Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen nicht mehr zuverlässig funktionierenden Mst Motor für die Bolex zerlegt und versuche nun mit einem Arduino die Impulse aus dem Reedkontakt des Motors auszulesen um so eine neu Steuerung zu basteln. 
Ich kann das öffnen und schließen wunderbar mit einem Durchgangsprüfer „hören“. Bei allen Geschwindigkeiten. Aus irgendeinem Grund schafft der Arduino aber erst ab sehr hohen Geschwindigkeiten überhaupt erst die Schließungen bzw. Öffnungen zu registrieren und ob dann alle Änderungen registriert werden, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
Ich hab verschiedene Codes und auch Verdrahtungen an digitalen und analogen Pins probiert und vermute eher ein Problem im Motor bzw. am Reedkontakt, dass ich nicht verstehe. 

Hat jemand evtl. mehr Ahnung von diesem Motor und was das Problem sein könnte? Wie gesagt bei schnellerem Lauf also höherer Spannung, wird das dann irgendwann möglich zu lesen.

Danke sehr! 
Niklas

Geschrieben

Ein Reed-Kontakt schliesst ja nur. Wie hast Du den denn an den Arduino angeschlossen? Sinnvoll wäre zum Beispiel, den internen Pullup für den verwendeten Pin zu aktivieren und den Reed-Kontakt dann zwischen Pin und Masse zu legen.

Poste doch mal Dein Sketch und zeige, wie er derzeit angeschlossen ist.

(Wenn Du sicher keinen Impuls verlieren oder "zu spät" mitkriegen willst, solltest Du Pin 2 oder 3 verwenden und eine ISR darauf binden.)

• Thumsbup 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.