Zum Inhalt springen

ernemann 9 , cp 50 und monoton


pepu

Empfohlene Beiträge

hallo leute, ich habe ein kleines problem - wir haben in einem saal noch monoton, d.h. ich habe eine monozelle zur tonabtastung - schon mit rotlicht, einen typisch alten verstärker von hasso und man höre und staune nur einen lautsprecher im saal. nun hat mein chef einen cp 50 angeschleppt, paar lautsprecher haben wir auch noch rumstehen und will natürlich, das der cp 50 benutzt wird. mein kollege meinte es sein auch kein problem den anzuschliessen. ich habe da meine zweifel, denn ersten benötigt meines wissens nach der cp 50 eine stereozelle.

weiss jemand was zu der thematik und kannmir da paar tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kannst Du an einen CP50 auch eine Monozelle anschließen.

Dann kommt der Ton halt immer noch in Mono, wird aber wenigstens einigermaßen passend rauschunterdrückt. Einiigermaßen deswegen, weil der CP50 nur Dolby A kann und alle heutigen Filme ja bekannterweise in SR sind. Zur Not ist das aber besser als keine Rauschunterdrückung.

 

Da rüstest Du am besten auf eine Stereozelle um, stellst die Lautsprecher entsprechend auf und schließt sie an.

 

Beim Einmessen stellst Du dann den Center etwa 4 dB zu leise ein, als es richtig wäre, weil wenn Du SR-Tonspuren mit A abspielst, ist der Center immer etwas zu laut.

 

ICH würde den CP50 einer Monotonabtastung ohne Rauschunterdrückung immer vorziehen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, ich habe ein kleines problem - wir haben in einem saal noch monoton, d.h. ich habe eine monozelle zur tonabtastung - schon mit rotlicht, einen typisch alten verstärker von hasso und man höre und staune nur einen lautsprecher im saal. nun hat mein chef einen cp 50 angeschleppt, paar lautsprecher haben wir auch noch rumstehen und will natürlich, das der cp 50 benutzt wird. mein kollege meinte es sein auch kein problem den anzuschliessen. ich habe da meine zweifel, denn ersten benötigt meines wissens nach der cp 50 eine stereozelle.

weiss jemand was zu der thematik und kannmir da paar tipps geben.

 

Sach mal pepu, 0 ( Null ) Ahnung von der Materie oder willst'e uns veräppeln ? :roll:

 

Nu kommt THX ... Achte drauf :lol:

 

meine den aus der Schwiz :D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmheini (lol), hallo pepu,

 

Ich hatte am CP50 mal eine Monozelle dran. Geht problemlos, der Vorverstärker ist so oder so schlimm, von dem her ;). Sofern es ein Cat108c PreAmp ist, lohnt sich der Umbau und das Einmessen auf Stereo, aber mit der alten Cat108 tönt es so oder so schlimm. Monozelle schliesst man mit der Signalführenden Ader auf L+ und R+, L- und R- mit der Zellenmasse verbinden und GND an den Schirm. Falls das Kabel nur Schirm und Signalader führt, Schirm auf GND legen und nach L- und R- verbinden. Einigermassen aufgerüstet ist der CP50 für kleine Anwendungen ok, sofern man nicht viel Geld für die Vorstellung mit CP50 Soundstyle verlangt.

Bei weiteren Fragen, nicht verzagen sondern Patrick fragen ;) Kenne ja schliesslich CP50, 55, 65 und anderes Gedöhns auswendig ;)

 

 

Und @Martin: Ich stimme dir zu, lieber (Stereo) Ton mit CP50 als Mono ohne jegliche Rauschunterdrückung (wohl dann auch noch bei einem SR Film *schauder*). Hatte ja auch 2 Jahre lang einen CP50 mit SRA5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sach mal pepu, 0 ( Null ) Ahnung von der Materie oder willst'e uns veräppeln ? :roll:

 

Nu kommt THX ... Achte drauf :lol:

 

meine den aus der Schwiz :D

 

Gruss

 

hallo filmheini: ich hab schon ahnung von der materie, aber ich wollte einfach nur mal eure meinung dazuhören und tipps zum anschliessen kann man immeer gebrauchen. was ich von dem ganzen vorhaben meines chefs halte bleibt dahingestellt. dann will ich nächstes wochenende mal den cp vorbereiten mit den kabeln zur zelle usw. , denn mein kollege ist zwar immer schnell dabei, wir machen das schon, aber wenn es ums machen geht, dann dauert das. also wenn ich noch fragen habe, dann wende ich mich gerne an patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan 2 :)

 

Hallo Chris, leider 0 ( Null ) Punkte, weil falsch geraten. :cry:

 

Hallo Pepu, und ich dachte schon, Schreck lass nach, er hat keine Ahnung.

Aber welch Glück, es fehlen nur ein paar Infos. Im übrigen, unter " Suchen " findest du hier sehr viele Infos im Forum. Der CP50 wurde des öfteren total zerlegt und wieder zusammen gebaut.

 

Jedenfalls sind hier die richtigen Experten und werden keine Frage offen lassen. :wink:

 

Ob nun Klangvernichter oder nicht. :lol:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der originale Vorverstärker CAT 108 wirklich so schlimm?

 

Ich hatte ja damals, als ich meinen CP200 bekam, gleich bei FTT RÜTTGERS in Düsseldorf eine gebrauchte CAT 108C gekauft. Komplett mit Garantie für einen akzeptablen Preis. Die waren freundlich und haben mir gerne geholfen.

Auch auszuleihendes Meßequipment haben sie mir auf Nachfrage freundlich angeboten.

 

CINEPROJECT kam nicht in die Puschen, nach dem Motto:

ja, müssen wir mal schauen.

 

KINOTON hatte gleich gar keine Lust, mir was zu verkaufen, die ham nur gesagt:

gibts nicht mehr, ham wir nicht und das Telefongespräch war ernsthaft (!!!) nach weniger als 1 Minute beendet.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer Dolby A hat die 108 sicher so gereicht, aber mit SR kommt sie teils fast nicht mehr nach. Genau wie mit den 150's. Da ist ja auch eine gewisse Revision, glaube C, fuer SR Pflicht, da alle vorgaenger den erweiterten Dynamikbereich nicht aufloesen koennen und dann in die Saettigung getrieben werden. Von der Vorversion der 150 will ich nicht reden. Diese Dualkartenkonfiguration mit 2:4 Decoder und separater Analogue Delayline fuer Surround war mit SR eklig (Cat 119 und 146 glaub ich hiessen die). Gut, prinzipiell ist die 150 nix anderes als nen 2:4 Decoder mit dieser Delayline Hukepack (sieht man noch auf der Cat 150B z.B., da stehen noch die alten Nummern drauf teilweise).

 

CP50 ist insofern ein lustiges Dingens, weil man ihn _theoretisch_ fast komplett zu einem CP65 (resp. CP55 mit SRA5 und 5.1 Input) hochruesten koennte - funktionsmaessig gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA ja, zum alten CP 50 habe ich mich ja schon entsprechend geäußert, Chris hat halt falsch geraten. Sofern es die Variante mit Tantalkondensatoren im Signalweg ist. Ich kläre hier mal auf:

CAT 108-3, hat Übertrager und große, rote Tantale, Copyright 1976

CAT 22-8, Copyright 1973

CAT 150, Copyright 1977/1978

CAT 64-4, Copyright 1974/1975

CAT 117-3, Copyright 1980, man staune

CAT 112, Copyright 1976, kann nicht viel Schaden anrichten, sind nur die Taster drauf

CAT 114 als Netzteil

 

Das ist halt Elektronik aus den Anfangszeiten. Unter diesem Aspekt ist das zu sehen.

Heute Elektronik ist da um Welten besser, bei Rotlicht funktioniert jedes Mischpult mit Mikroeingang und 10kOhm Eingangsimpedanz als VVerstärker. Und selbst ohne Rauschunterdrückung klingt das besser wie eben jene oben beschriebene Bestückung.

Bei gescheiten Lautsprechern und einer guten Tonoptik incl. sauberer Zelle.

Da kann man allerdings auch schon so seine Wunder erleben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.