Jump to content

Bauer U 2

Mitglieder
  • Content Count

    66
  • Joined

  • Last visited

About Bauer U 2

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 10/15/1946

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Kipfenberg-Arnsberg

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Hallo @cinerama, warum läuft statt "Grand Prix" nicht der schon mal angekündigte Streifen "55 Tage in Peking" nicht??? "Grand Prix" lief doch schon beim 2. Varnsorfer Festival, also warum diese kurzfristige Wiederholung? Nach deinen Worten gibt es doch 70 mm-Filme wie Sand am Meer... und daher sollte doch eine Titelabwechslung möglich sein! Grüße von Bauer U 2
  2. Bauer U 2

    KRRR! 70 MM FILMFEST KRNOV

    Danke für den schönen und ausführlichen Bericht aus Knorv! Gruß Bauer U 2
  3. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Wenn man den Ausführungen von @cinerama folgen kann, stellt sich doch die Frage, weshalb "Grand Prix" erneut beim 5. Festival in Varnsdorf ins Programm kommt? Denn nach seinen Worten gibt es doch "...Filmkopien wie Sand am Meer...". Wenn "55 Tage in Peking" ja schon vor Ort sein soll, sollte dieser Streifen auch in diesem Jahr zum Einsatz kommen, ehe vielleicht 2020 auch die rote Farbe weg ist. Nunmehr sind es noch 6 Wochen bis zum Festivalbeginn, zu diesem Zeitpunkt sollte doch das Programm feststehen, zumal es ja immer heisst, nach dem Festival ist vor dem Festival. Filmkopien, die für einen einmaligen Einsatz 1000 € Leihgebühr plus Transport kosten, wird sich wohl kein Veranstalter leisten können. Also Centrum Panorama und Berliner Kinomuseum (als Mitveranstalter) kommt mal endlich aus den puschen! Beste Grüße Bauer U 2
  4. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Wenn dies so ist, dann ist das 70mm Weekend in Varnsdorf tot. Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von @Angrist nur anschließen und die Verantwortlichen bitten, einmal über den eigenen Schatten zu springen. Denn solche "Gerüchte" schaden nicht nur den Veranstalter sondern enttäuschen auch die gesamte Fangemeinde socher Festivals; auch der Südkurve. Viele Grüße Bauer U 2
  5. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Hallo @cinerama, der Termin für das 5. 70mm Weekend in Varnsdorf wurde ja schon in der Weihnachts-Email des Centrum Panorama bekannt gegeben und die in dem Plakat bildlich angekündigten letzten beiden Teile von "Krieg und Frieden" für dieses Weekend war en ja auch schon seit dem letzten Weekend bekannt. Was ist denn noch geplant? Hier wäre eine rechtzeitige Ankündigung für die Reiseplanungen nicht uninteressant. Vielleicht sollte man doch schon eventuelle Geheimnisse um den Spielplan alsbald lüften. Beste Grüße Bauer U 2
  6. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Und wo biite schön, soll diese Veranstaltung stattfinden?
  7. Meines Wissens findet die Photokina immer im September statt.
  8. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Da in Berlin der MGM-Verleih den Royal-Palast für den langjährigen Lauf von "Dr. Schiwago" quasi gemietet hatte, kamen andere 70 mm-Filme in die Warteschlange und so kam es auch zu dem verhältnismässigen späten Einsatz von "2001". In seinem eigenen Kino wollte MGM diesen "Cinerama-Film" auf Grund der dortigen kleinen 70 mm-Leinwand nicht präsentieren. Alos kein Verschulden der Berliner Kinobetreiber. MGM warb damals auch in Westberlin bei den Touristen bei Ihrem Besuch in Berlin um einen Besuch in der Praxis von Dr. Schiwago. Bauer U 2
  9. Bauer U 2

    Aktanzahlen

    @ RexamRathaus Es gab viele MagOptical-Kopien (so die offizielle Bezeichnung), z.B. auch My Fair Lady, Brennt Paris, Star Wars usw. Bauer U 2
  10. Bauer U 2

    Feiern zu 50 Jahre 2001: A SPACE ODYSSEY

    Ich bin glücklich, dass ich diese "titanische Leinwand" von Anfag 1968 bis Ende 1972 mit mehreren großartigen Werken in 70 mm mit Becklicht bespielen konnte. Ein unvergessenes Erlebnis! Bauer U 2
  11. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Dies ist eine berechtigte Nachfrage von @DC. Leider muß ich bei diesem Spielplan aber feststellen, dass die Wünsche der Festival-Leiterin, die diese in dem gemeinsamen Nachgespräch im letzten Jahr geäußert hatte, keine Berücksichtigung gefunden haben, denn ab Samstag kommen ab 15:00 Uhr nur OV's zur Aufführung! Beste Grüße Bauer U 2
  12. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Hallo @cinerama, an der Stelle, wo Du auf dem Foto vor der Bauer U2 kniest, stand doch mal eine funktionsfähige (zumindest im Sommer 2016) DP 70. Was ist denn aus ihr geworden? Kann man denn inzwischen das "Kinomuseum Berlin" wieder sicher betreten, denn bei meinem letzten Besuch gab es ja in den Fluren und Treppenhäusern kein Licht mehr? Grüße aus Bayern Bauer U 2
  13. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Hallo @cinerama, wenn ich den von Dir veröffentlichten Spielplan zum 4. 70 mm-Festival in Varnsdorf so betrachte, ist doch der Wunsch bei einem Abschlussgespräch mit der Leiterin vom Neisse-Filmfestival aus dem letzten Jahr, zu dem Du mich ja freundlicherweise mit hinzu gebeten hattest, nicht berücksichtigt worden. Die Leiterin des Festivals hatte sich gewünscht, dass deutschsprachige Aufführungen zu attraktiveren Zeiten gezeigt würden, damit sich der Zuspruch für einen Besuch des Festivals in Varnsdorf auch in der benachbarten Bundesrepublik erhöht. Wenn ich aber den Spielplan auf der Internetseite des Centrum Panoramas mir anschaue, so sind nach deren Angabe zu den von der Leiterin angepeilten Zeiten nur englischsprachige Versionen im Programm. Um den verstorbenen Filmschaffenden Milos Forman zu ehren, wäre statt der angedachten Wiederholung von Amadeus aus dem Vorjahr, die 70 mm-Version von Hair wünschenswert. Teile der nunmehr zur Aufführung geplanten Filme durfte man ja schon im Vorjahr in dem „Short-Programm“ zu Beginn des 3. Festivals begutachten. Die damals gezeigten Rollen von San Sebastian waren gut, Der goldene Regenbogen sowie Lawrence von Arabien waren annehmbar in ihren Farbqualitäten. Hoffentlich sitzt in diesem Jahr eine ständige Kraft des Kinos an den Tonreglern im Saal, im letzten Jahr war der meist überlaute und damit auch klirrende Ton schädigend für meine Ohren und ich verweilte nach dem Festival erst einmal eine Woche in den ruhigen Wäldern des Riesengebirges, um mich von der gebotenen Lautstärke zu erholen und wie ich in Gesprächen nach derartigen Vorstellungen mit anderen Besuchern erfahren habe, ging es diesen ebenfalls so. Zudem sollten auch nicht die Besucher des Kinos Zugriff auf die Tonregler haben. Wer die meisten Vorstellungen ohne Hörschaden verlassen haben sollte, hatte Glück! Das „Abklingeln“ der Pausen hatte im letzten Jahr gut geklappt, wenn auch die Pausen zwischen den Vorstellungen teilweise zu kurz waren, da das Restaurant mit der Auslieferung der bestellten Essen nicht nachkam, so dass man entweder auf das Essen oder den Filmbeginn verzichten musste. Ferner hast Du ja in Deinen Berichten zum 4. 70 mm Filmfestival auch von verschiedenen Umbauten und Verbesserungen im Centrum Panorama berichtet. Z.B. die Vergrößerung der Leinwand. Wie erfolgte diese, in der Breite oder in der Höhe, evtl. auch beides? Wäre denn damit jetzt sichergestellt, dass man Teile des Filmbildes nicht mehr an der Saaldecke betrachten muss? Wie weit sind die geplanten Umbauten und Erneuerungen im Centrum Panorama fortgeschritten, z.B. Tonanlage und passende Optiken? Beste Grüße Bauer U 2
  14. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Hallo @cinerama, vielen Dank für Deine Recherchen in den Zeitungsarchiven. Ein Blick auf diese Zeitungsanzeigen setzt einen doch gedankenmässig wieder in diese schöne "Filmzeit" und es kommen Erinnerungen hoch. Mehr davon! Selbst im Autokino Siemensstadt gab es eine Premiere, was sicherlich nicht oft vorkam. Leider kamen nich alle möglichen 70 mm-Produktion in Berlin als solche an, so liefen Im Delphi RAUBZUG DER WINKINGER, ZULU, BRENNT PARIS etc. nur in 35 mm, zwar teilweise mit 4 Kanal-Magnetton; schade. Beste Grüße Bauer U 2
  15. Bauer U 2

    70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

    Trotzdem wurden dort Anfang der siebziger Jahre in Wiederaufführung BEN HUR, DIE BIBEL etc. gezeigt. Zudem gab es in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre u.a. noch folgende Premieren in 70 mm im Delphi: KANONENBOOT AM YANGTSE KIANG, FUNNY GIRL. Bauer U 2
×