Jump to content

dolby da20 netzteil

Kino Mirage
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Wenn der FI ausloest, dann kann zwar das Netzteil noch funktionieren, aber der Stromkreis ist nicht mehr in Ordnung. Ein FI loest aus, wenn die Strombilanz nicht mehr stimmt, heisst, es kann Spannung am Gehaeuse anliegen und ueber Schutzerde abfliessen! Vielleicht mal das Anschlusskabel wechseln, wenns nicht hilft: Neues Netzteil.

=> Fehlerstromschutzschalter

Hallo,

im Prinzip ist zwar schon alles geschrieben, aber hier noch meine Meinung:

Zunächst das Netzteil an einem anderen Fi-Schalter prüfen, da z.B. bereits ein Fehlerstrom vorliegt kann, der erst mit dem Netzteil zum Auslösen führt. In Stromkreisen mit FI ergeben sich manchmal seltsame Fehlererscheinungen. Ein Elektriker kann die Fehlerströme auch messen.

Wenn der Fehler am Netzteil liegt, sind nicht so viele Möglichkeiten. Wie bereits geschrieben, muss der Strom "verlohren gehen", d.h. über den Schutzleiter (Erde) abgeleitet werden. Dies kann durch fehlerhafte Isolierung oder durch Entstörglieder (wie beschriebene Kondensatoren), die mit dem Schutzleiter verbunden sind, geschehen. Da ich das Netzteil nicht kenne, kann ich wenig dazu schreiben. Ein geübter Elektroniker müsste den Fehler aber (auch ohne Schaltbild) finden.

Grüsse,

Chris

Einfach ne VDE 0702 Prüfung mit z.B. Telaris 0701 oder anderem Tester machen. Dann hast du alle primärseitigen Werte vorliegen. Ist ja auch nach BGV und VDE in Deutschland zumindest jährlich vorgeschrieben.

Und wenn ein Fehler vorliegt: Netzteil tauschen (owohl der Fehler eigentlich nur im Entstörglied liegen kann), sollte Reparaturen ein Fachmann vornehmen.

Guten Supporrt bietet idR auch der Hersteller des technischen Gerätes!

Stefan

Original zu teuer, um es vom Hersteller zu beziehen, wenn der überhaupt noch Teile liefern kann.

Jedes normale Industrieschaltnetzteil mit den geforderten Spannungen, 5 Volt +/- 15 Volt läßt sich adaptieren, und die gibts im Industrierestpostenversandhandel für wenig Geld.

Die genauen Versorgungsspannungen (etwa ob noch 24 V bedürfen) müßte ich nachschauen, oder jmd. hier kennt die auswendig. Mit Alien Equipment bin ich nicht ganz so firm.

Stefan

Jedes normale Industrieschaltnetzteil mit den geforderten Spannungen, 5 Volt +/- 15 Volt läßt sich adaptieren, und die gibts im Industrierestpostenversandhandel für wenig Geld.

Sisso, in unserer Cat 700 werkelt ein günstiges Halogenlampenschaltnetzteil aus dem Haustechnikvorrat. :wink: