Zum Inhalt springen

Darf ich vorstellen: Kamera von Louis Augustin Le Prince


Film-Mechaniker

Empfohlene Beiträge

Alle Jahre wieder jemand, "der die Tollkirsche ausgräbt" 😉 Ist hier von einigen leider nicht gern gesehen, wenn alte Threads wieder ausgegraben werden. In diesem Fall lag der letzte Beitrag 10 Jahre zurück. Ich persönlich habe damit kein Problem, dient es doch der Übersichtlichkeit, weil kein unnötiger, neuer Thread eröffnet werden muss. Alo nichts für ungut 😉
 

Am 23.8.2009 um 08:35 schrieb Martin Rowek:

So eine Holzfilmkamera hätte ich auch gern, aber leider rar und sehr teuer. Mit ihr in einer Großstadt drehen, wird bestimmt lustig. Im Berliner Technikmuseum steht sogar eine Ernemann 35mm-Holzfilmkamera mit Malteserkreuzgetriebe und dennoch sehr kompakt. In dieser Filmtechnikausstellung kann man sich ohnehin richtig satt sehen.

 

Komplette technische Zeichnungen wären nicht schlecht, zwecks Nachbau via CNC und/oder Säge und Feile.


Ich muss mich mal wieder korrigieren. Die Holzfilmkamera mit Malteserkreugetriebe stammt von Oskar Messter und nicht von Ernemann. Ich hatte damals Zahnschmerzen und es war ein heißer Tag. Zudem musste ich das Praktikum als CNC-Fräser im Werkzeugbau (Einzelfertigung/Kleinserie) auf Grund einer Wurzelkanalbehandlung unterbrechen. Die Arbeitsbedingungen waren leider auch unzumutbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.