Zum Inhalt springen

Dresden an Einphasenstrom ?


ToddAO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wollte meine Dresden per Steinmetz auf 230V Einphasenstrom umrüsten, musste aber feststellen dass der Motor nicht anlaufen mag ...

Kann es sein dass sich der Motor überhaupt nicht für Kondensatorbetrieb eignet weil (Pseudo)Synchronmotor ?

Einzige Lösung mit Umrichter ???

Was kann man tun ?

Danke !

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver,

 

ist bei D wahrscheinlich.

Manche Antriebsmaschinen lassen sich zwar per groesserem Anlasskondensator zum Start bewegen, doch meist geht es nicht.

Allerdings laeuft der Motor hoch, wenn du den Projektor zusaetzlich per Handrad anwirfst. Ist bei Ernamann 7b aehnlich problematisch, dafuer laeuft das ganze dann auch mit den gewuenschen 24 Bildern pro Sekunde, und nicht mit mehr, wie bei Asynchronbetrieb, da das Getriebe die Reduktion vornimmt von 1500 auf 1440 Upm.

 

Ansonsten bleibt nur Umrichterbetrieb, den ich sogar dem Steinmetzbetrieb vorziehe, kostet ja auch kaum etwas in der bay.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt du wohl mit Hand anschmeißen, wie die MEO4 auch. Dafür kannst du dir aussuchen, ob sie vorwärts oder rückwärts laufen soll :wink:

Bein FU darauf achten, das du einen 750W Version kaufst. Diese alten Synrchonmotore haben einen so schlechten cosphi, das die 2,4A eines 400W FU schnell ausgereizt sind und der Motor nur mit Einstellung auf maximale Überlast anläuft.

Steh aber auf dem Motorschild. MEO4 hat einen cosphi von 0,35.

Das ist nicht gut.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt du wohl mit Hand anschmeißen, wie die MEO4 auch. Dafür kannst du dir aussuchen, ob sie vorwärts oder rückwärts laufen soll :wink:

Bein FU darauf achten, das du einen 750W Version kaufst. Diese alten Synrchonmotore haben einen so schlechten cosphi, das die 2,4A eines 400W FU schnell ausgereizt sind und der Motor nur mit Einstellung auf maximale Überlast anläuft.

Steh aber auf dem Motorschild. MEO4 hat einen cosphi von 0,35.

Das ist nicht gut.

Jens

 

Hallo,

der schlechte cosphi ist bei Projektormotoren darauf zurück zu führen, weil der Rotor schraubenförmige Einfräsungen erhält um auf die für Motorenhersteller ungewöhnliche Drehzahl von 1440 U/pM zu kommen.

 

In der damaligen Zeit ( Kaiser Wilhelm lässt Grüssen ) gab es gegenüber Heute nicht soooo viele Möglichkeiten, FU's schon gar nicht.

 

Für Kleinverbraucher ist der schlechte cosphi nicht tragisch, muss man mit leben. Daher, wie oben richtig beschrieben, auf die Leistungsangabe des FU achten. Stimmt dieser Parameter nicht, schaltet der sowieso automatisch ab.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 1440 untypisch ist, was ist denn dann bitte typisch?

 

Also ich denke, daß 1440 für eine vierpolige Maschine (also 1500sync) doch ziemlich typisch sind?!?

 

Aber was ist mit der Dresden? Der Motor macht UNTER LAST genau 1500 U/min. Ist das ein Synchronisierter 4 poliger Asynchronmotor oder ist es eine extrem schlecht dimensionierte 2 polige Asynchronmaschine (also 3000sync) und die Drehzahl fällt unter Last auf genau 1500 ab? Für letzteres würde sprechen, daß der Motor im Berieb wirklich glühend heiß wird. Nach 20 Minuten KANN man den NICHT mehr anfassen, weil man sich die Finger verbrennt......

 

Wie gesagt, der cosphi ist 0,54.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

bei meiner Dresden D21 handwarm noch 20 min, selbst nach ununterbrochener Spieldauer von 90 min noch anfassbar. Glühend heiß würde doch eher auf Überbelastung (Antrieb/Getriebe zu schwergängig) hinweisen.

 

Grüsse DH6JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe läuft wunderbar leicht, läßt sich problemlos mit dem kleinen Finger durchdrehen am Getriebeknopf.

 

Motor ist im Stern angeschlossen, also Wicklungsspannung 230 Volt, der Sternpunkt ist am Neutralleiter angeschlossen, wenn ich mich recht erinnere. Muß ich halt nochmal aufschrauben. Vedrahtung habe ich komplett gemacht.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich hab nochmals nachgeschaut und auch festgestellt, dass ich wahrscheinlich auch einen anderen Motor (ist aber original) habe:

 

Typ KR 71,2 220/380V 160W 1500 u/min 1,65/1,0 A cos. 0,41

 

Anschluss Stern, Sternpunkt nicht angeschlossen (spielt glaube ich auch keine Rolle, ob Sternpunkt an Null oder nicht)

 

Grüsse Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschluss Stern, Sternpunkt nicht angeschlossen (spielt glaube ich auch keine Rolle, ob Sternpunkt an Null oder nicht)

 

Solange der Dreiphasenstrom noch einigermassen Symmetrisch ist, braucht man keinen Sternpunkt anzuschliessen. In diesem Punkt "bildet" sich automatisch ein "neutrales Potential" sofern alle Wicklungen gleich belastet und mit gleicher Spannung beaufschlagt werden. Nur bei dreiphasigen Lichtendstufen als Beispiel muss der Neutralleiter angeschlossen werden um eine ungleichmaessige Belastung des Netzes auszugleichen (Ausgleichsstrom). Da Sackt dann die Spannung am Verteiler recht ab wenn nur Phase 1 mit 100% belastet wird und die anderen beiden nur ein klein wenig (bei denen geht dann die Spannung gefaehrlich hoch). Eine Desymmetrierung des Drehstromnetzes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe, was ich weiss - da ich nicht alles perfekt wissen kann, kann es ja sein, dass ich da was verwechsle. Dann bitte ich um Aufklärung und nicht um solche inhaltslose Statements - sowas kann ich nicht ab.

 

Aber back to topic. Man darf mir gerne PNs oder Mails schreiben! Dann kann man das schön ausdiskutieren und braucht hier das Forum nicht zuzumüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht kann Filmheini einfach mal erklären weshalb er eher "an eine Desymmetrierung des Fachwissens" glaubt.

 

Da bin ich aber mal auf Deine Erklärung gespannt. 8)

 

Du siehst mich erstaunt! Wieso soll ich irgendwas erklären, es war deine Aussage (siehe Zitat in "Zitat von Filmheini"). Ich mal dir aber gerne ein Bild, wenn du es dann besser verstehst ;-)

 

Entschuldigung, habe mich schon verbessert. Geht manchmal alles zu schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschluss Stern, Sternpunkt nicht angeschlossen (spielt glaube ich auch keine Rolle, ob Sternpunkt an Null oder nicht)

 

Eine Desymmetrierung des Drehstromnetzes :)

 

Hallo THX,

 

um dieses mal klar zu stellen, es gibt keine " Desymmetrierung des Drehstromnetzes ". Die Stromanbieter liefern immer Drehstrom mit 120° zueinander verschoben Phasen. 3x120° = 360° und damit kommt jeder Drehstrommotor klar.

 

Bei Anschluss " Stern " wird der Sternpunkt auf keinen Fall auf " Null " geklemmt, es wird niemals geklemmt sonst kann bei evtl. einseitiger Belastung der Strom über dem Nullpunkt fliessen und das ist nicht zulässig, weil der Nullpunktleiter ( blaue Ltg ) nicht abgesichert ist.

 

Falls ein Motor heiss wird, kann das auf einen Windungsschluss hindeuten und bei zu hohen Strom fliegen die Sicherungen. Diese Sicherungen müssen dem Motor genau angepasst sein. Schmelzsicherung Träge.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.