Zum Inhalt springen

Entwicklungsende für K40


S8ler

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmer,

 

wir sind ja kürzlich von der Ankündigung eines Entwicklungsstopps bei Dwaynes/USA zum Ende 2010 überrascht worden. Ich würde gerne mal hören, wie Ihr die Situation und Eure K40-Bestände (egal welches Format) beurteilt. In meinem Fall liegt da durchaus noch was im Tiefkühler, u.a. erst kürzlich erworbene Wittnerchrome 40T Filme aber auch Kassetten mit Ablaufdatum 1997/2000/2002/2003.

 

Und dabei hatte ich schon den Finger am Abzug für die nächste Bestellung von 40T-Filmen...

Der Grund dafür ist einfach: Trotz der guten Erfahrungen mit neuen Materialien (auch den 64T) schätze ich am K40 neben den bekannten Qualitäten vor allem auch die Langzeitstabilität. Das ist seit Jahren belegt und müssen die neuen Filme erst noch unter Beweis stellen.

 

Ich werde nun natürlich kein Kodachrome-Material mehr bestellen. Die vorhandenen Filme muß ich jetzt hemmungslos "verballern" bis Ende 2010. Mir gefällt schon alleine der "Druck" nicht, außerdem befürchte ich zum Enwicklungsende hin ein Nachlassen der Entwicklungsqualität. Das ist zugegeben Spekulation.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich weltweit der Einzige mit diesem "Problem" bin und würde mich sehr über eine Verschiebung des Entwicklungsendes bis mindestens Ende 2011 freuen. Soviel Entwicklungspotential sollte doch vorhanden sein, zumal Wittner ja immer noch den 40T im Programm hat.

 

Also: Unterstützer gesucht ... wäre dann auch mal ein Thema für den "Schmalfilm" oder "Cine8-16"

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... würde mich sehr über eine Verschiebung des Entwicklungsendes bis mindestens Ende 2011 freuen. ... Also: Unterstützer gesucht ...

 

wünschen kann man sich viel, aber:

* Das Entwicklungsende ist meines Erachtens nach ein klarer Nebeneffekt davon, daß Kodak mittlerweile jegliche Kodachrome-Produktion (auch Diafilm) eingestellt hat. Damit wird die Nachfrage so stark absinken, daß die Entwicklung für alle Formate nicht mehr ökonomisch sinnvoll ist. (Vermutlich würde ab 2011 der Preis pro S8-Filmentwicklung dann auf 60US$ steigen und nur noch einmal alle 3 Monate durchgeführt werden.)

* Dwayne's hat schon früher darauf hingewiesen, daß sie für die Kodachrome-Entwicklung auf Chemikalien von Kodak angewiesen sind. Man kann jetzt zwar nur raten, aber ich würde mal davon ausgehen, daß Kodak nun auch die Produktion dieser Chemikalien eingestellt hat/einstellen wird.

 

Fazit: Irgendwelche Aktionen halte ich für reine Zeitverschwendung. Ich werde meine letzten acht K40-Filme noch abdrehen und gut ist.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S8ler!

 

Ich hoffe, das Du nicht wirklich mehr allzu viele Kassettten hast. Aber es gibt ja genügend Filmthemen, mit denen auch Du ganz bestimmt Deine ganzen Bestände noch verschossen kriegst. Ich selbst habe schon seit langer Zeit keine K 40 - Filme mehr. Als Kodak den Produktionsstopp vor Jahren ankündigte, wußte ich schon gleich, das damit auch das Ende der Kodachrome-Entwicklung gekommen ist. Daher habe ich auch nie den 40T von Wittner gekauft. Allerdings stimme ich Dir zu, daß der Entwicklungstopp im Jahr 2010 etwas verfrüht ist. Mein Tipp daher an Dich und an alle anderen, die noch viel Kodachrome-Filmmaterial haben: Schreibt einfach an Dwayne's Labor. Teilt Ihnen euern Bestand (in Zahlen) mit, und bittet halt um eine (wenigstens einjährige) Fristverlägerung.

Deine Sorge hinsichtlich der (möglichen) schlechten Entwicklungsqualität teile ich mit Dir im Verhältniss 50:50. Als AGFA seinerzeit mit seinem Moviechrome-Film aufhörte, war auch die Entwicklung schon zu diesem Zeitpunkt nich mehr die beste. Das Ergebnis ist heute sichtbar durch stark auftretenes Korn und diversen Bildverunreinigungen. Und das trotz guter Lagerhaltung. AGFA hat wohl offensichtlich schon zu Beginn der 80er-Jahre seine Entwicklungsmaschine nicht mehr richtig gewartet, gepflegt und die Chemie nicht mehr gewechselt. Aber das alles muß ja nicht gleich bei anderen Laboren auf der Welt so sein. Wenn Du dennoch berechtigte Sorgen hinsichtlich der Entwicklungsqualität hast, dann frage die Leute bei Dwayne's konkret, wie oft sie die Entwicklungsmaschine warten, reinigen, wie oft sie die Entwicklerflüssigkeiten austauschen usw.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch 12 Rollen K25 auf 16mm im Kühlschrank. Das ist nicht viel, aber ich habe gehofft, diese im Laufe der nächsten drei Jahre aufzubrauchen. Insofern finde ich das frühe Ende des K-14 Prozesses bei Dwayne's auch sehr schade. Dennoch bin ich froh, dass Dwayne's das Ende der Ära Kodachrome noch etwas hinauszögern konnte.

 

Noch in 50 oder mehr Jahren wird man mit Staunen auf die Haltbarkeit der Farben des Kodachrome Materials zurückschauen, welches im 35mm-Format auch die Basis für das Technicolor Monpack Verfahren bildete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch 50 (!) K-40 eingefroren, davon 10 Sound-Filme ( Futter für die Elmo 1012 XL, die ich vor einiger Zeit um günstige 16 Euro erwarb ) . Die meisten werde ich schon im nächsten Frühjahr auf zwei schon länger geplanten Reisen, Madagaskar und Andalusien belichten. Vielleicht bleiben einige noch für einen Kodachrome-Sommer übrig.

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.