Zum Inhalt springen

Super 16 - geeignete Optiken unter 25 mm


Mich

Empfohlene Beiträge

Öhm, für mehrere Kameras? Oder brauchst Du primär für eine Bolex ein S16-abdeckendes Objektiv, also aller wahrscheinlichkeit nach ein RX-Korrigiertes?

 

Nun, für die Bolex habe ich schonmal Super16-Aufnahmen gesehen, die mit einem 10mm Switar und einem 5,? Angenieux ohne Vignettierung gemacht wurden. Aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass es nur einige Switare gibt, mit denen das geht...irgendeine bestimmte Serie - es gab ja mehrere. Das POE 16-100 funktioniert ja auch erst ab ca. 25mm, was Dir wohl nicht helfen wird.

 

Aber Arri ST? Bin ich überfragt.

 

Aber Super16 ist ja auch die ein oder andere Liga über privater Schmalfilmerei. Da es ja für einen Formatwechsel auf 35mm, bzw. Fernsehauswertungen (auch in HD) gedacht ist, müssen die Objektive entsprechend leistungsfähiger sein. Deswegen sind sie auch teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Natürlich sind die neueren Profi-Optiken teurer, da da ja auch einiges mehr hinter steckt.

 

Ich muss allerdings zugeben, dass sich da bei mir (im Kopf) :D einiges geändert hat, ich meine, von der Einstellung her zur Filmerei.

 

Bis dato war ich eher ein Nostalgie - Fan, also einer, der dem Kodachrome hinterher heulte und den Look desselben kombiniert mit Kern oder alten Schneider-Optiken liebte.

Seit dem ich jedoch einmal mit modernen Optiken gepaart mit hochmodernem Material (Vision 3) gefilmt habe, liegen meine alten Optiken oft nur noch im Schrank: Die Kodachrome 40 - Filme mit dem 'Kern-Optik-Touch' haben doch ein bischen muffig zu riechen angefangen, so wie alte Super 8 Urlaubs-Filme, die noch immer im Keller liegen . . .

 

Welche optiken wären es denn, die den perforierten Film auf die Höhe der Zeit bringen ? Ich denke da eher an Zeiss oder Angenieux-Optiken.

Ein Cooke oder Wollensak Objektiv wirkt auch noch interessant.

(zumindest vom Bildeindruck, Super 16 - tauglichkeit mal aussen vor gelassen).

 

Ansonsten glaube ich, also bei Kern oder ähnlichem, wird es schon schwerer, ein Objektiv zu finden, was mit der Qualität eines modernen (für Super 16) vergleichbar wäre.

 

Oder liege ich da etwa falsch ?

 

Bitte den Beitrag nicht falsch verstehen, ich liebe die klassische Filmerei immer noch:D :lol: immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei neuen Optiken ist das sicher nicht schwer heraus zu finden, klar.

Nur das wird den Geldbeutel vieler hier sprengen.

 

Ich kann nur sagen, preiswertes Filmmaterial laden und selbst testen!!!

Wo eine Optik an den Rändern tatsächlich in der Schärfe abfällt oder vignettiert, dafür gibt es leider kein Standardrezept.

 

Natürlich kann man auch stundenlang MÜF Kurven studieren aber das sagt leider noch gar nichts über Exemplarstreuungen.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dunklermichel!

 

Deinem Lob für das Switar RX 1,1/26 mm kann ich absolut nicht zustimmen. Bei voller Öffnung hatte es starke sphärische Aberrationen und Koma, kein Vergleich mit dem Switar RX 1,4/25 mm - wie ich es zu meinem Leidwesen bei nächtlichen Himmelsaufnahmen mit der H 16 RX 5 in Namibia feststellen mußt. Schade!

 

Sehr zufrieden war ich mit dem Angenieux 0,95/26 mm an der H 16, das ausgezeichnete Sternabbildungen bei voller Öffnung lieferte. Alle Aufnahmen mit den Switaren 10 mm, 16 mm, 25 mm und 1,9/75 mm sowie mit dem Cinegon 10 mm waren zufriedenstellend. Allerdings sind punktförmige Sternabbildungen bei voller Öffnung für jedes Objektiv mit hoher Lichtstärke ein Qualitätskriterium!!

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kern 1,1/26 mm habe ich auch noch nicht so oft verwendet, ich hatte nur spontan den Eindruck, dass alle s OK war und der Farbkontrast sah für mich schön aus - wenn auch ein wenig an ältere Filme erinnernd . . . aber er gefiel mir.

Mit dem Rest wirst Du recht haben, den direkten Vergleich zu den anderen Optiken habe ich noch nicht gemacht.

 

Wie siehts denn mit Schneider optiken aus ? Ich finde, die sind hinsichtlich Kontrast ein wenig weich und trübe - oder meine ich das nur ? (ich kenne die letzte, schwarze Bauausführung)

 

dunklermichael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo dunklermichael!

 

Zu meinem Leidwesen muß ich sagen, daß sich meine Erfahrungen mit den angegebenen Objektiven nur auf "Normal 16" beziehen. Meine Erfahrungen sind also für Deine Anfrage und dein Problem nicht relevant. Höchstens im allgemeinen weiteren Sinne.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ging es doch in erster Linie um die Frage nach Super-16 tauglichen Objektiven für

 

- Arri Standard (ARRI St)

 

- Arri Stahlbajonett (hat die ARRI ST nicht, so weit ich weiß)

 

- C-Mount

 

- Bolex Bajonett

 

Über die Bolex-Objektive kann ich dazu nichts sagen.

 

Super-16 taugliche Objektive mit C-Mount gibt es nicht! Höchstens Bastellösungen.

 

Super-16 taugliche Objektive mit ARRI-Standard (hinten mit der umlaufenden Nut) gibt es ebenfalls nicht.

 

Für das ARRI-Stahlbajonett (ARRI SR, BL etc) gibt es sehr selten modifizierte Objektive für Super-16. Hauptsächlich zu finden auf dem amerikanischen Markt.

 

In Europa (inkl. Deutschland) haben offiziell für Super-16 ausgelegte Objektive und Kameras allesamt PL-Mount. Solche PL-Mount gefassten Objektive sind bei Ebay selten und werden (Brennweitenbereich unter 25mm) ab 1000 EUR aufwärts abgegeben.

 

Das beste was es derzeit von ZEISS gibt sind die ULTRA-Primes (PL-Mount. Die Preise für ein Objektiv (Festbrennweite) liegen alle im Bereich weit über 3000 EUR aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.