Zum Inhalt springen

Babylon Berlin der Tarifvertrag von ver.di ist da...


hasilein

Empfohlene Beiträge

Sicher haben sich schon viele gefreut, dass so lange nichts mehr über das berliner Kommunale Kino Babylon hier zu lesen war.

Jetzt hat aber -nachdem die FAU verboten wurde - Ver.di einen "SUPERTARIFVERTrAG" abgesch(l)ossen mit Unterstützung der rot - roten Senatsregierung - der zeigt ,wie von "derLinken" in Deutschland sich ideale Arbeitsbedingungen - die wohl jeder hier so haben möchte - realisieren lassen.

 

Wundern wird sich jetzt wohl auch keiner, dass nach der Bekanntgabe des Vetrages - nicht einer (NULL PERSONen) - bei ver.di eintreten wollte.

 

 

Ver.di-Haustarif für das Babylon Mitte im Überblick

26. Januar 2010

 

Es hat ein wenig gedauert, bis endlich klar war, ob und wie der Haustarifvertrag von ver.di im Babylon Mitte umgesetzt werden soll. Erinnern wir uns: Ver.di’s Chefunterhändler Andreas Köhn gab einst das Versprechen, nicht unter den eigenen Flächentarifvertrag zu gehen. Ob er Wort hielt, möge man selbst beurteilen. Hier nun ein paar Punkte, in welchen der Haustarif vom Flächentarifvertrag abweicht. Grundlegend sind es eben diese Abweichungen, die den eigentlichen Inhalt des Haustarifvertrages ausmachen.

 

1. Der Tarif sollte angeblich für alle Beschäftigte und PraktikantInnen des Babylon gelten (letztere wird es nicht mehr geben, da sie ja nun bezahlt werden müssten). Die Geschäftsführung will aber erst Tariflöhne zahlen, wenn die Teilzeitler einen neuen, absurd schlechten Arbeitsvertrag unterschreiben (nur noch 10 Wochenstunden, trotzdem Nebentätigkeit nur mit Genehmigung; „entsprechende Anpassungen“ ohne Spezifizierung, mit denen man sich mit Unterschrift einverstanden erklärt etc.). Glücklicherweise weigern sich die meisten MitarbeiterInnen, das zu unterschreiben. Auf einen Eintritt bei ver.di, die Alternative, hat keiner Lust. D.h., der eigentlich zu geltende Tarifvertrag müsste auch jetzt noch erst erkämpft werden. Die Vollzeitler dagege kriegen nur einen Zusatz zu ihrem Vertrag, in dem steht, dass der Tarifvertrag Anwendung findet.

2. Im Flächentarif gibt es die Abstufung nach Berufsjahren (das gab es im übrigens Haustarifentwurf der FAU nicht – gleicher Lohn für gleiche Arbeit –; dort war ein hohes Lohnniveau für alle anvisiert). Im Babylon wird nur die unterste Einstufung bezahlt. Für erfahrene Service-Mitarbeiter gäbe es z.B. nach Flächentarif 8,37 Euro, im Babylon aber nur 7,74. Für erfahrene Vorführer versprochen wurden 11,52 Euro, im Babylon 9,03. Zulagen für die Arbeit in mehreren Sälen entfallen. Das wären für Service-Leute 13 bis 17 Cent, für VorführerInnen 48 bis 61 Cent die Stunde mehr.

3. Die tägliche Mindestarbeitszeit wurde von vier auf drei Stunden gesenkt, was die Einkommensmöglichkeiten beschneidet.

4. In den Dienstplänen soll nicht das Ende der Schicht stehen, sondern „das voraussichtliche Ende“, was den Beschäftigen mehr Flexibilität abverlangt.

5. Taxikosten-Vegütung bei Nachtarbeit entfällt, was besonders das Sicherheitsbedürfnis weiblicher KollegInnen untegräbt.

6. Mehrarbeit wird nicht mit der anteiligen monatlichen Grundvergütung und einem Aufschlag von 25%, sondern nur mit einem pauschalen Aufschlag von 1,50 Euro pro Stunde bezahlt (Mehrarbeit ist das, was über 38 h pro Woche hinaus geht)

7. Nachtarbeit wird nicht mit 50% Aufschlag nach 23 Uhr, sondern erst ab 24 Uhr und nur mit pauschalen 1,50 Euro Aufschlag vergütet

8. Muss an eigentlich arbeitsfreien Tagen gearbeitet werden, wird nicht die anteilige monatliche Grundvergütung mit einem Aufschlag von 50% bezahlt, sondern nur ein Aufschlag von 0,50 Euro.

9. Es dürfen nicht nur 10% der Angestelltenverhältnisse befristet sein, sondern 20 %.

10. Der Punkt Arbeitnehmer-Haftung, die nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit greift, wird eindeutig nicht auf Kassendifferenzen angewandt. Dies entgegen der klaren Forderung der Babylonier, eine Mankogeldregelung in den Tarif aufzunehmen, weil dies immer wieder ein Problem der Beschäftigten darstellte.

11. Löhne und Gehälter werden nicht bis spätestens dem 7. des Folgemonats gezahlt, sondern zum 10.

12. Die Jahressonderleistung von 700,- Euro (für Teilzeitler anteilig) entfällt und soll im Oktober 2010 nur für ver.di-Mitglieder (momentan ganze zwei!) neu verhandelt werden.

13. Eine Schiedskommission wird nicht eingerichtet.

14. Die Löhne steigen bis Tarifsvertragsende, also bis 31.12.2010, gar nicht (im Flächentarif: um bis zu 0,14 Cent/h)

15. Das Kleidergeld von 17,- Euro monatlich wird nicht gezahlt.

16. Sonstige Zulagen (mehrere Säle, Filmabrechnung etc.) werden nicht gezahlt.

17. PraktikantInnen sollen wie Auszubildende mit 519,- Euro/Monat bezahlt werden und keine der üblichen Service- oder Vorführtätigkeiten leisten. Konsequenz: keine PraktikantInnen.

18. Die Kündigungsfrist umfasst drei Monate erstmals ab 31.12.2011.

19. Fällt auch nur ein Teil der kommunalen Förderung für die Löhne weg, hat der Arbeitgeber ein Sonderkündigungsrecht von vier Wochen zum Monatsende. Dann hat der Haustarif noch nicht mal eine Nachwirkung! Beide Seiten „verpflichten“ sich, nur innerhalb der Kündigungsfrist neue Verhandlungen zu starten.

 

Insgesamt ein rundum arbeitgeberfreundlicher Tarifvertrag, vom sogenannten „Steuerzahler“ bezahlt, mit minimalen Verbesserungen für die Beschäftigten. 50 Cent statt 50 %. Zum Teil 50 % unter dem Flächentarif. Konkretes Beispiel: Einem erfahrenen Filmvorführer, der nach 23 Uhr zwei Projektionen betreut, stünden gemäß Verdi-Bundestarifvertrag ab Juli nächsten Jahres rund 18 Euro zu. Es sei denn er arbeitet im Babylon Mitte. Hier, im einzigen vom Berliner rot-roten Senat mitfinanzierten Kino, ist dieselbe Arbeit laut Verdi-Haustarifvertrag nur die Hälfte, gut 9 Euro wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ? Bei StarMaxx bekommt man i.d.R. auch nicht mehr, dazu die unzähligen kleinen Klitschen wo noch pro Vorstellung gezahlt wird.

 

Mit den v**.d* Beiträgen finanziert man in erster Linie das Luxusleben vom Vorstand, aber auch das sollte bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ? Bei StarMaxx bekommt man i.d.R. auch nicht mehr, dazu die unzähligen kleinen Klitschen wo noch pro Vorstellung gezahlt wird.

 

Mit den v**.d* Beiträgen finanziert man in erster Linie das Luxusleben vom Vorstand, aber auch das sollte bekannt sein.

 

Im Babylonkino ist nur EINER bei v**.d*

alle anderen sind bei der FAU - die wurde aber per Gericht auf Antrag der Geschäftsführer des Babylons Grossmann und Hackel verboten...,,

 

 

v**.d* hat im Babylon einen Tarifvertrag abgeschlossen - der weit hinter den "normalen" Tarifverträgen von v**.d* liegt....

 

Die "Erhöhung" der Löhne wird vom Senat aka den Steuerzahlern bezahlt.

 

Ist das bei StarMaxx auch so, dass die Angestellten über die Stadtverwaltung Lohnerhöhungen bekommen? Und die anderen, die kleinen Kinos auch?

 

Normalerweise nennt man so was Wettbewerbsverzerrung durch Protektionismus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne etliche Kinos, da bekommt der Vorführer (als Aushilfe) zwischen 6 und 7 Euro und Festangestellte bei 173 Stunden im Monat zwischen 1500 und 1600 Euro Brutto.

 

dAS WÜRDE DIR IM bABYLON NICHT PASSIEREN denn dort gilt:

 

3. Die tägliche Mindestarbeitszeit wurde von vier auf drei Stunden gesenkt, was die Einkommensmöglichkeiten beschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ein rundum arbeitgeberfreundlicher Tarifvertrag, vom sogenannten „Steuerzahler“ bezahlt, mit minimalen Verbesserungen für die Beschäftigten. 50 Cent statt 50 %. Zum Teil 50 % unter dem Flächentarif. Konkretes Beispiel: Einem erfahrenen Filmvorführer, der nach 23 Uhr zwei Projektionen betreut, stünden gemäß Verdi-Bundestarifvertrag ab Juli nächsten Jahres rund 18 Euro zu. Es sei denn er arbeitet im Babylon Mitte. Hier, im einzigen vom Berliner rot-roten Senat mitfinanzierten Kino, ist dieselbe Arbeit laut Verdi-Haustarifvertrag nur die Hälfte, gut 9 Euro wert.

 

Also das mit den 18€ klingt ja ganz nett....aber welches "kleine" Kino würde das Bezahlen ??? Ok in einer Grossstadt nach Ortsklasse S eventuell und dann auch nur wenn es wirklich gut läut. Und der Rest ??? Es gibt kaum noch Kinos die nach dem Bundesttarifvertrag für Kinos bezahlen...und die wenigen die es noch machen ist nach jeder Tarifrunde die Möglichkeit gegeben aus der Tarifanbindung auszusteigen. Was dann jetzt so nach und nach bestimmt mehrere machen werden weil sie geld sparen wollen. Und dann hat man weder als v***i mitglied noch als nicht Gewerkschafter die möglichkeit sich zu wehren. Ok 9€ ist wirklich nicht viel Geld und das der Vertrag der da ausgehandelt wurde auch nicht wirklich freundlich ist ist klar....aber wenn die Mitarbeiter wirklich unzufrieden sind werden sie sich zur nächstbesten möglichkeit etwas anderes suchen oder was meint ihr ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne etliche Kinos, da bekommt der Vorführer (als Aushilfe) zwischen 6 und 7 Euro und Festangestellte bei 173 Stunden im Monat zwischen 1500 und 1600 Euro Brutto.

Na, das Kino möchte ich auch mal gerne sehen, das heutzutage noch solche Traumlöhne sowohl an Aushilfen als auch an Festangestellte zahlt.

Da sieht die Realität doch eher anders aus. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen super Trick für die Filmvorführer des Babylon, die 18,-- die Std. verdienen wollen:

 

Nicht im Babylon arbeiten!!! Alle anderen Kinos in Deutschland zahlen locker 18,-- € + Taxi + Prämie + Essensgeld und wenn kein Taxi frei ist eine Übernachtung im Luxushotel und es gibt garaniert etliche freie Stellen. Ich würde dann direkt 22,-- € verlangen lol.

 

Mensch Leute, auf welchen Planeten lebt ihr denn? Am besten das Babylon dicht machen, dann gibts auch kein Gejammer mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bißchen mehr als Verachtung und resignierte Sprüche sollten schon drin sein, wenn sich Kollegen für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen. Oder arbeiten die Leute die hier schreiben wirklich alle nur aus Spaß?

Wer seine Fähigkeiten einsetzt um Werte zu schaffen, sowie letzten Endes auch Profite für seinen Arbeitgeber, der sollte auch Forderungen stellen dürfen. Der sollte vielleicht sogar verstehen, dass Forderungen gestellt werden müssen, um Standards zu halten. Das ist genauso wie in der Qualitätssicherung - besser einen Schritt voraus sein, als später Schadensbegrenzung betreiben. Die "zum glück hab ich noch nen job"- Mentalität hat noch niemanden gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso wie cinemartin,

 

wir praktizieren hier in D doch keine Sklavrei.

 

Wenn das jemandem nicht passt, kann er sich doch gerne mit Hilfe seiner fundierten Ausbildung einen besseren Job suchen oder?

 

Dafür kommt man in Deutschland nicht in Haft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich zu dem Tarifvertrag vom Babylon noch was sagen will: Also ich habe jahrelang im Schichtsystem (Nicht Filmvorführer) gearbeitet. Und die Spätschicht endete so gegen Mitternacht. Von Taxikosten war da keine Rede. Schichtzuschlag auch nicht. Dafür Freizeitausgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen super Trick für die Filmvorführer des Babylon, die 18,-- die Std. verdienen wollen:

 

Nicht im Babylon arbeiten!!! Alle anderen Kinos in Deutschland zahlen locker 18,-- € + Taxi + Prämie + Essensgeld und wenn kein Taxi frei ist eine Übernachtung im Luxushotel und es gibt garaniert etliche freie Stellen. Ich würde dann direkt 22,-- € verlangen lol.

 

Mensch Leute, auf welchen Planeten lebt ihr denn? Am besten das Babylon dicht machen, dann gibts auch kein Gejammer mehr!!

habe selten so einen unqualifizierten schwachsinn gelesen!!!

du gehst dann wohl für ne tüte nüsse arbeiten, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selten so einen unqualifizierten schwachsinn gelesen!!!

du gehst dann wohl für ne tüte nüsse arbeiten, was?

 

das war nicht schwachsinnig sondern sarkastisch..hast Du wohl nicht gemerkt wie??? Für 9,-- € bekommt man übrigens einige Tüten Nüsse

 

ups wahrscheinlich verstehtst Du das auch wieder nicht

 

....und gewöhn Dir einen anderen Ton an......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe selten so einen unqualifizierten schwachsinn gelesen!!!

du gehst dann wohl für ne tüte nüsse arbeiten, was?

 

das war nicht schwachsinnig sondern sarkastisch..hast Du wohl nicht gemerkt wie??? Für 9,-- € bekommt man übrigens einige Tüten Nüsse

 

ups wahrscheinlich verstehtst Du das auch wieder nicht

 

....und gewöhn Dir einen anderen Ton an......

ja sarkastisch auf jeden fall, aber im subtext las ich schwachsinn: was beschwerst du dich, den babylon leuten gehts doch ganz gut! Eigentlich war dein text auch eher zynisch, als sarkastisch...

 

der ton war ok wenn jemand unqualifizierten schwachsinn schreibt, wird man das kind doch auch wohl beim namen nennen dürfen?! :wink:

hier ist der deal: du schreibst keinen schwachsinn mehr und ich ändere dann meinen ton, okay? :D

ansonsten müsstest du deine beiträge vielleicht besser als nicht 100%ernstgemeint kennzeichnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Arbeitgeber nicht nur dann Taxikosten etc. erstatten wenn der Dienstschluss nach dem Betriebsende der "Öffis" liegt ?

korrekt!

So etwas ist mir neu - davon habe ich noch nichts gehört.

Ist bspw. mein Auto mal kaputt, dann marschiere ich die paar Kilometer nach der Spätvorstellung am Wochenende zu Fuß nach Hause.

Taxikosten? Ich habe doch keine Lust mich entweder auslachen oder raus schmeißen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem land herrschen schon immer andere zusände, aber in der stadt hat es noch vor nicht allzuvielen jahren einfach zum guten ton gehört, dass man nach spätvorstellungen (soweit ich mich erinnere wars nach 12) ein taxi bezahlt bekommen hat. aber unsere resignierten kollegen scheinen sich masochistischerweise gerne damit abzufinden, dass heute als luxus gilt was nicht lange her noch normal war. nun dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anspruch auf Erstattung der Taxikosten leitet(e) sich aus den Tarifverträgen ab. Bevor jetzt mancher leuchtende Augen bekommt, sollte er mal schauen unter welchem Tarifrecht er fällt (bzw. ob überhaupt) und wie das da geregelt ist. Da es mittlerweilen viele Beschäftigte ohne Tarifbindung gibt, sollte man mal über die Einrichtung von Betriebsräten nachdenken oder den ggfs. existierenden mal Anstoßen, dass sie Verhandlungen über die betriebliche Lohngestaltung aufnehmen. Der Druck einer drohenden Betriebsvereinbarung hat schon so manch harte Nuss weich werden lassen ;-)

 

Edit -> konnte Tarif mit V nicht so stehenlassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem land herrschen schon immer andere zusände, aber in der stadt hat es noch vor nicht allzuvielen jahren einfach zum guten ton gehört, dass man nach spätvorstellungen (soweit ich mich erinnere wars nach 12) ein taxi bezahlt bekommen hat. aber unsere resignierten kollegen scheinen sich masochistischerweise gerne damit abzufinden, dass heute als luxus gilt was nicht lange her noch normal war. nun dann.

Heutzutage gehört es doch schon fast zum Luxus, seine Arbeitsstelle - und damit beziehe ich mich nicht nur auf unsere Branche - behalten zu dürfen.

Bevor ich da den sprichwörtlichen "Strich in meiner Kaderakte" riskiere, gehe ich lieber zu Fuß und spreche noch nicht einmal (eventuell wohl mögliche?) Nachtzuschläge an. Mit Masochismus hat das, meiner Meinung nach, wenig zu tun. Gerade in Zeiten, wo der arbeitende Mensch als größter Kostenfaktor bei der Gewinn-Verlust-Rechnung als erstes zur Disposition steht, nenne ich das eher Selbsterhaltungstrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja manchmal sollte man auch aufstehen und für sein recht kämpfen und nicht seinen kopf, aus angst um den job, in den sand stecken, auch wenn es nur bei ganz kleinen dingen bzw. in ganz kleinen schritten ist...

 

deswegen gebe ich odiug und seiner forderung nach betriebsräten auch völlig recht!

 

selbst in s-klasse städten wird wohl kaum noch einer die taxiregelung ausschöpfen, aber um diese geht es hier ja auch gar nicht vornehmlich, sondern um den vergleich hdf-btv und babylon-tv und da schneidet das babylon in allen punkten VIEL schlechter ab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odiug hat folgendes geschrieben:

Der Anspruch auf Erstattung der Taxikosten leitet(e) sich aus den Tarifverträgen ab.

Ja, aus gutem Grund. Ist auch in vielen anderen Branchen so Usus, Tarifvertrag hin oder her, nach Ende der Spätschicht (oder, bei Angestellten, wenn es wieder mal länger geworden ist), die Kosten für ein Taxi zu übernehmen. Kenne ich auch so von einigen Kinos. Geht auch gar nicht anders, wenn autolose Mitarbeiter auf ÖNV angewiesen sind, der aber gar nicht mehr fährt – oder nur noch in stark ausgedünnten Intervallen. Ein halbwegs verantwortungsvoller Arbeitgeber lässt seine Mitarbeiter (vor allem weibliche Mitarbeiter) nicht nachts ewig an irgendeiner lausigen Nachtbushaltestelle stehen.

Was diesen Sicherheitsaspekt betrifft: Weiß nicht, ob es anderswo auch so war, aber früher durften bei den UFA-Kinos in Hamburg keine weiblichen Vorführer die Spätschicht übernehmen – weil die sonst, nachdem die Kassenkräfte gegangen waren, alleine bis zum Schluss der Spätvorstellung dort gewesen wären. Das war selbst dem alten Riech zu heikel, was immerhin auch mal hervorgehoben werden kann.

 

 

 

 

E VII b hat folgendes geschrieben:

Ist bspw. mein Auto mal kaputt, dann marschiere ich die paar Kilometer nach der Spätvorstellung am Wochenende zu Fuß nach Hause.

Ja, deine kleine Welt... in der kannst du auf dem nächtlichen Nachhauseweg ja auch nicht vergewaltigt werden. Ist bei dir jedenfalls recht unwahrscheinlich – im Gegensatz zu weiblichen Kinomitarbeitern, die nach Dienstende durch die Nacht latschen müssen, weil ihnen 12 Euro für ein Taxi verweigert werden.

 

 

 

Pepu hat folgendes geschrieben:

Also ich kenne etliche Kinos, da bekommt der Vorführer (als Aushilfe) zwischen 6 und 7 Euro und Festangestellte bei 173 Stunden im Monat zwischen 1500 und 1600 Euro Brutto.

Kennen wir alle. Diese Löhne sind der Hauptgrund für die im Schnitt niedrige Kompetenz. Wenig Kompetenz kostet eben wenig Lohn. Ausnahmen natürlich möglich.

Ein weiteres Ergebnis der niedrigen Löhne ist die hohe Fluchtrate unter Filmvorführern, was die Vorführ-Kompetenz noch mal kräftig senkt, durch Mangel an Erfahrung der Neueingestellten - die allzuoft auch schon nach kurzer Zeit weiterziehen. Kann man ihnen nicht übel nehmen, jeder Kellner bekommt mehr Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deine kleine Welt... in der kannst du auf dem nächtlichen Nachhauseweg ja auch nicht vergewaltigt werden. Ist bei dir jedenfalls recht unwahrscheinlich – im Gegensatz zu weiblichen Kinomitarbeitern, die nach Dienstende durch die Nacht latschen müssen, weil ihnen 12 Euro für ein Taxi verweigert werden.

Das hat mit meiner "kleinen Welt" nichts zu tun - vielmehr mit dem real existierenden Kapitalismus mit allen seinen dazu gehörenden "Auswüchsen".

Ich gebe Dir aber vollkommen Recht, wenn Du den Sicherheitsaspekt für weibliche - aber auch für männliche Mitarbeiter - ansprichst.

Aber auch unsere Mädels machen ohne Murren Schlußdienst, gehen dann entweder zu Fuß, fahren mit dem Fahrrad oder, wenn der diensthabende Vorführer mit dem Auto da ist, werden sie von ihm zu Hause abgesetzt.

 

Das wird seitens des Arbeitgebers als vollkommen normal hingenommen.

Gegebenenfalls wird dann argumentiert: "Ihr müßt hier doch nicht arbeiten - sucht Euch dann einen Job, bei dem Ihr um 17 Uhr Feierabend habt".

 

Sag(t) jetzt bitte nicht, das sei ein Einzelfall ... Das wird in vielen anderen Kinos auch nicht anders aussehen, zumal die in sehr hohem Prozentsatz dort arbeitenden Aushilfskräfte sowie ohne jegliche Rechte und jederzeit und beliebig ersetzbare und austauschbare "Sklaven" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.