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HiFI Stereo 70


eastwood

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Hallo,

 

kann mir jemand Nachhilfe erteilen?

 

Was bedeutet Hifi Stereo 70? Hab das vor kurzem bei einem Herbert Lom Film gesehen.

 

Ist der Film in 70mm und Magnetton? Bei Vollbildformat macht doch eigentlich 70mm keinen Sinn? Oder wie seht Ihr das?

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HiFi Stereo 70: dreidimensionales Filmverfahren

 

In Hamburg wurde 1966 die erste Klappe für den Spielfilm „Operation Taifun“ geschlagen. Gleichzeitig fiel mit dieser Klappe auch der Startschuss für ein neues Filmaufnahme- und Wiedergabesystem: „Stereo 70“ (auch HiFi Stereo 70 genannt).

 

Jan Jacobsen, der in Filmkreisen einen führenden Namen als Konstrukteur besitzt (UltraScope, Super-Technirama Mark 5), hat mit Stereo 70 eine Idee verwirklicht, mit der Filmtechniker schon seit Jahrzehnten experimentiert haben, die Idee des dreidimensionalen Films, des plastischen Sehens auf der Kinoleinwand.

 

Mit dem „Stereo 70“-Verfahren ist es zum ersten Male gelungen, mit einer Kamera gleichzeitig zwei anamorphische Bilder nebeneinander auf einem 65-mm-Negativ abzubilden. Dadurch, dass die Aufnahmeobjektive der Kamera „Augenabstand“ haben, wird ein echter stereoskopischer Eindruck fixiert.

 

Bei der Vorführung wird eine 70-mm-Kopie mit 4-Kanal-Stereoton verwendet. Der Umbau der Theater ist leicht durchführbar, da mittels einer Spezialoptik auf einem normalen 70-mm-Projektor vorgeführt wird. Diese Spezialoptik wurde ebenfalls von Jan Jacobsen entwickelt und besteht aus zwei nebeneinanderliegenden anamorphischen Einheiten mit zwei Polfiltern. Der Außendurchmesser entspricht der internationalen Norm, so dass ein Umbau des Objektivträgers nicht nötig ist. Die entzerrten Bilder werden fast deckungsgleich auf eine Metall-Leinwand projiziert. Durch eine Brille (mit zwei Polfiltern) ist es dem Zuschauer möglich, mit jedem Auge das richtige Bild zu sehen und einen echten stereoskopischen Effekt zu erleben.

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Die "HIFI Stereo-70 Filmvertrieb KG" war auch eine Produktionsfirma. Sie produzierte: Tenerezza d'estate, Der Würger kommt auf leisen Socken, Nacht der Vampire, Hexen bis aufs Blut gequält, Hexen geschändet und zu Tode gequält, Sie liebten sich einen Sommer, LaNoche de Walpurgis, Lo Strangolatore di Vienna und Andrea - Wie ein Blatt auf nackter Haut.

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Es könnten sechs TitelDie Kamera ist eine modifizierte M.C.S. 70-Kamera der M.C.S. KG

Es gab ungefähr acht Filme mit dem Logo, "Zärtliche Haie" wäre ein weiterer mit 3-D-Bewerbung.

 

Eine Breitfilm-Fassung in 3-D wäre einen Vergleich mit 3-D- DLP einmal wert. Die Kamera wurde weiterverwendet, auch nach Insolvenz der Firma.

 

Die Kamera ist eine modifizierte M.C.S. 70-Kamera der M.C.S. KG

Es gab m.E. acht Filme mit dem Logo, "Zärtliche Haie" wäre ein weiterer.

 

Eine Breitfilm-Fassung in 3-D wäre einen Vergleich mit 3-D- DLP einmal wert. Die Kamera wurde weiterverwendet, auch nach Insolvenz der Firma.

 

"Künstlerisch" ergab sich leider kein großer Wurf.

Die manchmal schwierige Schreibweise würde wohl "HI-FI Stereo 70" lauten. Das russische System "Stereo-70"er.

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@preston

 

sorry hab den Kommentar von TomCat übersehen.

 

 

Aber da steht doch im Vorspann:

 

"Im Weltvertrieb der Atlas Film"

 

 

 

Aber nochmals:

 

So wie ich das verstehe gab es den Begriff für die Aufnahmetechnik und wurde aber auch von einer Verleihfirma genutzt? Sehr verwirrend!

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Die manchmal schwierige Schreibweise würde wohl "HI-FI Stereo 70" lauten. Das russische System "Stereo-70"er.

 

Die Münchener Produktionsfirma war in folgender Schreibweise eingetragen:

 

HIFI-Stereo-70 Filmvertrieb KG

 

"Hexen bis aufs Blut gequält" war eine 35mm produktion der "HIFI-Stereo-70" Filmprofduktion, aber kein 3-D Film.

 

Die 70mm 3-D Auswertung von "Liebe in Drei Dimensionen" wurde als

 

"in70mm und Triarama"

 

beworben, hauptsächlich wohl, weil "HIFI-Stereo-70" zu dem Zeitpunkt noch durch die o.a. Produktionsfirma geschützt war.

 

Genaueres wird in der Festival-Broschüre zum 4. Todd-AO festival im Oktober nachzulesen sein. Der Schwerpunkt des Festivals und des Heftes wird sich in einem Artikel mit MCS-70 und den daraus resultierenden Formaten beschäftigen und einige neue Interviews und bisher unveröffentlichtes Bildmaterial enthalten. Im Festival gibt's zwei MCS-70 Filme zu sehen.

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Die manchmal schwierige Schreibweise würde wohl "HI-FI Stereo 70" lauten. Das russische System "Stereo-70"er.

 

Die Münchener Produktionsfirma war in folgender Schreibweise eingetragen:

 

HIFI-Stereo-70 Filmvertrieb KG

 

"Hexen bis aufs Blut gequält" war eine 35mm produktion der "HIFI-Stereo-70" Filmprofduktion, aber kein 3-D Film.

 

Die 70mm 3-D Auswertung von "Liebe in Drei Dimensionen" wurde als

 

"in70mm und Triarama"

 

beworben, hauptsächlich wohl, weil "HIFI-Stereo-70" zu dem Zeitpunkt noch durch die o.a. Produktionsfirma geschützt war..

 

Die Schreibweise ist kurioserweise mit Bindestrich, so auch auf dem Verfahrenslogo.

Was sollte also "noch geschützt" sein? Jedenfalls wirkte es sich nicht auf die Werbekampagnen aus:

OPERATION TAIFUN lief nicht in "Triarama", sondern voll-annonciert in "HI-FI STEREO 70". (Hatte dies im Forum schon einmal als Bild eingestellt.)

TRIARAMA erst später mit LIEBE IN DREI DIMENSIONEN und bei CHAMBER MAIDS (der aber sphärisch ist).

 

Das Negativ von HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT kenne ich leider nicht. Daher nur eine These, daß man es finden sollte. Es gab zumindest eine elektronische 3-D-Variante.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun...vid=109411

 

Mehr möchte ich dazu nicht äussern, da ich betreffs dieses Titels nicht kompetent wäre.

 

Im Winter wird es eine weitere Publikation zum Breitwandfilm geben. Und später in 2009 ein mehrbändiges Standardwerk. Auch weitere Festivals in Dtl., die sicher besuchenswert sind.

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Wohl leider nicht - eher der Tiefststand an Projektion. :cry:

Aber doch eben ein Gag.

Warscheinlich bleibt's ja dabei: der Film ist 2-D.

Aber manchmal stolpert man über Kurioses. (Und ich dachte dabei an das Ausgangsmaterial.)

[Ende der 1970er Jahre war er auch als Wiedereinsatz am Delphi plakatiert. Ob er wirklich anlief, weiß ich nicht mehr. Sicher ein Lückenfüller, da sonst in dem Jahr fast nur 70mm-Reprisen liefen und einer der Verleiher evtl. das Delphi vermutungsweise warten ließ.]

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