Zum Inhalt springen

Technische Frage zu Bolex Normal 8 Kameras.


Petra

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum, und hab eine Frage zu einer Bolex B8L Normal 8 Kamera, die ich in der Bucht ersteigert habe.

Bei der Kamera hats den Federzug überschlagen, vermulich hat man bei hohen Bilder/sec ohne Film bis zum Ende laufen lassen. :(

Eine Neujustierung der Zahnräder auf dem Federblock ist eigentlich kein Problem, und einfach zu machen. :wink:

Nur etwas muss ich noch wissen.

Wieviel Umdrehungen Vorspann hat die Feder? :?:

Ich schätze mal es sind 1 - 1.5 Umdrehungen.

Weiss das jemand von euch.

Besten Dank für eine Anwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf, Paillard-Bolex-Kameras haben alle eine Federsperre, womit ein mittlerer Bereich relativ konstanten Drehmoments genutzt wird (mehr oder weniger gerader Abschnitt der Federkennlinie). Dieses Gesperre befindet sich auf dem Federhaus und muss mit einem Gegenrad im Mechanismus kämmen. Die richtige Einstellung legt Monsieur Galeazzi dar, der Techniker bei Bolex, Yverdon. Für die Taschenkameras weiss ich es eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmtechniker

Ja, diese Federsperre wird mit Hilfe von 2 Zahnrädern gemacht. Ein Zahnrad hat zwei verlängerte Zähne die gegen das andere Zahnrad blockieren. So kann der Federzug auch nicht überzogen und im Normalfall auch nicht komlett "leer"gefahren werden.

Ich hab es jetzt einfach mal mit 1 Umdrehung Federvorspann probiert. Die Kamera wieder zusammengebaut, und mit einem nicht mehr zu gebrauchenden Film den Lauf getestet.

Siehe da, die Kamera läuft ca 35s bei 18B/s., aber gegen Ende wird sie deutlich hörbar langsamer und beginnt in den letzten 1 - 2 Sekunden fast zu stottern. So hab ich jetzt den Federvorspann um eine viertel Umdrehung erhöht. E voila, das Stottern der Kamera am Ende der Federkraft ist weg. :)

Ein leichtes Abfallen der Geschwindigkeit in den letzten 5Sekunden ist so glaub ich zumidest normal.? :?: .

Mehr Vorspann getraue ich dem Federblock nicht zu geben, da ich ein erneutes überschlagen und leerlaufen verhindern möchte.

Sie läuft jetzt zumindest bis zum Ende sauber durch.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Petra,

habe viele Bolex Handkameras -mich würde mal interessieren wie man an das Federwerk kommt !

Wo ist der Zugang für das "Innere" ?

Muss ich gar den Lederbezug abnehmen oder geht es vom Spulenteil (Innenraum) irgendwie zum Federwerk ?

 

Vielen Dank für Hinweis !

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Ich hab nicht bei Bolex gearbeitet, nur das Thema Filmen wiederenteckt. Wir haben eine riesige Schachtel Normal 8 Filme Zuhause, auf der mein Vater und ein kleinwenig ich, unsere Familie aufgenommen hat. Aber keinen Projektor und Filmkamera mehr. So hab ich mich in der Bucht eingedeckt.

 

@Ernst

Meine Erfahrung bassiert gerade vor ein paar Stunden an einer Bolex B8L.

-Filmkammer öffnen und Schraube des Filmführungsteils lösen.

-Filmführungsteil und Andruckplatte entnehmen.

-Befestigungsschraube des Filmgreifers lösen und diesen aus der kleinen Zugfeder aushängen und entfernen.

-Die 5 Schrauben der Adeckplatte und die 2 Schrauben der Zählerabdeckung lösen und Abdeckungen entfernen. Auf Zahnrad gestänge des Zählers achten!

-Die 4 Schrauben des Objektivträgers entfernen und den ganzen Objektivträger durch leichte Bewegungen entfernen. Auf Welle mit dem Kreisel und Stellung Sektorenblende/Zahnrad achten.

Wichtig! Zugfederwek sollte vorher entspannt sein, sonst gibts jetzt eine schlagartige Entspannung.

- Die 3 Schrauben der Abdeckung des Zugfedergriffs entfernen. Nun ist die Zentrale grosse Befestigungsschraube des Federwerkblockes sichtbar. Diese lösen, und nun kann das Federwerk herausgenommen werden.

 

Die ganze Kamera ist nicht undbedingt kompliziert aufgebaut.

Eigentlich ziemlich genial einfach.

Sicher sollte man darauf achten, dass einem nicht der Verschlussmechanismus im Objektivträger auseinanderfällt.

Die Blende und der Filmgreifer sind fix justiert, und können gegeneinander nicht einfach so verstellt werden.

Das wäre dann aber eher eine Sache eines Fachmannes, der die Kamera neu justieren kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.