Zum Inhalt springen

Gehalt und Arbeitsbedingungen


Raven

Empfohlene Beiträge

Hallo...ich Arbeite jetzt seit ca 2 Jahren in einem Kino als Filmvorführer( manchmal auch Verkauf), bin Angestellter(unbefristet) und bringe meistens 160 std. im Monat! So es kommt immer wieder vor, dass mein Chef mich OHNE vorher zu fragen an meinen FREIEN Tagen für diverse Frühvorstellungen(für Schüler usw.)einteilt. Ich muss driftige Gründe liefern, wenn ich z.b. Samstags frei haben möchte! Wenn sich die Aushilfe frei einträgt, ist dass meistens kein Problem, denn er muss ja extra bezahlt werden und wer muss den Kopf wieder hinhalten?Ich!!! Weil eine Aushilfe(Verkauf) Urlaub nehmen wollte, aber ich meine Urlaub schon genommen hatte, musste ich meinen Urlaub um eine Woche verschieben! Egal, Probleme auftreten, der dumme Forführer ist doch da! Und dann darf ich mich mit einem NETTO Gehalt von knapp 780 Euro (ist ja laut Aussage vom Staat die untere Armutsgrenze) bei meinem Chef für`s Arsch aufreissen bedanken! Kann man sich das gefallen lassen? Ich meine ich bin froh, diesen Job zu haben, aber irgendwie wünsch ich mir manchmal abends nach der Arbeit am nächsten Tag nichtmehr im Kino arbeiten zu müssen, klingt sehr dumm, aber ist leider so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn das,hab ich alles durch 20 jahre lang.wie sagte mein chef immer,

es gehört doch ein wenig leidenschaft dazu.

ich sagte darauf,aber von der kann man leider nicht runterfressen.

alles die gleichen,die herren kinobesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raven,

wenn du an deinen "sogenannten" freien Tagen arbeiten muß, weil dein Chef

-> OHNE vorher zu fragen <-

dich einteilt, sind das ganz klar KEINE freien Tage mehr. Frei heißt ganz klar: NICHT IM BETRIEB zu sein und ggf auch NICHT erreichbar zu sein. Die 16o Std. die du monatlich arbeitest sind die Regelarbeitszeit, da gibts nichts dran zu rütteln. Regelmäßig an bestimmten Tagen, sozusagen wiederkehrend frei zu bekommen ist mitunter nicht immer einfach. In Plexen ist das zum Teil möglich, aber ...nicht immer.

Also, wenn du am freien Tag vormittags arbeiten muß, ist der Tag definitiv NICHT frei und du mußt dafür einen ERSATZ bekommen.

Das ist jetzt leicht geschrieben, aber in der Realität mitunter schwer umzusetzten. Was die Bezahlung angeht, schaue mal auf die gängigen Tarifverträge die du im Netz bei verdi findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef sagte zu mir, nach der Probezeit könnte ich über eine Lohnerhöhung mit ihm sprechen! Ich hab sogar 1 Jahr lang gewartet, bis ich den Mut gefasst habe Ihn zu fragen und als Antwort bekam ich...zur Zeit sieht es mit den Besucherzahlen und den Umsätzen nicht gerade rosig aus, ich sollte doch verstehen, dass er meinem Anliegen zur Zeit keine Achtung schenken kann! Und als ich ihm sagte, dass Arbeit für mich das halbe Leben sei(für die meisten natürlich auch) und aber auch, dass sich Arbeit lohnen muss, meinte er ich soll daran denken, dass jeder Angestellte ersetzbar ist! Ich würde gerne einer Gewerkschaft beitreten, aber ob mir das etwas bringt bezweifel ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raven,

 

die monatliche Arbeitszeit liegt im Rahmen des üblichen deine Ü-Std sind nicht dramatisch viel, die Bezahlunf wie @jenz666 schreibt solltest du mal vergleichweise vergleichen.

Das laut deinem Chef ->jeder Angestellte ersetzbar ist! <- mag man zwar zustimmen, ABER ausnehmen wie ein Sklave braucht sich niemand.

Du schreibst -> Ich würde gerne einer Gewerkschaft beitreten, aber ob mir das etwas bringt bezweifel ich... <- das mußt du selber entscheiden, auch wenn man oft über diese rote Organisation schimpft ab und an bringt es schon was.

Entscheiden wie es nach der Einholung der ganzen Informationen weitergeht mußt du selber. Aber Informiere dich erstmal und ggf können wir dir hier einige Tips geben die dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen anderen, schwierigen aber auf lange Sicht sinnvolleren Weg: Raus aus der Kinobranche, such dir nen neuen Job oder mach ne Aus/Weiterbildung.

 

Die "schlechten Besucherzahlen" sind die Standartausrede damit dein Chef seinen Luxusurlaub oder das Ferienhaus finanzieren kann.

 

Lass dich nicht verarschen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisst du eventuell, ob dein cheffe im hdf mitglied ist - wenn ja, dann sollte er dich zumindest nach tarif bezahlen - schau einfach bei http://kinonetzwerk.verdi.de/ nach, wie jenz666 schon bemerkte.

des weiteren gibt es eindeutige gesetzliche regelungen wie das arbeitszeitgesetz und das bundesurlaubsgesetz, die gewisse sachen wie urlaubsanspruch, freie tage und pausen regeln. und wenn dein chef meint er muss sich nicht daran halten, dann erinnere ihn einfach mal daran - wenn er dir kündigen will und du seit zwei jahren bei ihm arbeitest, dann hat er es auch nicht so leicht, dich loszuwerden, wenn du dir nichts zu schulden kommen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipp`s! Okay, die Arbeitszeiten sind normal,aber der Rest ist einfach nur zum kotzen und das lass ich mir nicht weiter gefallen...das Gute ist, ich bin überhaupt nicht so leicht ersetzbar, denn wenn jemand neues angelernt werden müsste, dann müsste mein Chef knapp einen Monat durcharbeiten (auch am WE, an dem er immer frei hat) Ich erkundige mich mal bei Verdi...Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist durchaus richtig: Mit Kino verdient kaum einer viel Geld. Der Umkehrschluß, seine Mitarbeiter unwürdig zu bezahlen, ist auch nicht korrekt. Dann ist es ehrlicher das Gewerbe aufzugeben und etwas anderes zu machen.

 

Noch etwas zur Gewerkschaft: Es muß ja nicht die Sozialdemokratie sein, die immer nur heuchelt, daß es ja schlimmer kommen könnte. Kulötursyndikate der Beschäftigten im Kulturbereich sind eine Alternative. Und auch diese findet man.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.