Zum Inhalt springen

'Coraline 3D' mit Hindernissen, aber sonst... ;-)


carstenk

Empfohlene Beiträge

Gestern am 1. Tag der Filmmesse im Kölner Cinedom, Präsentation von 'Coraline' in 3D.

Es kam während des Filmes immer wieder zu Rucklern, verwaschenen, verzerrten Bildern, Perspektivsprüngen, etc.

 

Hinterher stellte sich raus: Es war ein Fernzugriff auf den Server eingerichtet, die Servicefirma hat wohl nicht damit gerechnet bzw. war nicht informiert, dass tatsächlich vormittags eine Vorführung stattfindet und hat munter während der laufenden Projektion im Server rumgemurkst und dabei diese lustigen Effekte verursacht.

Toller Remotezugang, der nichtmal anzeigt, dass gerade ein Programm gezeigt wird und den Zugriff dann verweigert bzw. erst nach explizitem Override ermöglicht. Da kann man im Alltagsbetrieb nur hoffen, dass die Serviceleute immer schön zeitig Feierabend machen ;-)

 

Heute lief es dann glücklicherweise ohne solche 'Hilfestellung' - allerdings leider nicht vollformatig, aus unerklärten Gründen konnte von der Leinwand nur geschätzt 80% bespielt werden, also nicht gekaschter Rand rundum. Selbstverständlich kein Bildbeschnitt, nur verkleinerte Darstellung. Gestern ging es noch vollformatig. Ob das ein echtes technisches Problem war oder nur der Operator nach der Nummer gestern keine Nerven mehr hatte, vor der letzten Vorführung nochmal einen Lenscue zu ändern - keine Ahnung.

 

Habe mich dann aber extra nach vorne gesetzt, um ne 'vollformatige' Darstellung in meiner Dolby 3D Brille zu haben statt Guckkastenkino.

 

Schöner Film Coraline, gute 3D Wirkung, sehr sauber das Dolby System. Es fällt allerdings auf, dass bei schnellen Bewegungen im Vordergrund die Bildrate nicht mehr reicht, um den perspektivischen Eindruck zu erhalten, da gibts leichte Flacker-/Strobeeffekte.

Auch 3D wird irgendwann mit höheren Bildraten laufen müssen, oder man wird sich im Vordergrund so lange diesbezüglich zurückhalten müssen. Muss mir sowas aber nochmal mit TripleFlash anschauen.

 

Ausserdem so nah an der Leinwand teilweise Rückspiegelungen der eigenen Augen bzw. des Augenumfeldes in der Brille, das erzeugt bei Defokussierung neblige Schleier im Blickfeld, die phasenweise irritieren.

Irgendwie waren diese Brillen mit ihren eingeklinkten (auswechselbaren) Gläsern zwar recht stylisch, aber ich hätte mir etwas größere Gläser gewünscht. So richtig überzeugt haben mich diese Brillen da noch nicht.

Die leichte Farbverschiebung zwischen links und rechts ist im Bildmaterial faktisch nicht wahrnehmbar, da bräuchte man schon statische Testbilder und mehr Ruhe.

 

Das Dolby System erlaubt zwar nahezu beliebige Blickwinkel ohne Ghosting, aber dennoch scheint mir allgemein bei 3D für eine gute Immersion nur ein recht kleiner Teil der vorderen und zentralen Sitzpositionen diesbezüglich halbwegs optimal zu sein, für die anderem bleibt es eher beim reinen 3D-Gimmik. Wenn ich in Zukunft die hohen Eintrittspreise für 3D bezahle werde ich das jedenfalls nicht für eine suboptimale Sitzposition tun.

 

'Coraline' sehr zu empfehlen - entspricht jedenfalls meinem Geschmack, gerade die surrealen und abstrakten Szenen mit großer Tiefenwirkung waren sehr beeindruckend.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- allerdings leider nicht vollformatig, aus unerklärten Gründen konnte von der Leinwand nur geschätzt 80% bespielt werden, also nicht gekaschter Rand rundum. Selbstverständlich kein Bildbeschnitt, nur verkleinerte Darstellung. Gestern ging es noch vollformatig. Ob das ein echtes technisches Problem war oder nur der Operator nach der Nummer gestern keine Nerven mehr hatte, vor der letzten Vorführung nochmal einen Lenscue zu ändern - keine Ahnung.

 

 

- Carsten

 

Das passiert, wenn man mit Projektoren, die kein Full format Triple flash können 3D spielt. Die 20% Bildflächenverlust muss man dabei einkalkulieren bzw. dann für 3D die Brennweite ändern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Anlage dort dauerhaft installiert ist und dort auch in den letzten Wochen IceAge 3D ständig vollformatig gezeigt wurde, bleibt die Frage, was wirklich das Problem war. Zumal Coraline, am Mittwoch, wenn auch mit den erwähnten Störungen, vollformatig lief.

Die Strobeeffekte im Vordergrund scheinen mir auch eher ein Indiz gewesen zu sein, dass kein Triple-Flashing im Einsatz war.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in 2D ist dieser wirklich tolle Film leider gefloppt, schade ... :(

 

Unabhängig von 2D oder 3D ... kann es vielleicht auch sein, dass die Zuschauer mit Filmen dieser Machart (Animation, Zeichen- oder Puppentrick etc.) allmählich "überfüttert" sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... kann es vielleicht auch sein, dass die Zuschauer mit Filmen dieser Machart (Animation, Zeichen- oder Puppentrick etc.) allmählich "überfüttert" sind?

 

Nein, das glaube ich nicht, dieser Film ist, zugegebenermaßen schräg, trotzdem sehenswert.

 

Ich hätte ihm mehr Erfolg gewünscht ... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in 2D ist dieser wirklich tolle Film leider gefloppt, schade ... :(

 

Unabhängig von 2D oder 3D ... kann es vielleicht auch sein, dass die Zuschauer mit Filmen dieser Machart (Animation, Zeichen- oder Puppentrick etc.) allmählich "überfüttert" sind?

 

Dass das Publikum keine Animationsfilme mehr sehen will, hat man bei ICE AGE 3 gerade deutlich gemerkt. :roll:

 

Dass CORALINE kleinere Brötchen backt, war wohl zu erwarten. Und das tolle Wetter am Startwochenende hat ihm dann den Rest gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von 2D oder 3D ... kann es vielleicht auch sein, dass die Zuschauer mit Filmen dieser Machart (Animation, Zeichen- oder Puppentrick etc.) allmählich "überfüttert" sind?

Die Animationsfilme sind heute nichts außergewöhnliches mehr sondern schon normaler Bestandteil des Programms und deshalb gilt hier wie bei Realfilmen: Es wird immer Millionenseller geben und Filme, die beim Publikum durchfallen, gute und schlechte Storys...Animationsfilme haben nicht mehr den Zauber des "Besonderen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, heute hat er deutlich angezogen, ab Donnerstag läuft er bei uns nur noch auf der 15:00 Uhr-Schiene ... vielleicht schafft er es, wie bei uns Maria, es schmeckt ihm nicht, auch wieder in andere Schienen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.