Zum Inhalt springen

bauer p8 selecton: er will nicht


TK-Chris

Empfohlene Beiträge

huhu,

mir ist vor kurzem ein P8 selecton geschenkt worden,

nur hat die kiste ein problem: sie will nicht...

 

wenn ich ihn anschalte, kann ich nur filme umspulen, aber weder projezieren, geschweige denn, die einfädeltaste ließe sich drücken...

es scheint so, als ob der mechanismus auf "umspulen im projektor" festgegangen wäre... außerdem fliegt ständig die obere der beiden sicherungen auf der äußereren steuerplatine...

 

soll heißen: motor dreht nicht, lässt sich aber leicht durchdrehen, und das werk koppelt nicht ein...

 

kann mir jemand helfen, wäre schade, wenn ich den P8 in die vitrine stellen müsste, weil er nicht geht...

 

grüße

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

der P8 selecton ist ja ein ziemlich kompliziertes Maschienchen ( :cry: so was krieg ich nie geschenkt :cry: )

Hab da auch schonmal stundenlang dran rumgebastelt.

Das Ding ist nicht nur elektronisch sondern auch mechanisch ziemlich anspruchsvoll.

Der Projektionsbetrieb startet z.B. erst nach einer kurzen Zeit, in der der Film gestrafft wird. Dies wird über Endschalter geprüft.

Beim Umschalten vom schnellen Vorlauf ( durch den Filmkanal ) zurück auf Projektionsbetrieb müssen die Schleifenformer wieder in Endlage laufen. Auch dafür gibt es Kontakte. Das war bei mir z.B ein Riesenproblem, da die dafür zuständige Feder unten gut versteckt und ganz schlecht erreichbar sitzt. Aber da kann man ja zum testen erst mal mit der Hand nachhelfen. Vielleicht läuft auch der Servomotor des Programmschalter nicht in die richtigen Endpositionen.

Da gibt es leider schon einige Fehlerquellen .......

Ich hab auf meiner HP ( ein bischen Eigenwerbung schadet ja nicht :lol: ) eine Reperaturanleitung hinterlegt

:arrow: http://www.olafs-16mm-kino.de/bauer_p8.htm

da ist wirklich ziemlich viel beschrieben - sollte zumindest für die mechnischen Problem helfen .

 

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der routinierte Profi muß sich tagelang mit dem P8 selecton beschäftigen.

Erst wenn alle mechanischen Einstellungen innerhalb der Spezifikation sind kann man mit den elektrischen/elektronischen Einstellungen fortfahren.

 

Bei den mechanischen Prüfwerten findet man regelmäßig mehr als 20 Fehler!

 

Deshalb läßt sich hier auch keine typische Empfehlung zur Fehlerbeseitigung aussprechen. Alle Prüfpunkte müssen systematisch abgearbeitet werden.

Erst wenn alle Werte innerhalb der Spezifikation sind, kann das Feintuning beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Maschinchen ist schon genial. Hab ich in meiner alten Schule mal kurz in den Fingern gehabt.

 

Ich wuerde da ja zu gerne eine SPS a la CControl2 oder so reinbauen und programmieren ^^ Man koennte den P8 natuerlich auch via USB mit einem PC betreiben, wuerde auch gehen (jaja, ich weiss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

die Selecton ist der absolute Knaller unter den neueren 16mm Projektoren. Nur was für 110%ige Experten.

 

Hoffendlich findest du einen, der sich " wirklich " damit auskennt und dann noch preiswert ist.

 

Hier ist keiner, noch nicht mal ich trau' mich unbedarft dran. :wink:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, nachdem ich von einer bildstelle das lager übernehmen durfte (da waren auch noch andere schnuckelchen dabei :) ) sitz ich nun auf diesem wirklich tollen gerät rum, leider will es eben nicht, und ganz ehrlich gesagt: das ist mir ne nummer zu hoch... mechanisch wärs für mich wohl weniger ein problem, aber wehe, die elektronik spinnt, oder dergleichen... da muss ich leider passen ;(

ich hab hier noch nen p6 stehen, der will nen neuen verstärker, ansonsten läuft er top :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, klingt wirklich so, als ob die modernen Bauer-Projektoren undurchschaubar sind. Das fängt ja schon bei der korrekten Schmierung an. Wo bekommt man die richtigen Ersatzschmierstoffe her? Die Elektronik setzt noch eins drauf. Sehr komplex und direkt wie ein "Motherboard" vor die Mechanik verpflanzt. Eine SPS-Steuerung (speicherprogrammierbare Steuerung) braucht man eigentlich für die paar Schritte nicht. Braucht man eher für größere Ablaufsteuerungen. Aber vielleicht wäre bereits nen Fehlercodespeicher oder eine Fehlerauslesemöglichkeit mit Laptop bei der komplexen Steuerung des P8 selecton sinvoll.

 

Ich hatte auch mal das Vergnügen, einen P8 TS professional universal zu testen. Der wollte zuerst auch nicht laufen. Als ich die Sicherung überprüfen wollte, viel mir natürlich die große Platine auf und wollte schon aufgeben. Aber es war der berühmte Bedienfehler mit der Einfädeltaste, der wohl im Fall des P8 selecton auszuschließen ist. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass man oft einen schwierigen Fehler in der Elektronik vermutet, aber manchmal ist eine Steckverbindung nicht richtig hergestellt. Hab ich schon mehrfach erlebt und war froh, dass es eben nur eine lose Steckverbindung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.