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nix SRD. Reverse-Ton-Gerät justierbar?


rob_s

Empfohlene Beiträge

Hi!!

Letzte Woche lief Cloe ohne Probleme in SRD. Seit Do in einem anderen Saal gibts permanent Fehllesungen. Wir müssen auf SR spielen.

Meine Theorie: Die Digital-Spur ist nicht gerade die beste aber das Tongerät letzte Woche kam damit noch klar.

Das andere jetzt ist schlechter eingestellt und kriegts nich gebacken...

 

In beiden Sälen sind die gleichen SR/SRD-Tongeräte verbaut und in beiden steht ein CP55. In beiden gibts eigentlich keine Tonprobleme. Es hat auf jeden Fall irgendwie was mit dem Film zu tun.

Ich hab ein wenig in der Tongerät-Betriebsanleitung geschmökert und nix gefunden was ich mit meinen Kenntnissen/Ausstattung tun könnte.

 

Ist meine Theorie richtig? Was mach ichn jetzt?

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Bei T-Js letztem Tipp würde ich ganz trivial mal anfangen, Q-Tips und Isoprophyl nehmen und gefühlvoll (!) Sensor und Lichtquelle reinigen.

 

Wie verhält sich die Kopie im "Problem-Saal"? Schwankt die DDFR zw. 7-8-F hin und her? SRD-Prozessor wird ja wohl DA20 sein?

 

P.S.: Bildtechnisch ist Chloe ja die hinterletzte Grütze, aber SRD läuft ganz gut mit 2-4.

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Die Optik ist sauber (wenn ihr dreck wegblasen mit druckluft aus der dose als sauber durchgehn lasst). Das war so das erste was mir dazu eingefallen ist.

 

Es schwankt zwischen 6 und F. An diesen ganzen Azimuth und schlagmichtot einstellungen die gem. Manual "werkseitig eingestellt" sein sollen kanns nicht liegen? die verändern sich nicht nach einiger zeit?

 

ne 2 hab ich in all unseren kinos schon ewig nicht mehr gesehn. (andererseits hock ich auch nicht den ganzen tag davor...)

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Ich kenne nur die Cat702 und weiss nicht wie es bei anderen Versionen aussieht, aber bei dem Modell gibt es ja eine LED auf der linken Seite, die anzeigt, ob die Helligkeit ausreicht (dann leuchtet sie grün, sonst orange).

 

Wie laufen denn andere Filme oder z. B. trailer?

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Die LED besteht aus einer ganzen Reihe kleiner LED's, die einen Strich darstellen. Fällt nun eine aus, wirds dunkel an der Stelle, die DD Informationen können nicht mehr gelesen werden. Die Fehlerkorrektur behebt dies. Fallen 2 aus, wirds kritisch. Dazu kommen dann sowieso die Fehler der DD Spur. testen kannst du das indem eine Veränderung des LED Stroms keine Verbesserung in der Fehlerrate bringt. Schau mal da:

http://www.rsem.com/equipment-details.a...RLED_100pk

Jens

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OK. Das Problem ist nur: ich habs nicht so mit elektrotechnischem Hintergrund-Wissen. Ich hab keine Ahnung wie ich den Strom erhöhen soll. Aber ist vielleicht ein guter Anhaltspunkt wenn mal wieder Kinoton im hause ist.

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Zumindest sollte man es spätestens durch ein dunkles Glas (viele Köpfe oder Lampenhäuser haben sowas als Blendschutz), Sonnenbrille, etc. sehen können, ob da vielleicht einzelne LEDs ausgefallen sind.

 

Wenn man sich das nicht selber zutraut, sollte man lieber den Kinotechniker nochmal eine Grundjustage inkl. ggfs. Wechsel der LED-Einheit machen lassen. Da sollte ja auch eine einfache vorher/nachher Erfolgskontrolle drin sein.

 

- Carsten

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In der FP drin, meist oben vorne im Gehäuse, ist die Spannungsversorgung für die beiden Led's, einmal Analog, einmal Digital. Sind meist weiße Potis, liegend, an denen kann man den Strom einstellen. Bringt nur eben nix, wenn die Led-Zeile defekte Led's hat. dann hilft nur Austausch, wobei dabei immer der ganze Halter getauscht und neu eingestellt wird. Ob dann eine neue Zeile eingebaut wird oder das ganze Teil weggeschmissen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jens

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Die LED gibt es einzeln für relativ bezahlbares Geld (düfte so um 50 EU liegen), sehen aus wie ein TO 18 Transistor mit 3 Beinchen. Diese kann mit etwas Löt- und mechanischem Geschick, Wärmeleitaste nicht vergessen, gut gewechselt werden. In meinem Kinotongerät war damals eine Reserve LED im Gehäuse mit Klebestreifen eingeklebt, wohl für den Aufbautechniker, falls eine werksseitig Frühausfall zeigt. Also kann dasnicht zeitaufwändig sein, wenn das der Workaround für die Installation ist.

 

Die LEDs haben eine beschränkte Lebensdauer, bei der Dolby Optik und CCD Kamera zwischen 1 und 2000 Stunden! Bessere Abtaster mit lichtstärkerer Optik (BACP) kommen da auf 7 - 10 000 h. D.h. der LED Service ist eine Regelprozedurt, wie Glühlampenwechsel bei den älteren Kameras.

 

St

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