Zum Inhalt springen

Licht für Bühnenvorhang ?


Herr der Ringe

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmvorführer und Experten ,

 

möchte von euch wissen was für Lichtleuchte oder strahler Ihr benutzt und was es so kostet so gut wie möglich günstig und preiswert!

 

Unser Vorstellung siehe Bild solls darstellen !

 

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_p...d=DSC00202

 

Soll beim Vorhang zu licht an gehn und wenn licht aus geht solls dies dann auch aus gehen !!!!

 

Wäre schön wenn Ihr mir Hompage Adresse oder Bildartiges dass man sieht welche Baumöglichkeit es gibt !

 

Ich bedanke mich für ihre Mühe .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wer sowas kommerziell baut, aber ein Eigenbau ist auch nicht kompliziert. Bei uns ist eine Vorhangbeleuchtung aus einer ziemlichen Menge Glühlampen auf einer Leiste konstruiert worden, ganz einfach durchlaufendes Kabel, hängt am zweiten Motordimmer. Dahinter ein gebogener Blechreflektor. Durch die vielen Glühbirnen sehr gleichmässig und schön warmes Licht auf unserem goldenen Vorhang.

Stammt aus den 60ern.

 

Ich würde sowas heute wohl mit einigen 150 Watt Halogenstrahlern aus dem Baumarkt machen.

 

Für den Bühnen- und Theaterbereich gibt es für Horizontbeleuchtung spezielle Fluter mit asymmetrischem Reflektordesign (überwiegend nach vorne oben abstrahlend), die sind auch nicht so teuer.

 

Letztlich werden da 2-3kW zusammenkommen, für die man dann eben auch einen Dimmer benötigt. Wenn der Vorhang eher schon hell ist, werden Glühlampen ausreichen. Wenn er eher dunkel oder bunt ist würde ich Halogen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toppen könnten das preislich nur noch 500 Watt Baustrahler. Einen Glasfilter als Schutzglasersatz.... habe ich schon öfters gesehen und sah immer gut aus. Habe leider keine Fotos.

Wenn du über die Suchen Funktion mal nach dem Rosenhof Osnabrück hier im Forum ausschau hälst, könntest du vielleicht Fotos finden. Ich erinnere mich, dass Preston mal etwas zu dem Kino hier veröffentlicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann sollte nicht glauben, welche Stimmungen man mit buntem Licht erzeugen kann, die günstigste Lösung sind wohl PARs mit Raylights und Farbfolien.

 

Wobei man sich vorher fragen muss, unter welchen Umständen man das überhaupt benutzt. Auf dem Vorhang selbst macht in der Regel nur weisses Licht Sinn. Auf der geöffneten Leinwand sind Farbverläufe sehr schön, aber erfordern bei Halogenscheinwerfern, egal ob PAR oder Baustrahler zusätzliche Scheinwerfer für den Wechsel zwischen Farbe und Weiss.

 

Da dürfte es relativ schnell lohnender sein, sich ein paar LED-PAR64 oder Washlights zu holen, die haben alle Farben und die Steuerung schon drin.

 

Das geht dann für einen Vorhang aber schon eher in Richtung 200-400 Euro und liegt deutlich über der Glühlampen oder Baustrahlernummer.

 

Ich würde übrigens lieber mehr 150W Strahler als weniger 500er nehmen. Hängt aber auch ein bißchen von der Vorhangfarbe und dem restlichen Licht im Saal ab. Die Dinger gibts bei Praktiker zu 20% Phasen für 3-4 Euro pro Stück und dürften als Vorhanglicht immer noch die billigste Variante sein, Reflektor ist mit drin, Schutzglas, also sichere Lösung. 10 Stück davon, lassen sich am Bügel auf die Bühnenkante schrauben und ausrichten, ggfs. schmales Blendbrett davor, Kabel, Stecker, fertig zum Probieren. Wenn's hinhaut, nen Automatikdimmer besorgen. Notfalls, wenn Verkabelung aus dem BWR aufwendig, geht sogar ein Funkdimmer, dann aber lieber nicht die superbillige Chinaware nehmen, bei kW Belastung fackeln die gerne ab und/oder produzieren Störungen in der Tonanlage.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schoene LED Farbwechsler in PAR64 Bauform bekommt man zum Beispiel beim "grossen T", auch bekannt als Musikhaus Thomann.

 

Hier ein Beispiel.

 

Diese verlangen, wie die meisten Farbwechsler und steuerbaren Scheinwerfer eine Ansteuerung via seriellem RS485 (DMX512) Protokoll.

Das ermoeglicht dann relativ einfach auch unendlich viele verschiedene Variationen von Saallichtstimmungen (ggf. auch auf einzelne Filmgenres anpassbar wenn man sich die Zeit nimmt).

 

Hab ich bei mir im Kino irgendwann mal noch vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo carstenk,T-J,Odiug,THX,

 

vielen dank für euer schnelle antwort . Wir haben aber zwischen Vorhang und blende nicht viel Platz ,

das heißt ist etwa ca. 30 bis 40 cm luft oder auch weniger . :?

Es ist Leuchtröhre oben dies könnte man entfernen und die neuen dort anschließen .

Das was THX gezeigt hat wird wohl nicht gehn weil dies bestimmt viel Platz braucht und schon

wegen der Hitze ! Außerdem können wir nicht von unten die Strahler anbringen ,

weil die Bühne auch als Theater betrieben wird !!!!

Wäre nur von oben die beste Lösung aber wegen Platz hab

ich bedenken schon wegen der Hitze des Strahlers :!:

 

Gibt es wirklich keine alternative die man nehmen kann ?

Würde sehr gern sehn mit Bild :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo carstenk,T-J,Odiug,THX,

 

vielen dank für euer schnelle antwort . Wir haben aber zwischen Vorhang und blende nicht viel Platz ,

das heißt ist etwa ca. 30 bis 40 cm luft oder auch weniger . :?

Es ist Leuchtröhre oben dies könnte man entfernen und die neuen dort anschließen .

Das was THX gezeigt hat wird wohl nicht gehn weil dies bestimmt viel Platz braucht und schon

wegen der Hitze ! Außerdem können wir nicht von unten die Strahler anbringen ,

weil die Bühne auch als Theater betrieben wird !!!!

Wäre nur von oben die beste Lösung aber wegen Platz hab

ich bedenken schon wegen der Hitze des Strahlers :!:

 

Gibt es wirklich keine alternative die man nehmen kann ?

Würde sehr gern sehn mit Bild :wink:

 

 

Im Gegenteil, die LED Par-Cans werden nicht so heiß wie ein normaler Brenner. Vom Platz her dürfte das passen, ansonsten gibt es die Dinger auch in kleinerer Form (PAR56, PAR 36). Je nach Größe der Leinwand müsste man einfach mal ausprobieren wie es aussieht, denn leider sind diese LED Geschichten nicht so leuchtstark wie ihre großen Brüder mit Brenner drin.

Wo THX schon auf das große T angesprochen hat: Einfach mal einen bestellen (versandkostenfrei) und ausprobieren. Falls es nichts taugt einfach binnen 30 Tagen kostenfrei zurückschicken und Geld zurückerstatten lassen.

 

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil, die LED Par-Cans werden nicht so heiß wie ein normaler Brenner. Vom Platz her dürfte das passen, ansonsten gibt es die Dinger auch in kleinerer Form (PAR56, PAR 36). Je nach Größe der Leinwand müsste man einfach mal ausprobieren wie es aussieht, denn leider sind diese LED Geschichten nicht so leuchtstark wie ihre großen Brüder mit Brenner drin.

Wo THX schon auf das große T angesprochen hat: Einfach mal einen bestellen (versandkostenfrei) und ausprobieren. Falls es nichts taugt einfach binnen 30 Tagen kostenfrei zurückschicken und Geld zurückerstatten lassen.

 

Gruß

Basti

 

Hallo Basti ,

 

danke für deinen Antwort . Wo gibt es die Modelle Par56 oder Par36 ?

Wäre klasse wenn ich diese Modelle im Internet mal angucken kann ?

Gib mir mal die kosten günstige Hompage Adresse von diesem Modelle !!!

 

Vielen dank für euer Mithilfe !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die LED-PARs. Die bringen es Helligkeitsmäßig nur bei ihren Primärfarben - da wo bei konventionellen Halos die Farbfilter sehr viel Licht fressen. Vergleicht man die auf 'weiss' konfigurierten LED-PARs mit einem normalen Halogenstrahler ohne Farbfilter, schneiden die LEDs ziemlich schlecht ab.

 

Die Dinger haben Anschlusswerte von 16-30 Watt. Auch wenn der Wirkungsgrad der LEDs höher ist als der von Halos - zaubern können die auch nicht. Bei nem Vorhang braucht man viel zuviele davon.

 

 

Das mit dem Platz verstehe ich nicht. 40cm würde im übrigen für ne Reihe 150er durchaus reichen. Und wenn das als Bühne benutzt wird, wie sollte das bei 40cm gehen? Also entweder die Strahler direkt vor den Vorhang, da muss man mit der Wärmeentwicklung etwas aufpassen, oder an die Vorderkante der Bühne. Da die Dinger aber üblicherweise nicht lange an sind und die Wärme bei Bodenmontage relativ sauber nach oben steigt, sehe ich da kein großes Problem.

 

 

Grübel da nicht so lange nach, ab in den Baumarkt, 2 Strahler gekauft, ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seilzudimmer 2 kw habe ich noch einige. Die werden direkt vom Vorhangzug mitgefahren. So hat man das früher gemacht, als es noch keine elektronischen Dimmer gab. Sind als Spartrafoausführung absolut störungsfrei und fahren schöne Kurven.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die zahlreiche Antworten ........

Auch danke für euer so schnellen Antwort

werde dies mal in aller ruh die sachen

an gucken und überlegen .........

Auf weitere Informationen würde ich

mich auf jedenfall freuen was der eine oder

anderen im Kino so hat ,sogar vielleicht einer

mit Motiv vom Strahler auf Vorhang präzentiert ...........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der billige symmetrische Fluter ist günstiger als Baumarktware gekauft. Für mehr Geld 'echte' Fluter zu kaufen lohnt sich nur, wenn diese asymmetrische Reflektoren haben. Für Vorhang aber witzlos, weil man fürs Vorhanglicht keine gleichmäßige Horizontbeleuchtung braucht.

 

Farbe geht nur auf sehr hellem Vorhangmaterial oder Leinwand. Logoprojektion ohnehin separat, nicht über die Vorhangfluter.

 

Bevor ich einen extra Goboprojektor kaufe, nehme ich fürs gleiche Geld lieber einen billigen lichtstarken DLP-Beamer. Der bietet mehr fürs gleiche Geld.

 

Wie sieht Euer Vorhang denn aus?

 

 

Wie gesagt - mal 10-15 Euro in 2-3 Baustrahler investieren und einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

erstmal kann ich garnicht verstehen warum so viel - sagen wir mal asiatische Scheinwerfer - von dem grossen Tho... vorgeschlagen werden... die halten doch nur so lang wie man Nudeln kocht, egal. Einen Vorhang schön leuchten? Das ist garnicht so einfach, aber ich hätte da ein paar wichtige und sicher auch gute Tips.

  1. der Abstand von Scheinwerfer und Vorhang sollte möglichst weit sein
  2. wenn der Vorhang gefafft ist, dann leuchte ihn von der Seite, so kannst du Schatten in der Raffung erzeugen - das lässt ihn sehr plastisch erscheinen
  3. Farbe: wenn der Vorhang rot ist, leuchte Ihn auch in Rot, eg gibt unterschiedliche Rottöne - du solltest HT Filter nehmen, diese halten länger ( hier eine Beispielfarbe ), solltest du keine HT Farbe finden, die zu deinem Vorhang passt, dann lieber eine normale Farbe wählen, diese halten in dem Fall auch sehr lange
  4. Scheinwerfer: von Raylight Par rate ich ab, da Farbfolien aufgrund des Hotspots schnell verbrennen - ist leider so, ausserdem ist die Lichtverteilung nicht so gut. Wenn man nun einen Vorhang Quer anleuchten will, also von der Seite um die Falten entsprechend plastisch hervorzuheben, braucht man auch einen Scheinwerfer der so leuchten kann. Also mein Tip wär entsprechend einem schmalem Budget und vieler Einschränkungen (Lebensdauer einer Par Lampe liegt bei 300h) Par64 mit CP62 Leuchtmittel und 1000W oder aber mein grösserer und stärkerer und besserer TIP: ETC Par EA - die kosten zwar erstmal 200 Euro aber dann fangen die an sich schnell zu rechnen: Leuchtmittel hält bis zu 2000 Stunden, nur 750W, Ersatzteile sind verfügbar, da ein grosser Hersteller (nicht aus China) dahinter steckt und die sehen auch schick aus.
  5. Du solltest das ganze Dimmen, bei wenigen Scheinwerfern kannst du das faktisch mit einem vernünftigen Baumarktdimmer machen (bzw mehreren) oder aber du legst dir noch richtige DMX Steuerbare Dimmer zu - bitte mach nicht den Fehler und kauf Chinadimmer, meine waren auf anhieb so schlecht das ich die nichtmal bei eBay reinstellen mag... Falls jemand meine Schrottdimmer haben will, einfach anschreiben :-)

Hoffe ich konnte etwas helfen und habe dich nicht ganz aus dem Konzept gebracht

 

Gruß, BB Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.