Zum Inhalt springen

35mm letztendlich nur 2K-Auflösung?


meinhard

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wirklich interessantes Forum hier! Ich bin kein Profi, und habe daher eine eventuell etwas seltsame Frage.

 

Und zwar geht es um Digital Intermediate: Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe, werden heute bei den meisten (?) Filmproduktionen DIs verwendet - und fast immer lediglich 2K-Auflösung. Ist es also tatsächlich so, dass die meisten Filme, die man derzeit im Kino (analog projiziert, 35 mm) sehen kann, letztendlich nur eine Auflösung von 2K besitzen?

 

Weiß jemand vielleicht, wieviel Prozent (ungefähr, nur damit man eine Vorstellung hat) der in deutschen Kinos gezeigten Filme von 2K-DI belichtet wurden?

 

Vielen Dank im voraus,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wirklich interessantes Forum hier! Ich bin kein Profi, und habe daher eine eventuell etwas seltsame Frage.

 

Und zwar geht es um Digital Intermediate: Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe, werden heute bei den meisten (?) Filmproduktionen DIs verwendet - und fast immer lediglich 2K-Auflösung.

Jan

 

Der Löwenanteil der heutigen D.I. Produktionen sind 2K, 2006 und vorher bequem über 90%.

4K beginnt erst langsam sich zu etablieren.

 

Wobei du, logischerweise, bei einem 2K D.I. deutlich weniger im Kino siehst, da ja dort typischerweise nicht das Master, sondern die Kopie (...einer Kopie...einer Kopie...) läuft.

 

Auch ohne DI: 35mm Film liefert -nach- der ganzen Produktionkette und -nach- den typischen Limits der Aufführung so oder so keine 2k Auflösung, auch wenn das orginale Filmnegativ mehr als 2k könnte. Schau mal in diesen Thread:

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=7589

 

Gilt übrigens ebenso für digitale Produktionen: Der Löwenanteil der digitalen Blockbuster werden derzeit bei 1080p produziert, was je nach Arbeitsformat knapp über 2k oder knapp drunter liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/2K