Zum Inhalt springen

Anfängerkamera: Nizo S56?


suite

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gerne beginnen Super 8 zu filmen, kenne mich aber leider bisher nicht gut aus. Welche Kamera wäre für jemanden wie mich geeignet?

Ich habe gerade die Möglichkeit eine Nizo S56 zu bekommen, gibt es für diese Kamera noch Filme & Batterien und wenn ja welche? Ist die Kamera sehr schwer? Was sollte ich prüfen, um die Funktionstüchtigkeit beim Kauf zu prüfen? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nizo S56 kann ich Dir nur empfehlen. Das ist eine sehr gute, robuste und handliche Kamera. Sie ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Du brauchst 6 handelsübliche Batterien und eine spezielle Batterie für den Belichtungsmesser. Die bekommst Du z.B. bei Wittner Cinetec.

 

Beim Kauf solltest Du darauf achten, ob das Laufgeräusch gleichmäßig klingt und ob der Zeiger des Belichtungsmessers bei unterschiedlichen Lichtbedingungen ausschlägt, wenn die Batterie für den Belichtungsmesser noch halbwegs frisch ist.

 

Die Nizo S56 kann auch alle Filmempfindlichkeiten lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele unterschiedliche Filmmaterialien auf Super 8 wie heute gab es wahrscheinlich noch nie...

Folgende Filme bieten sich hier für deinen Zweck an:

 

Kodak Ektachrome 64T

Wittnerchrome 100D (auf Basis von Kodak Ektachrome 100D)

Wittnerchrome V50D (auf Basis von Fuji Velvia V50D)

Wittnerchrome 40T (auf Basis von Kodachrome K40)

 

Kodak Plus-X und Tri-X (beides Schwarz/Weiss Material)

 

dann soll bald der Cinevia von Herrn Klose kommen (ist auch auf Basis von Fuji Velvia 50D)

 

und dann gibts noch Kahl Filme, UT18 und UT21

 

hier die Links dazu

http://www.wittner-cinetec.de

http://www.kahlfilm.de/

http://www.cinevia.eu

 

ich hoffe, damit gedient zu haben

wünsche viel Spass beim Filmen...ist ein schönes Hobby

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Hinweise, das hilft mir sehr viel weiter.

Kann ich denn irgendwo die Batteriebezeichnung der Batterie für den Belichtungsmesser finden? Anleitung ist nicht mehr dabei...

Nochmals vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch eine Frage: Ich habe mir die Kamera gekauft, alles funktioniert. Nach einer Weile kam, wenn ich den Auslöserknopf gedrückt halte ein etwas lauteres Geräusch, nicht immer, aber immer nach ein paar Sekunden gedrückt halten. Kann das daran liegen, daß keine Kassette eingelegt ist? Oder heißt das, daß etwas nicht in Ordnung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr laut. Habe alle Geschwindigkeiten getestet und eine Kassette ist noch nicht drin... Habe also offensichtlich den Fehler gemacht, den Du vermutest. Kann man das irgendwie beheben? Zu welchem Geschäft könnte ich gehen?

Habe gelesen von Foto Braune, ASA90, Andec und Foto Impex, oder kann man das möglicherweise selbst beheben?

Viele Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die S56 ist eine sehr schöne Kamera! War meine erste Nizo! Die ich auch heute noch habe!

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Ist es so ein schrilles, sägendes Geräusch?

Das könnte auf trockene Lager des Motors hindeuten...

Wenn Du Dich ernsthaft mit Schmalfilm beschäftigen willst und die Kosten nicht scheust, dann würde ich die Kamera einem Service unterziehen. Man kann es natürlich auch selbst versuchen. Je nachdem, was Du für Ambitionen oder Fertigkeiten hast.

Die Kamera kann jedenfalls die Filmempfindlichkeit der aktuellen super8 Kassetten problemlos erkennen.

Für die Belichtungssteuerung benötigst Du die 1,35V Zellen- die gibt es aber normal nicht mehr, da sie Quecksilber enthalten! Die von der Größe her passenden 1,5V Zellen liefern eine falsche Belichtung. Aber es gibt Alternativen. Die WeinZell mit 1,4Volt. Einfach mal etwas im Netz stöbern, da findest Du die ganzen Informationen.

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suite,

 

kommst wohl aus Berlin, wa? Foto Braune wäre eine gute Anlaufstelle. Die verkaufen geprüfte Filmgeräte, die sie selbst prüfen und ggf. reparieren. Allerdings ist vermutlich nicht jeder Verkäufer bei Foto Braune der richtige Ansprechpartner.

 

Ich glaube kaum, dass die Kamera sofort Schaden nimmt, wenn man sie kurz mit 54 B/s ohne Film laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Kapstadt!

 

Noe, ich glaube auch nicht, dass die die Nizo bei kurzem filmlosen "highspeed Test" Schaden nimmt. Meiner Nizo 801 hat ein kurzer Testlauf - ein paar Sekunden- mit 54 B/s jedenfalls nicht geschadet. Wenn es denn so dramatisch waere, haette man sicher auch im Manual darauf hingewiesen.

Was den lauten Lauf angeht: Nehme an, dass einige Achsen mehr oder weniger trocken laufen. Ein kleiner Tropfen Oel wirkt hier Wunder und erspart unter Umstaenden den teuren Weg zur Werkstatt. - Meine 801 hatte vor einiger Zeit genau diesen kleinen Oelservice notwendig und laeft seitdem einwandfrei.- Die Nizo's sind sehr servicefreundlich aufgebaut. 4 Schrauben pro Seite, das wars. Wenn man technisch nur ein klein wenig bewander ist, kein Problem. Auf der "Schalterseite" darauf achten, dass man die Knoepfe nach Abnahme des Deckels nicht verstellt, sonst kann es Probleme bei der erneuten Montage geben.

 

Gruss,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe von Braune die selbe Diagnose bekommen, da diese aber länger bräuchten habe ich sie zu ASA90 geschafft, die machen also jetzt einen "Ölwechsel" für mich, ist ein schöner Laden. Daß mit den Knopfzellen ist ein guter Tip, bekommt man denn die Weizell auch im Laden oder nur per Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich gehört habe sind die 1,4V Zellen (Zink-Luft) für Hörgeräte gedacht. Also in den entsprechenden Läden würde ich mal nachfragen.

 

Wie auch schon geschrieben wurde, die Nizo ist servicefreundlich. Wenn man aber die Kamera einer Werkstatt anvertraut die alles durchcheckt, ist das sicher nicht verkehrt.

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.