Zum Inhalt springen

Habe mir ne Nizo Professional bei Ebay geschossen


Cris

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

bin neu hier.

Eigentlich bin ich im Kameraboard bereits registriert, aber das geht seit geraumer Zeit nicht mehr. Jetzt bin ich hier.

Ich komme gleich zu meinem Anliegen.

Ich habe mir, wie bereits geschrieben, eine Nizo Professional bei Ebay ersteigert.

Meine Frage…soll ich sie gleich benutzen und einen Film verbraten oder soll ich sie erst mal zur Inspektion bei einem Fachmann einschicken!? Wenn, wohin?

Gesunde Laufgeräusche soll sie ja von sich geben…mit film wurde sie allerdings nicht getestet.

Wenn ich sie gleich benutzen möchte, was für Material brauch ich da, um sie zu betreiben.

Batterien, Knopfzellen für den Belichtungsmesser?

Im Voraus besten Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

herzlich Willkommen im FV-Forum. Wie hast Du denn hierher gefunden? Das Kameraboard wurde bewusst geschlossen, was auch angekündigt wurde. Ebenso die Fortführung im FV-Forum.

 

Ich würde sofort mit der Nozo einen Film testen. Dann weißt Du, ob sie funktioniert oder nicht. Du kannst sie aber auch zur Durchsicht oder Wartung schicken, die teilweise bis zu 150 EUR kostet, da manche Firmen die Kamera zerlegen, reinigen, schmieren und wieder zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich hier her gefunden habe...mit Glück :wink:

Also soll ich sie gleich testen...

Gut!

Dann werde ich mir mal ne Kassette 64T gönnen. Oder soll ich was Anderes für den Anfang nehmen!?

Ich kenn mich halt noch gar nicht aus mit der Materie Filmen.

Ich hab mir noch ne Bedienungsanleitung für die Professional ersteigert, möchte aber vorher trotzdem noch ein paar Dinge erfragen, damit ich u. U. gleich loslegen kann.

Batterien!? Welche brauch ich dafür?

Auf dem Bild sieht mir das so aus, als ob ich für das schöne Stück handelsübliche AA Batterien benötige.

Der Belichtungsmesser arbeitet doch mit Knopfzellen!?

Ist das korrekt?

Welche werden hierfür benötigt?

Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Belichtungsmesser korrekt arbeitet?

 

 

P.S. Wieso gibt es das Kameraboard eigentlich nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der 64t ist schon gut geeignet, da die Nizo Pro zu den wenigen Kameras gehört, deren Belichtungsmesser diesen korrekt lesen kann.

Der Motor der Kamera wird mit handelsüblichen Batterien betrieben.

Der Beli ist allerdings für den Betrieb mir den alten, quecksilberhaltigen PX625 Zellen gebaut. Die Austauschtypen funktionieren nicht, da sie eine geringfügig höhere Spannung haben und damit das Messergebnis verfälschen. Zudem verlieren sie ihre Spannung nicht schlagartig wie die alten PX, sonden kontinuierlich. Somit verändern sich die Messwerte je nach Zustand der Batterie. Übel!

Abhilfe schaffen die Zink-Luft Batterien aus dem Hörgeräte-Bereich. Diese kannst du teuer und unproblematisch bei wittner bestellen. Sie sind allerdings auch im Fachhandel erhältlich. Dies erfordert etwas Recherche, ist aber häufig billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris, nur zur Info: wenn es tatsächlich die Nizo professional ist, die Du ergattert hast, benötigt jene keine gesonderte Batterie für den Belimesser; jener wird ebenfalls von den sechs Stäbchen-Batterien gespeist, die in der Box im Griff sind -so ist es jedenfalls bei meinem Modell -anders bei den 481, 561, 801 (macro)

 

MfG

 

Ernst Wiegand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kamera noch nicht.

Sollte ich diese Woche bekommen.

Ist ne Nizo Professional...zumindest auf den Bildern und im Text.

Ich hab irgendwo auch schon mal gelesen, daß die Prof. über die Batterien versorgt wird...Super!

Ein Problem weniger. Sehr schön!

Obwohl…Wittner hätte sie ja gehabt und die 6,90€ gehen doch auch völlig in Ordnung für so ne Sonderzelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 40€ wollte er die Kamera "durchmessen" mit nem Stroboskop usw. Werte messen...Funktion testen.

Ich konnte auch nicht alles bei mir behalten, was Herr Ritter mir erzählte.

Hab ein Video hierzu gefunden auf der Homepage von Ritter Media Service, leider kann ich keinen Link einstellen (?).

 

Die Kamera...hui...naja...Bei Super8wiki steht ja was von ca. 140€....

Ich hab um die 186€ hingelegt.

Der Text hat sich ganz gut gelesen, da der Verkäufer scheinbar schon ein bisschen Ahnung von der Materie hatte.

Sind die 180€ zu viel gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

186 Euros für eine "Professional" - speziell mit Macro - ist angemessen, wenn sie i.O. ist, d.h. alles zur Zeit funktioniert. Jeder muss sich aber im Klaren sein, dass - ganz allgemein - ersteigerte Geräte grundsätzlich einmal gewartet werden müssen. Diese Dinger lagen doch ca. 30-40 Jahre oder länger in mehr oder weniger geeigneten Behältnissen, Räumen herum und hatten in dieser Zeit sicher kaum irgendwelche Pflege, inzwischen können sich "Standschäden" gebildet haben. Die "alten Schmierungen" sind auchnicht mehr optimal, teilweise vertrocknet usw. Normalerweise sollten seinerzeit schon die heikleren Geräte alle paar Jahre mal gewartet werden. Rein mechanische Kameras/Projektoren sind nicht sooo anfällig wie solche mit Gummiantrieben und/oder mit eingebauten Belichtungsmessern. Meist sollten die Gummiantriebe (Projektoren!) gewechselt und die Belis (Kameras) zumindest geprüft, ggf. soweit noch erhältlich ersetzt und wieder justiert, geeicht usw. werden. Daneben gibts noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten.

Es ist sicher richtig, dass Deine Kamera von Ritter vorerst einmal geprüft wird, dann siehst Du weiter. Dann stehst Du auf der sicheren Seite und hast etwas gutes in Deinem Besitz.

 

Herzlichst

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut...dann bin ich beruhigt.

Mein Ziel war ja ne richtig gute Kamera zu besitzen mit allen Features. :wink:

Auch hab ich noch ne Beaulieu 4008 ZMII hier rumliegen...die ist aber später dran. Die wird nämlich etwas teurer. :(

Ich Hirn hab die nämlich aufgeschraubt und nen Kabel abgerissen. :oops:

Das müsste wieder angelötet werden. Irgendwie ist bei meiner Öffnungsaktion Dreck in das Spiegelsystem gelangt.

Der Durchblick gefällt mir gar nicht mehr. :cry:

Aber dazu kommen wir später irgendwann einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

wenn Du eine 4008 ZMII hast, brauchst Du eigentlich keine teure Nizo S801, die mit empfindlicher und teilweise störanfälliger Elektronik ausgestattet ist? Mir persönlich nützen die Features wenig, wenn ich kein echtes Spiegelreflex und Wechseloptik habe.

_______________________________________________________________

 

Seit ich die 4008 und jetzt die 6008 habe, habe ich nie wieder eine Nizo benutzt, außer im Flugzeug, weil die 4008 doch sehr "gefährlich" aussieht. Ich hab so meine Erfahrungen am Check in und im Flugzeug machen müssen. Nutzen durfte ich sie trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...dann bist Du also der Meinung ich bräuchte gar kein Nizo Prof.

Kann ich noch nicht sagen, ob sie Features hat, die ich bräuchte.

Ich hab ja so einiges vor.

Neben der "gewöhnlichen" Filmfunktion hab ich durchaus Verwendung für Zeitlupe und Zeitraffer.

Langzeitbelichtung ist ebenfalls von großer Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.