Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Steenbeck ST3511 beginnt seit heute nach einiger Laufzeit zu stottern. Nach ca. 5–10 Minuten wird die Filmgeschwindigkeit unruhig und schwankt deutlich, das ist auch hörbar.

Auffällig ist: In dem Moment, in dem das Ruckeln auftritt, resettet auch der digitale Bildzähler sporadisch.

Nach kurzer Pause lief der Tisch zunächst wieder normal, inzwischen tritt das Problem aber sofort nach dem Einschalten auf.

Ich vermute daher ein Problem in der Spannungsversorgung (Netzteil / Elkos?).

Hatte jemand schon ein ähnliches Fehlerbild oder einen konkreten Hinweis zur Ursache?

Geschrieben

Motorregelung evtl defekt.

Müsste doch so ein grosser dc motor sein mit Tacho.

Erstmal alle Kondensatoren wechseln und die selten Potis auf kontaktschwierigkeiten prüfen.

• Thumsbup 1
Geschrieben

Leistungsteil und Spannungsstabilisierung befinden sich im rechten Fuß links hinter der Pertrinaxabdeckung. Da geht öfters gerne mal der 10.000MFd 40V Elko kaputt.

Dein Fehler klingt jedoch mehr nach abgenutzen oder klemmenden Motorkohlen oder defekten Tantalkondensatoren auf der Kupplungsplatine.

Die ganzen 10MFD Tantalkondensatoren auf den Platinen unbedingt austauschen gegen Elkos, die machen eigentlich immer Ärger und sorgen für durchgerannte Strombegrenzungswiderstände auf der Spannungsregelung der Motorplatine.

Jens

• Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)

An den 3 Tantalkondensatoren hat es nicht gelegen, das Problem besteht weiterhin. Ziemlich genau zum gleichen Zeitpunkt - ca. 8 Minuten im Film - beginnt es zu Knattern und das Bild wird unruhig (davor mind. 1 Stunde nicht in Betrieb, also "abgekühlt"). Ich zeichne per externer Kamera unabhängig vom Steenbeck-Mechanismus das Filmbild auf, da sieht man ganz gut wie der Filmlauf unruhig wird und zu schwanken beginnt. Auf der Platine sitzen auch 2x 1000µF 25V drauf, die hätte ich als nächstes im Visier, habe ich aber im Moment nicht lagernd.

Der Umstand, dass sich dabei auch der digitale Zähler mehrmals im Betrieb resettet schließt eigentlich ein mechanisches Problem wie klemmende Motorkohlen aus?

Bearbeitet von Michael1 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Michael, die der Motorsteuerplatine meine ich nicht. Vermutlich hast du da noch die Fßpedalplatine mit den drei roten LRD's in einem der Schächte. Wenn du kein Fußpedal nutzt, raus damit, geht nicht selten kaputt und vermurkst dann die Regelung.

Die Kupplungsplatine ist die mit den ganzen Darlingtontransistoren in Reihe nahe der Steckleiste.

Der Zähler wird von dem einen Trafo mitversorgt, bekommt ca. 10,5V Wechselspannung über die Flachbandkabel an dem Mechanikeinsatz aif die andere Seite zum Zähler.

Der Zähler verfügt über eine Hold-Schaltung, die den Wert bei Unterschreiten einer bestimmten Netzspannung einfriert und oft dann den Zähler neu startet, sodaß der mit Hello wieder beginnt.

Wenn du Probleme mit den Motorkohlen hast, dann fürht das zu impulsartiger Stromaufnahme des Motors, ruckeln, und das überfordert den Eisenkern des Trafos und die Spannung aller Ausgänge geht in die Knie. Sichtbar am Bürstenfeuer des Motors. Und er zieht richtig Strom bei dem Fehler, der Tisch macht dann unangenehme Geräusche. Kein Spaß.

Wenn du Schaltungsunterlagen brauchst, schicke mir eine pn mit deiner email, dann schicke ich dir welche.

Grüße

Jens

Geschrieben

Diese 4 Platinen habe ich drinnen, kein Fußpedal:

3927.0082.00

26-03-2119-41-245990.thumb.jpg.733253ac467ae0f9be2cd4a69a65096c.jpg

4257.0013.03

26-03-2119-41-435991.thumb.jpg.119508aba9707fa7aa2f48697ac5b961.jpg

4257.0016.06

26-03-2119-42-005992.thumb.jpg.67712d34998b2ac3ec1eb292ecaae03a.jpg

4257.0009.09

26-03-2119-42-325993.thumb.jpg.11290fdd73853bccabc6ba103fd29570.jpg

Ich habe nur diese Nummmern zu den Platinen, wofür sie zuständig sind ist mir unbekannt. Die ersten 3 sind im Schacht, die letzte im Fuß-Vorderteil. Der rechte Kondensator unter dem blauen ist der 10.000 µF 40V, ich nehme an dass ist der den du vorher meintest.

Was jetzt noch dazugekommen ist: Nachdem ich die Platinen wieder genauso installiert habe wie sie waren, geht der Tisch sofort in den schnellen Rücklauf sobald ich den Hauptschalter einschalte (mit Steuerung auf 0, Mittelposition) ☹️🤷‍♀️

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Michael1:

Was jetzt noch dazugekommen ist: Nachdem ich die Platinen wieder genauso installiert habe wie sie waren, geht der Tisch sofort in den schnellen Rücklauf sobald ich den Hauptschalter einschalte (mit Steuerung auf 0, Mittelposition) ☹️🤷‍♀️

Edit: Das war mein Fehler! Hatte auf einer Platine ein Switch falsch umgelegt 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Jensg:

Wenn du Probleme mit den Motorkohlen hast, dann fürht das zu impulsartiger Stromaufnahme des Motors, ruckeln, und das überfordert den Eisenkern des Trafos und die Spannung aller Ausgänge geht in die Knie. Sichtbar am Bürstenfeuer des Motors.

Genau das dürfte es sein, ich meine hier ein paar Blitze im Motor gesehen zu haben bei ~00:18 im Video:

https://youtu.be/Z6sL8AyyJ8E

Bearbeitet von Michael1 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Von Oben nach Unten:

Bildlampenregelung

Motortreiberplatine (nenn sich eigentlich andres, steuert aber die letze Platine im Fuß an)

Reglerplatine

Leistungsteil

Reglerplatine ist die letze Serie, die drei Spindeltrimmer

oben ist die Synrcho 30Hz, die verwendet man in Europa nicht

Dann

Synchronisation Vorwärts

Synchronisation Rückwärts

Die grüne LED muß leuchten beim Stufe 1 am Gashebel, Synchronisation 24/25Hz je nach Tastenstellung vorne, und ie gelbe Led muß erlöschen bei synchronisiertem Lauf.

Die Regelung ist temperaturabhängig, also den Tisch warmlaufen lassen, bevor du am den Trimmern drehst.

Motorkohlen können auch klemmen im Schacht, kein seltener Defekt.

Unterlagen kommen,.

Grüße

Jens