Zum Inhalt springen

Thoriumhaltige Objektive? / Canon 310 XL


travenon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vllt. hat ja jemand schonmal davon gehört, in Fotoforen wird mehr darüber diskutiert:

 

Früher (angeblich bis Ende der 80er Jahre) wurde besonders bei lichtstarken Objektiven Thorium ins Glas beigemischt, um die optischen Eigenschaften zu verbessern (tut mir leid, kenn mich da nicht genauer aus). Thorium und ist nun aber leicht radioaktiv (Alpha-, Beta- und Gammastrahler). Ich will hier keine Panik machen, aber finde, dass das zumindest einen bewussteren Umgang damit erfordert; z.B. empfinde ich bei Beschädigungen entstehende, kleine Splitter nicht als angenehme Vorstellung...

 

Solche Optiken sind meist durch einen leichten Gelbstich zu erkennen. Das einmal wissend, habe ich natürlich gleich danach gesucht und bin "natürlich" auch gleich fündig geworden: besonders bei der sehr lichtstarken Canon 310 XL, aber auch mit weniger Gelb bei anderen Modellen. (Nein, es ist nicht der eingeschwenkte Tageslichtfilter, den ich da sehe :wink:. )

 

Nun mag jeder selber beurteilen, wie wichtig er das findet, aber ich würde mich sehr freuen, wenn das hier nicht als Paranoia abgestempelt wird, sondern ein Besitzer dieser Kamera mal nachschauen könnte, sodass man sieht, ob das bei meiner nur Dreck ist, oder es auch bei anderen so aussieht.

Zum Durchgucken hab ich einfach die Kamera eingeschaltet, Kassettenfach auf, ausgelöst, dabei den Belichtungsmesser zugehalten (-->Blende offen) und dann ausgeschaltet. Mit Glück bleibt die Sektorenblende so stehen, dass man durchsehen kann. Ein weißes Blatt Papier im Kassettenfach ermöglicht den Vergleich.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Auseinandersetzung mit diesem Thema!

 

Travenon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Travenon!

 

Mit Interesse habe ich Deine Zuschrift bezüglich Thorium in Kameraobjektiven gekesen. Ich kann dich beruhigen, Thoium ist eines der am langsamsten und am harmlosesten zerfallenden Elemente, mit einer Halbwertszeit von ca. 1,5 Milliarden Jahren. Es ist ein schwacher Alphastrahler, dh. die Strahlung wird schon von einer dünnen Alufolie aufgehalten. In Wikipedia steht:

 

Die Knochen eines Menschen enthalten zwischen 0,002 und 0,012 mg Thorium pro kg Knochenmasse. Täglich werden durch Nahrung und Wasser ca. 0,05 bis 3 μg aufgenommen.[12]

 

Ich vermute, wir beide enthalten mehr Thorium insgesamt als fallweise das Kameraobjektiv und sind sind radioaktiver und sollten zum Schutze unserer Mitmenschen - und vor ihnen - Bleikleidung tragen. :lol:

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber auch andere, wesentlich radioaktivere Elemente waren enthalten.

 

Panik ist übertrieben, wie bei vielen Dingen. Denn schließlich implementiert niemand ein solches Glas in seinen Körper, und selbst dann... ist die natürliche Beeinflussung z.B. durch Sonnenaktivitäten um einiges höher.

 

Doch ist das eigentliche Problem nicht Strahlung, sondern die Veränderung der Glaseigenschaften, die dann im Laufe der Zeit zu schlechterer optischer Leistung führt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade die Alphastrahlung war's, die ich nicht so toll fand, wegen dem "Szenario" von Alphastrahlern "im Körper". Gut - es lutscht auch keiner an den Objektiven herum...

Tatsächlich wurden wohl aber bis maximal (!) 30% des Gewichtes einer Linse durch Thorium ausgemacht.

Eure Vergleiche relativieren das ganze aber wieder, wenigstens auf Wikipedia hätte ich kommen können.

Und sonst gibt's keine gelblichen 310 XL bei euch?

 

Gut, vielen Dank soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Travenon,

 

ich finde es gut, daß über mögliche gesundheitliche Einflüsse hier geschrieben und diskutiert wird, ähnlich dem Asbest-Thema bei Projektoren.

Ich mußte vergangenen Freitag einen ehemaligen Arbeitskollegen zu Grabe tragen, der früher mal auf Montage viel mit Asbest zu tun gehabt hat. Er hatte nie geraucht und war sportlich ! Es gibt eben Stoffe, die sich im Körper über Jahrzehnte anreichern und nicht abgebaut werden können. Je nach Menge und Einwirkdauer kommt dann der Tag X.

Daher sollte man jede noch so kleine Portion "Gift" in welcher Form auch immer vermeiden - da lass ich mich auch gerne belächeln, sobald ich die Lüftung meines Autos absperre wenn ich unmittelbar hinter einem TDI an der Ampel stehe - Partikelfilter in der Lüftung meines Auto hin oder her.

 

Zurück zum Thema:

Was sind "lichtstarke Objektive" wie Du schreibst ?

 

Die Lichtstärke ist das geometrische Verhältnis der größten wirksamen Blendenöffnung zur Brennweite eines Objektivs.

 

Bei Varioobjektiven ist daher die Lichtstärke oft gleitend, fällt also bei längerer Brennweite ab.

Das sind rein konstruktive Dinge und das hat nichts mit dem Glas an sich zu tun. Rein konstruktiv war es bei S8 auch nicht so schwierig, lichtstarke Objektive zu erzeugen. Siehe Dir mal die ganzen S8-Objektive an, Lichtstärken von 1.2, 1.4 sind da fast schon Standard !. Die fallen alle unter die Kategorie lichtstark ! Und verglichen mit Kleinbild ist selbst eine Lichtstärke von 1.8 extrem gut !

 

Wie kommt denn jetzt da Thorium zum Zuge ?

Möglicherweise kommt das Thorium eher da zum Tragen, wo es konstruktiv viel mehr Aufwand bedarf, eine hohe Lichtstärke zu erzeugen - also bei Kleinbildobjektiven oder für noch größere Formate. Von daher halte ich den Einsatz bei Super8-Linsen eher für unwahrscheilich.

 

Ich habe hier ein Sammelsurium an Kameras mit Lichtstärken von 1.4 und besser. Auch 2 Canon 310XL - ich kann nichts gelbliches feststellen. Bei Tageslicht eher bläulich sogar !

 

Bedenke z.B. auch: Jeder Stahl enthält Radioaktivität: Dein Auto, Dein Haus, dein Essbesteck etc. Und frage mal in einem Stahlwerk, wie sich denn die Radioaktivität in der Stahlsuppe so entwickelt hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Recyclen hat eben auch seine Nachteile ...

Und über den Einfluss der Sonne wurde ja schon geschrieben.

 

Von daher denke ich, daß das Thorium in Objektiven (dessen Verwendung ich in S8-Objektiven noch bezweifle) keinen wirklichen, messbaren Einfluß auf unsere Gesundheit hat.

 

Besten Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit deinem Kollegen tut mir leid.

 

Der Vergleich zum Kleinbild leuchtet ein, mir ist auch so schon aufgefallen, dass bei S8 1.4 oder 1.2 keine Seltenheit sind.

Auch schön, dass deine beiden Canons nicht gelblich sind. Woran könnte es denn bei meiner liegen? Dem Geruch nach zu urteilen hat sie einem Raucher gehört, das ist nicht zu "überriechen". Kann sich da innen drin was abgelagert haben? Wäre ja "schön"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Travenon,

 

sorry für die späte Rückmeldung ...

Wie gesagt sind meine Objektive nicht gelblich, allerdings habe ich so einen aufwändigen Test wie Du nicht gemacht. Ich habe einfach mal die Kamera ins Helle gehalten und argwöhnisch ganz tief in die Optik geblickt, so wie ich auch versuche Pilz etc. zu erkennen. Und da erscheint die Optik sehr klar mit einem Stich eher ins bläuliche.

 

Mit dem Hinweis auf den Raucher muß ich passen. Ich kann nur dazu sagen, daß sich dieses Zeug wirklich überall absetzt - wer jemals eine Wohnung eines Rauches renovieren durfte weiß das.

Von daher halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß über die Jahre und Jahrzehnte sich auf dem Kunstlichtfilter was abgelagert hat. Den der ist ja nie wirklich "ausgeschwenkt" - also faktisch nicht vorhanden - sondern lediglich klar, ungefärbt. Das der also sich verändert hat - was nicht unbedingt am Rauch gelegen haben muß - könnte sein.

 

Oder war etwa die Frontlinse ungeschützt und hat im Rauch gelegen ? Da wäre ein Nikotinbelag dann sogar sehr wahrscheinlich! Linse putzen !

 

Mein Vorschlag: Wenn Du eh mal einen Film mit einer anderen Kamera (?) drehst, dann wechsel doch am Schluss mal die Kamera und filme ein paar Meter mit der Canon - dann siehst Du mehr (im wahrsten Sinne)... alles andere läuft auf reine Spekulation heraus.

Über die Strahlungsgeschichte würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Bildergebnisse OK sind, dann ist die 310XL sicherlich ein guter Begleiter.

 

Besten Gruß und informiere uns mal über Deine Ergebnisse ....

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider kommt der Dreck, insbesondere Rauch, immer in Objektive, bedingt u.a. durch den sich ändernden Luftdruck. Daher war es schon praktisch, das sich alte Kinooptiken (35mm) aufschrauben ließen. Die Neuen sind verklebt, klasse das man jetzt keine losen Linsenringe selbst wieder anziehen kann :evil:.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.