beim Blick ins Gerät kann ich keinen Wert ablesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.