Zum Inhalt springen

Saaldimmer


Sebastian

Empfohlene Beiträge

ich glaube das kann man so pauschal nicht fragen, da es doch wichtig ist, welche Voraussetzungen vorhanden sind.

 

Wir hatten einen riesigen Stelltrafo der mit Ketten über einen kleinen Motor angetrieben wurde. Da hingen 90 Lampen a 25 Watt dran :-)

Echt nostalgisch aber hat gut funktioniert. Im Schaltraum hat man kaum ein Wort verstanden, weil die Schütze so gebrummt haben .

Beim Umbau jetzt bekommen wir was elektronisches gebaut mit dimmbaren EVGs, da Glühlampen nicht mehr eingebaut werden dürfen.

Es war auch im Gespräch was über LCN zu bauen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann achtet auf großen Schutzleiterquerschnitt. EVG's und alle elektronischen Dimmer haben erheblich Ableitströme auf dem Schutzleiter zur Entstörung. Wenn da nur nach VDE xy vorgegangen wird, hast du zu fast 100% Störungen auf der Tonanlage.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mal genau wüßte. Da 16mm² aber auch nicht teuer ist, würde ich das nehmen, um den Mist vom Verteilerkasten weg zu bekommen. Üblicherweise haben alte Kinos ja klassische Nullung und von daher gar keine Erde, auch keinen Potentialausgleich bzw. Außenerder, der auch nur was taugt, wenn er ordentlich gemacht ist.

Das sorgt oft für Ärger, weil dann jedes Schaltnetzteil, jeder elektronische Dimmer usw. immer die Null mit steilflankigen Impulsen versaut und mann das typische Surren hört oder ständig das Gefühl hat, die Metallgehäuse sind spannungführend. Einige neue DVD-Player machen das so, sehr unangenehm.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sorgt oft für Ärger, weil dann jedes Schaltnetzteil, jeder elektronische Dimmer usw. immer die Null mit steilflankigen Impulsen versaut und mann das typische Surren hört oder ständig das Gefühl hat, die Metallgehäuse sind spannungführend. Einige neue DVD-Player machen das so, sehr unangenehm.

Jens

 

Das nennt sich doch moderne Haptik ;) "haptic feedback" oder so könnte man das nennen - da spürt man ohne zu schauen, ob das Gerät eingesteckt ist, spart die stromfressende LED ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, ob mit oder ohne Notlichtfunktion. Völlig störungsfrei sind die alten Spartrafodimmer mit Motorantrieb, da habe ich auch noch einen in 8kW einphasig. Gut zum testen von Endstufen bei welcher Spannung Schluß ist. Sebastian hier im Forum müßte noch einen 3 phasigen haben.

Sonst gibts günstige mit 6x3kW von Botex mit Analog 0-10V oder DMX Eingang. die sind ordentlich aufgebaut und der lärmende Lüfter (Chinasachen müssen wohl laut sein und mindestens eine ultrahelle blaue LED haben) läßt sich einfach entlärmen.

Hochwertige Produkte für wesentlich mehr Geld gibts u.A. von MA, Transtechnik usw.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zum Thema:

1] Was ist eine Notlichtfunktion im Zusammenhang mit einem Dimmer? Auch ein Säulenstelltranformator ist im Störungsfall ganz einfach dunkel.

2) Gibt es eine einfache Möglichkeit, ein (oder mehrere) Botex Dimmerpack(s) per Taster (d.h. über einen Schließer) anzusteuern?

Ich habe bei mir auf DMX - Dimmerpacks umgestellt und steure diese mittels Software über ein Parallel-DMX-Interface an. Dadurch kann ich die Saallichtsteuerung nicht einfach mit einer Kinotonmatrix verbinden.

Hatt schon mal jemand dieses Problem gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.:Das interessiert mich auch!

Ich rate mal: Ist es die Möglichkeit die Saalbeleuchtung als Notlicht zu nutzen ohne dass die Notlichtspeisung galvanischen Kontakt zum Saalverdunkler/ der Leuchtenverkabelung hat? Zur Vermeidung von Tonstörungen?

Bin gespannt...

 

Zu 2.: Weiss nicht genau, aber diese Dinger brauchen glaube ich nur +5 Volt auf dem Eingang um zu starten bzw. -5Volt um zu stoppen.

Man gibt eben ne 1 oder ne 0...

Realisierbar ist das bestimmt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2) Ich meinte folgendes:

Im Augenblick habe ich verschiedene "Stimmungen" erstellt: Einlass, Werbung, Film etc. Bei Werbung ist z.B. die Rampe aus, der Saal gedimmt und die Zugänge relativ hell. Diese "Stimmungen" möchte ich jeweils durch einenTaster ansteuern. Dabei sollen, wie es sich für einen Dimmer gehört, die einzelnen Stimmungen sanft angefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Tammo, so ist es. 245V Notlicht nutzt einen Teil der Saalbeleuchtung für Notlicht. Beide Kreise müssen getrennt sein. Entweder in der Notbeleuchtungssteuerung oder im Dimmer müssen die Schütze dafür sein.

Zu TomCat. Dimmer nutzen 0-10V Gleichspannung für 0-100%. Botex Dimmer können meist nur entweder DMX oder 0-10V. Es gibt auch welche, die können parallel beides, wobei der höhere Wert ausgewertet wird.

Rampen werden über Kondensator mit Stromquelle gefahren, dabei wird eine Dreiecksspannung erzeugt.

Es gibt von Altenburger kleine Einsteckmodule, die haben 3 Vorwahlwerte über Potis und die Dimmgeschwindigkeit einstellbar.

Eingänge sind Hell, Dia, Dunkel und Halt. Versorgung 230VAC, Eingänge schalten gegen + oder Masse, weiß ich jetzt gerade nicht so genau. Auf jeden Fall geht das über Taster.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Altenburger kleine Einsteckmodule, die haben 3 Vorwahlwerte über Potis und die Dimmgeschwindigkeit einstellbar.

Eingänge sind Hell, Dia, Dunkel und Halt. Versorgung 230VAC, Eingänge schalten gegen + oder Masse, weiß ich jetzt gerade nicht so genau. Auf jeden Fall geht das über Taster.

Jens

 

danke dir... auf solche Antworten hatte ich gehofft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.