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Guter Ton und Klang


svdo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne meinen kleinen Saal in eine Art Studio für Filmkunst umbauen! Klein und schnuckelig ist er (40 Plätze) bereits, nur leider gefällt mir der Ton überhaupt nicht!

 

Tonanlage ist eine CP55 mit Dolby A! Dran hängen NONAME aktiv Boxen! Gruselig!

 

Hat jemand ne Idee, wie wir diesen Umstand kostengünstig verändern können?

 

Habe vielleicht an YAMAHA Studioboxen gedacht! (Passiv mit zwei Verstärker!)

 

Gruß

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Wenn Aktivboxen ok. wären, wie wäre es dann damit?

RCF Art 310 Aktivboxen (davon 2 Stück)

 

passender RCF Subwoofer

 

Diese Anlage klingt ohne Korrekturen bereits sehr gut (mit CDs), es kann aber sein, dass man doch noch klangliche Korrekturen zur Anpassung an Saal und Programmquelle machen will, dann bräuchte man einen Equalizer (wenn dieser nicht schon im Dolby Prozessor enthalten ist).

 

DBX 215

 

Ich habe bewusst Dinge angegeben, die von vorne herein gut klingen.

Wenn das zu teuer und über dimensioniert ist, könnte vielleicht DB TECHNOLOGIES S 350 ENTERTAINER SYSTEM brauchbare Ergebnisse bringen oder man könnte den THE BOX CL 115 SUB Aktiv Subwoofer nehmen, welcher auch gleich Endstufen für die Boxen YAMAHA AX 12 liefert.

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svdo,

falls du meistens Dolby SR-Kopien spielst oder spielen willst, werden alle ausgangsseitigen Veränderungen nicht allzu viel bringen, kommt bei dir trotzdem immer nur Dolby A raus. Und das klingt nun mal ziemlich spitz, wenn man darüber SR-Kopien spielt. Das bekommst du nicht weg, auch nicht mit irgendeinem EQ, Filter etc.

Um SR via CP55 zu spielen, brauchst du, wenn ich die Cat-Nummer für den CP55 richtig erinnere, zwei mal Cat 280T. Bin über den Gebrauchtpreis nicht im Bilde.

 

Oder Bastellösung, aus Schrott-Tapedeck die Dolby S Dekoder ausbauen und an der entsprechenden Stelle im Signalweg einbauen. Machbar, aber nicht ganz unkompliziert. Ergebnis kann dann klanglich durchaus akzeptabel klingen, allerdings mit dem Nachteil, dass man Dolby S nicht einpegeln kann (jedenfalls ist mir kein Weg bekannt). Ist allerdings gutmütig, plus minus 3 db Abweichung steckt Dolby S gut weg. Na ja, ist trotzdem nur eine Bastellösung. Manche sind damit zufrieden, manche nicht, mag aber auch an der Realisation liegen.

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Für CP55 auf SR gibts 2 Möglichkeiten:

 

1) SRA-5 Adapter (1HE Gehäuse) mit den 2 bereits von Brillo erwähnten Cat 280 (T) Karten

2) Cat 222SR/A-Karte, die die bisherige 222 A ersetzt.

 

Klanglich ist die erste Variante vorzuziehen - aber da die volle SR Qualität mit dem aktuellen Cyanmüll sowieso nciht genutzt werden kann ist es fraglich ob sich die Mehrkosten lohnen.

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Versuch erst mal das. Den CP55 durch einen Hife-Prologic-Verstärker ersetzen und eine Cd in Prologic anhören, da gibts einige auf dem Markt oder einfach eine CD rein. Damit kannst du entscheiden, ob die Boxen die Schwachstelle sind oder der CP. Ich tippe auf den CP.

Danach entweder die Bastellösung mit den S-Karten oder in der Buch den Dolby 363 bzw. zwei 300er Karten sind glaub ich ersteigern, die machen A und SR. Pinbelegung bekommst du von mir, ich hab noch einen 363, und du kannst dann mittels Vorverstärker und den Karten astreine A und SR Entzerrung machen und mit dem Prologicverstärker guten Sound.

Jens

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Man kann übrigens auch an einen Prologic Verstärker PA-Boxen anschließen, die auf Grund des höheren Wirkungsgrades gegenüber den Homecinema Systemen bei gleicher Verstärkerleistung mindestens 6 dB mehr Schalldruck machen und damit auch die notwendigen Kinopegel erreichen dürften.

Man könnte, wenn alle 5 Kanäle identisch bestückt sein sollen, 5 YAMAHA AX 10 nehmen und dazu, je nach dem, entweder einen passiven Subwoofer YAMAHA SW115V ggf. noch eine extra Endstufe dazu oder einen aktiven Subwoofer YAMAHA MSR 800 W, allerdings benötigt man dabei noch einen Trenntrafo, der das Subwoofer Ausgangssignal des Prologicverstärkers, das an einer Cinchbuchse anliegt, symmetriert und Brummschleifen vorbeugt, die entstehen, wenn der Subwoofer an einem anderen Stromkreis betrieben wird.

Ich weiß nicht, wie es mit der Basswiedergabe der DI-Boxen aussieht, müsste man mal telefonisch klären.

Möglicherweise könnte es sich eher lohnen, den passiven Subwoofer zu nehmen (1 bis 2) und dazu eine QSC RMX 1450, die gebrückt 1 x 1400W an 4 Ohm abgibt.

Wenn der Prologicverstärker auch die Codierten Kanäle als Lineout abgibt und eh nur die Wiedergabe von analogem Lichtton geplant ist, wäre es auch denkbar, für die Front 2 Subwoofer zu verwenden (aktiv mit jeweils 3 Endstufen), diese so zu verschalten, dass jeweils ein Kanal des Aktivsubwoofers mit dem Center und der andere mit dem Signal Links bzw. rechts gespeist wird und dann 4 Topteile verwendet werden, von denen 2 die beiden Stereokanäle und 2 den Center abdecken.

Dazu käme für den Effektkanal einige Nahfeldmonitore, vielleicht so 2 x 4 Stück, von denen jeweils 2 in Reihe und diese Gruppen parallel geschaltet werden, so dass am Ende die Impedanz wieder bei dem Wert liegt, den ein einzelner Lautsprecher hat.

Ich würde in diesem Falle 2 Equalizer verwenden, einen vor den Prologic Decoder schalten und mit diesem den Klang der Front optimieren, der Equalizer 2 würde nur für die Effektlautsprecher sein und diese klanglich an den Saal und die Front annähern (ich denke, es gibt da Filme mit geeigneten Signalen, mit denen man die Anlage einstellen kann).

Ich habe mal was zusammengestellt, incl. 19" DI-Box für 4 Kanäle und Lautsprecherkabel, es liegt geringfügig über der 3000 EUR Marke (Privatkundenpreis, ich denke, Gewerbekunden bekommen niedrigere Preise).

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Versuch erst mal das. Den CP55 durch einen Hife-Prologic-Verstärker ersetzen und eine Cd in Prologic anhören, da gibts einige auf dem Markt oder einfach eine CD rein. Damit kannst du entscheiden, ob die Boxen die Schwachstelle sind oder der CP. Ich tippe auf den CP.

 

Ich tippe auf die Kombination Lautsprecher/Dolby-A Rauschunterdrückung, am CP55 gibts klanglich nichts auszusetzen.

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Ich tippe auf die Kombination Lautsprecher/Dolby-A Rauschunterdrückung, am CP55 gibts klanglich nichts auszusetzen.

 

Da stimme ich mal zu, da sind wohl eher die Lautsprecher nicht so gut...

 

Was auch möglich wäre, ist eine schlechte Einstellung der Zellen, oder eine murksige Einstellung der Equilizerkarten ... da habe ich schon Dinger erlebt...

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Für CP55 auf SR gibts 2 Möglichkeiten:

 

1) SRA-5 Adapter (1HE Gehäuse) mit den 2 bereits von Brillo erwähnten Cat 280 (T) Karten

2) Cat 222SR/A-Karte, die die bisherige 222 A ersetzt.

 

Klanglich ist die erste Variante vorzuziehen - aber da die volle SR Qualität mit dem aktuellen Cyanmüll sowieso nciht genutzt werden kann ist es fraglich ob sich die Mehrkosten lohnen.

 

Warum sollte Dolby SR unter der Cyan-Tonspur leiden - Rotlichtabtastung vorausgesetzt??

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