Zum Inhalt springen

Filmtheaterkaufmann


Martin1980

Empfohlene Beiträge

 

Egal, wie gut oder schlecht der Kurs ist, das mag ja noch Ansichtssache sein, aber der Wert in Bezug auf Bewerbungen im Bereich Theaterleitung usw. ist gleich null. Ob man's hören will oder nicht: Ich bin immer nur angelächelt worden mit den Worten "Ach, den Scheiss haben SIe auch mitgemacht..."

 

Ich wollte nur davor warnen, mit zu hohen Erwartungen in Bezug auf einen höherwetigen Job an die Sache ranzugehen...

 

Ok das man davon vielleicht nicht gleich erwarten kann, dass man eine bessere Position im Job bekommt ist mir klar ! Das man aber von dem erlernten wissen etwas in der Praxis umsetzten kann bzw. miteinfliessen lassen kann denke ich schon ! Aber davon mal ganz abgesehen Scrat007 würde mich jetzt mal von dir und gerne auch von anderen die den Kurs gemacht haben interessieren, was euch der Kurs anfürsich gegeben bzw. gebracht hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich hat der Kurs wirklich nicht viel gebracht. Zum einen war ich zu der Zeit, als ich den Lehrgang gemacht habe, bereits seit einigen Jahren in einem privat geführten Haus tätig und wusste daher über alle kinospezifische Dinge Bescheid, zum anderen habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert, d.h. auch der kaufmännische Teil war für mich mehr oder weniger uninterresant.

 

Für angestellte der Kinoketten ist sicherlich ein kleiner Einblick in die verschiedenen Kinobereiche nicht schlecht, da man dort als TL oder TLA gar keinen Einblick in die Hintergründe der Verleihpolitik bekommt. Dür technisch nicht versierte TLAs ist auch der kinotechnische Teil als Basis(!)wissen (jedoch nicht mehr als Basis) förderlich.

 

Der BWL-Teil des Kurses ist absolute Basis für Personen mit kaufmännischer Ausbildung. Die Basisinformationen, die man in diesem Lehrgang bekommt, reichen nicht aus, um ansatzweise kaufmännisches Wissen zu erlangen, das man auch in die Praxis umsetzen kann. Und der (damalige) Dozent war auch nicht in der Lage, zB die Break-Even-Point-Berechnung mathematisch (!) zu erklären. Es wurde immer nur auf dem Wege: "Dann schieben Sie diese Zahl da hin und diese dahin und multiplizieren diese mit der Zahl, die Sie von hier nach da verschoben haben!" erklärt, der mathematische Hintergrund wurde selbst auf Nachfrage nicht erläutert. Das fand ich schon ziemlich arm für einen so teuer bezahlten Kurs.

 

Dazu beigetragen, dass ich mittlerweile ein kleines Multiplex leite, hat dieser Kurs in keinster Weise. Ebensowenig wie die vorangegane Einstellung bei der größten deutschen Kinokette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ok !!! das heisst du hast es geschafft. Das freut mich :D

 

Ich habe aber leider bei mir das Problem, dass ich auch in einem privat geführten Haus tätig bin das aber leider mir nicht wirklich den Einblick ins Büro geben möchte , damit ich mich mit der Materie beschäftigen kann. Frag mich jetzt bitte nicht warum das so ist !? Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass der Betrieb schon seit Generationen in Familienbesitz ist. Darum muss ich mir das nötige wissen irgendwie anderweitig aneigenen. Und ich bin halt der Meinung, dass der Kurs auf jedenfall dazu beitragen wird. Da ich auch nicht über eine kaufmännische Ausbild verfüge weiss ich auch schon, dass ich mich auch in dieser Richtung weiterbilden muss. Allerdings habe ich schon in einem kleinen Gespräch mit meinem Arbeitgeber herausgefunden, dass ich einige Sachen bzw. einige Organe der Kinobranche durch diesen Kurs nähergebracht bekommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1996. War der wohl 2. Durchlauf.

Das löste hier eher Kopfschütteln aus. 1996?[,] nicht [...]56 oder [...]66?

Ohne den Kurs nun präzise zu kennen (oder kennen zu wollen)...

Verehrter Cinerama, sie verstehen ja nun bekanntlicher[weise] von Kameras in etwa soviel wie von Buchhaltung - kann es sein[,] das Sie sich im Jahr irrten?

Sie haben ja nun wirklich gar keinen Einblick in den Kinoalltag, in Kopierwerke eben so wenig, aber vielleicht verstehen Sie etwas von halbwegs richtigem Deutsch? Sie wüssten sonst mit Sicherheit, sofern Sie zuhören würden, daß 1996 der zweite Durchgang der Lehrgangs "Filmtheaterkaufmann" der rcm medien consult, zertifiziert im Auftrag der Stiftung NRW, erfolgte.

Die 1950er-Jahre-Lehrgänge meinte ich nicht.

Da Sie diese Lehrgänge ja nach eigener Aussage auch gar nicht kennen lernen wollen, so brauchen Sie hierzu auch nicht Ihr Gedöns abzusondern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Ok ich habe ehrlichgesagt nicht gedacht, dass dieses Thema solche Diskusionen hervorbringt ! Aber bitte kommt doch wieder zum eigentlichen Thema zurück :wink: Gibt es denn jemand von euch ausser Scrat007 der den Kurs auch noch danach gemacht hat und bereit wäre mir sein Lehrgangsmaterial mal zur verfügung zu stellen ??? Das wäre wirklich super :!:

 

 

Gruss an alle

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich weiß nicht, was den Kollegen hier zu solch negativem Urteil bewegt hat, ich fand den Fernstudiengang zum Filmtheaterkaufmann sehr gut und sehr hilfreich. Ich habe 2 Universitätsstudiengänge abgeschlossen und würde sagen, das Niveau des Fernstudiengangs bewegt sich zwischen einer Ausbildung und einem FH-Studium. Da einer meiner Studiengänge BWL war, ist mir dieser Teil sehr leicht gefallen. Der Fernstudiengang hat mir aber einen super Überblick und Einstieg in die Film- und Kinobranche vermittelt von dem ich heute noch profitiere. Sicher, die Hefte waren auch zu meiner Zeit in Teilbereichen etwas veraltet, waren aber trotzdem sehr umfangreich und auf den Punkt gebracht. (Inzwischen sind sie glaube ich auch auf den aktuellen Stand gebracht worden wie mir Jemand erzählt hat der sich jetzt dort angemeldet hat). Und mich macht es immer sehr stutzig, wenn Jemand so extrem über eine Sache ablästert und die Dinge nicht differenziert betrachtet. Wieso sonst gibt es Fachstimmen in der Fachpresse (Filmecho), die heute in führenden Positionen in unserer Branche sitzen, die positiv über den Filmtheaterkaufmann berichtet haben??? (Das hat mich nämlich dazu bewogen die "Ausbildung" zu machen. Jeder kennt in unserer Branche den Filmtheaterkaufmann und es hat sich immer gut gemacht diesen zusätzlich in meinem Lebenslauf zu haben. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fernstudiengang hat mir aber einen super Überblick und Einstieg in die Film- und Kinobranche vermittelt ...

 

So, wie sich Joe Sixpack, Watanabe San oder Erna Müller das Kinogeschäft vorstellen.:roll:

 

Sorry, aber dieser Lehrgang ist und bleibt Müll, einige der Autoren kenne ich persönlich.

 

Edit: Dies ist eine Äußerung als User, nicht als Mod: Als es damals das Angebot des Lehrganges gab, war ich hocherfreut, man könnte sich nach dem abgebrochenem Studium Loorbeer verdienen, nachdem ich die Unterlagen sah, war ich zutiefst enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tj lass bitte diese kleinschreiberrei am Ende deiner Posts. Auf meinem Netbook muss ich mir jedes mal die Nase plattdrücken oder zoomen.

 

Ich habe auch schon dran gedacht in Zukunft den Filmtheaterkaufmann zu absolvieren. Dauert ja auch nicht alzu lange und scheint mir doch angebracht in einem Lebenslauf für die Kinobranche. Was ich mich einzig frage ob es jetzt nach meiner Kaufmänischen Ausbildung noch Sinn macht den spezifischen FTK abzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sorry, aber dieser Lehrgang ist und bleibt Müll, einige der Autoren kenne ich persönlich."

 

Na dann weiss er wohl auch das die Unterlagen in 2009/2010 wiederholt komplet überarbeitet wurden?! Kennt "er" also die aktuellen Ausgaben pers. ?!

 

Wenn nicht, einfach mal an die Regeln halten und nicht beleidigend werden!

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann weiss er wohl auch das die Unterlagen in 2009/2010 wiederholt komplet überarbeitet wurden?! Kennt "er" also die aktuellen Ausgaben pers. ?!

Wo wurde ich beleidigend? Daß die Unterlagen wiederholt überarbeitet wurden, ist mir nicht bekannt. Die kannst Du ja "er" per PDF pers. senden.

 

Und ich würde sicher sehr viele Fehler finden.

 

BTW: Eure Site ist nicht mehr auf dem neuestem Stand.

 

Die Anmeldung zum Filmtheaterkaufmann 2009/2010 ist ab sofort möglich! Termine finden Sie hier.! ACHTUNG: Der Starttermin ist auf Dezember verschoben!

 

 

1900,- € Wofür? :D Schämt euch!

 

Hier nachzulesen:

 

http://www.rinke-gruppe.de/rmc/

 

Immer auf dem neuestem Stand der Technik:

 

5./26. November 2009 in Düsseldorf

 

2./3. September 2009 in Trier.

 

8./9. Dezember 2009 in Wuppertal.

 

Screenshots sind hier vorhanden und liegen auch auf http://www.archive.org/ mit entsprechenden Timestamps vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wenn nicht, einfach mal an die Regeln halten und nicht beleidigend werden!

 

 

 

:lol:

 

 

Hi Leute, war schon lange nicht mehr hier leider, hatte total viel zu tun! Kino eben :-) Aber mich hat immer mal interessiert, wie Ihr hier weiter diskutiert habt. Ich sehe es so wie Du, Justin! Als Moderator hier so abzulästern u beleidigend zu werden T-J, finde ich ein bisschen arm. Ich fand's gut und ich kenne Einige die es gut fanden und das sind keine Studium-Abbrecher wie T-J, sondern Leute, die ihr Studium durchgezogen haben :-). Ich würde mal zu mir selbst schauen und mich selbst reflektieren, wenn ich es nötig hätte so über etwas abzulästern, was genügend Leute gut finden. Konstruktive Kritik finde ich immer gut und die habe ich im Kurs auch angebracht, aber was T-J hier macht ist keine konstruktive Kritik mehr. Ich glaube einfach nicht, dass alles schlecht war in Deinem Kurs T-J und genau das, dass Du dies schreibst und so ablästerst, macht Dich so unglaubwürdig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Lehrgangsunterlagen nicht beleidigen. Auch nicht als Mod.

 

Wenn jemand die vernichtende Bewertung von Lehrgangsunterlagen auf sich bezieht, ist das sein Problem. Ebenso, wenn er sich von zahlreichen Lehrgangs-Kritikern vom Fach nur einen raussucht.

 

Immerhin sollte man an einen solchen Kurs zu diesem Preis schon etwas höhere Ansprüche stellen als an einen VHS-Schnupperkurs Marketing.

 

Mag sein, dass die aktuelle Qualität des Kurses höher ist als früher. Das kann man aber auch mal konkret belegen statt nun jahrealte Meinungsäußerungen zur Qualität früherer Lehrgänge aufzubacken.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.