Zum Inhalt springen

Hab Probleme mit der Rotlichtabtastung


Cinedax

Empfohlene Beiträge

Hab Probleme mit der Rotlichtabtastung. wahrend die Dialoge recht sauber wiedergegeben werden vernimmt man bei Musik ein deutliches jaulen/leinern (weiss auch wie es genau beschreiben soll). Die Abtastung ist seit ca. 6 Monaten mit einem CP 65 in Betrieb und lief bisher einwandfrei.

Das lustige daran ist, es ist jetzt erstmals bei "my big fat greek wedding" aufgetreten und für mich jault griechische immer ein wenig.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Cinedax!

 

Überprüf doch mal, ob der Projektor auf 25 Bilder/Sekunde gestellt ist. Dann läuft ja logischerweise auch der Ton etwas schneller und fängt an zu leiern. V.a. bei Musik im Film.

 

Ist allerdings schon etwas merkwürdig, daß es erst nach einem halben Jahr auffällt.

 

Ich erwische manche meiner Kollegen immer wieder dabei, daß sie vergessen, den Projektor auf 24 Bilder zurückzuschalten, wenn sie den Knopf gedrückt hatten, um mal wieder früher nach Hause zu kommen. (Die paar Minuten...)

 

siehe auch

 

http://www.filmvorfuehrer.de/apboard/thread.php?id=1262

--

Grüße aus Hamburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Geschwindigkeit kann durchaus möglich sein, läßt bei der Anlage variabel einstellen, jedoch bin ich mir recht sicher, dass dies nicht verstellt worden ist und das Problem ist neu. Jedoch ist der BWR sehr schlecht isoliert, zur Zeit muss ich die Projektoren im Leerlauf erstmal warm lassen damit die Kisten überhaupt erstmal Film transportieren wollen. Kalt macht die Motorsteuerung (Lenze-Steuerung) den erhöhten Widerstand nicht mit.

Vielen Dank für Deine Anregung, werde morgen einen Test

durchführen und mich wieder melden.

Aber kann die Geschwindigkeitsänderung bei Rotlicht solch einen Effekt hervorbringen, mit meiner guten alten Tonlampe hatte ich solche Probleme noch nie!?

 

Cinedax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ob Rotlicht oder nicht ist i.d.F. nicht von Bedeutung. Wenn der Film schneller - oder vielleicht auch langsamer - läuft als 24 Bilder, dann kommen die Toninfos ja mit veränderter Geschwindigkeit in der CP an und werden dort entsprechend 1:1 umgesetzt.

Wie beim Plattenspieler, wenn die Platte wellig ist oder die Geschwindigkeit nicht stimmt, leiert der Ton auch.

 

Es kann natürlich sein, daß die Umgebungstemperatur im BWR eine Rolle spielt, durch die ständigen Temperaturschwankungen kann sich auch die eine oder andere Welle verzogen haben.

 

Was für einen Projektor benutzt Du denn?

 

c-g

--

Grüße aus Hamburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also am Rotlicht liegt das nicht. An 25B/s auch nicht. Im Prozessor wird am Ton nichts verändert, die Tonhöhe ist nur um diese ca. 2% höher. Am kalten BWR wird es liegen. Die Schwungmasse ist noch schwergängig und erzeugt dadurch Gleichlaufschwankungen. Bei Sprache fallen die nicht auf, aber bei Musik sofort.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cinedax,

Ernemann IX/X haben nach meinen Erfahrungen massive Probleme mit Gleichlauf bei niedriger Umgebungstemperatur. Am besten einen elektrischen Heizlüfter in den BWR und Projektor etwa 30 Min. lang ohne Film laufen lassen. Danach hats bei uns funktioniert...

Ist das richtige Oel eingefüllt? Uraltes, verharztes Oel oder Oel mit zu hoher, falscher Viskosität kann auch die Ursache sein, langfristig leidet dann auch das Laufwerk.

Beobachte mal, ob das Leiern nur zu Anfang der ersten Vorstellung auftritt, wenn ja, wirds wahrscheinlich an den vorgenannten Gründen liegen.

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was mir so einfält zur E X:

 

Wartungszustand Bremsfriktion prüfen.

Isrt die Gummiandruckrolle leichtgängig und intakt?

Sind die Kugellager des Tongerätes auch mal gewechselt worden (Nicht ganz billig, da "spielfreie", ausgemessene Lager gebraucht werden.), wurde versehentlich Oel hineingegeben?

Dann wirds nämllich temperaturempfindlich.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Öl hab ich heut gleich mal vorsichtshalber gewechselt, war aber noch in einem guten Zustand. Alle anderen Rollen im Laufwerk hab ich vor ca. 10 Tagen gereinigt und geölt. Temperatur hab ich heut auch mit Heizlüfter auf Normalzustand gebracht. Es hat sich eine leichte Besserung eingestellt. Gummiandruckrolle ist ok und die Bremsfriktion werde ich morgen unter die Lupe nehmen. Das Lager der Tonabnahme macht auch einen guten Eindruck(kein Spiel, leichtgängig), jedenfalls nicht schlechter das von meinem zweiten Projektor, wo zur Zeit der Hauptfilm läuft ohne Probleme.

Morgen werd ich alle offenen Rollen von Projektor 1 auf P 2 tauschen. Mal sehen was dann passiert.

Vielen Dank für eure Tips... Ihr werdet lesen wie weiterhin verläuft.... und noch mehr Tips schicken!!!

--

Gruss Cinedax

 

Zitat Rudolf Rohm:

Gut Licht, Bild und Ton!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Theo:

 

 

 

Zitat Rudolf Rohm:

Gut Licht, Bild und Ton!

 

 

 

 

 

Dann nimm halt die Änderung

"Gut Licht, gut Ton und volle Kassen",

und Du bist Deinen Hass los....

Servus

Theo ;D ;D ;D

 

 

Besser gefällt zur Zeit:

 

Gut Licht, Bild und sch.... doch auf den Ton

 

 

:smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

--

Gruss Cinedax

 

Zitat Rudolf Rohm:

Gut Licht, Bild und Ton!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cinedax,

da ist mir noch was einfallen: Die Kupplung zwischen Motor und Getriebe kann sich im Laufe der Jahrzehnte verformen und schleifen, dadurch kommt der Motor nicht auf die volle Drehzahl. Hab dadurch mal mal einen vermeintlich festgelaufenen Kopf mit Motor einer Ernemann IX geschenkt bekommen... :D

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung zwischen Motor zur Hauptantriebswelle ist vor zwei Jahren ausgetauscht worden. Das Laufwerk ist auch in seiner Leichtgängigkeit soweit in Ordnung. Dies hat auch mehr, meines Wissens nach, Auswirkungen auf den Bildstand als auf die Tonwiedergabe.... aber trotzdem vielen Dank

 

--

Gruss Cinedax

 

Zitat Rudolf Rohm:

Gut Licht, Bild und Ton!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches tongerät hast du. bei klangfilm klemmt manchmal durch verformung die pendelrolle, bei ernemann durch verschleiss und verharztes öl dir lagerung der beiden pendelberuhigungsrollen. dann leierts. gruss jens

ps. bei mir rieb auch mal das kabel der zelle an der schwungmasse. leierte auch gut und vor allem unregelmässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst

Gummiandruckrolle hatte doch einen leichten Spiel, hab ich ausgetauscht und die Bremsfriktion hab ich zerlegt gereinigt und neu eingestellt. Passt jetzt!

Allen nochmal vielen Dank die so ergeizig an dieser Störung mitgearbeitet haben....

--

Gruss Cinedax

 

Zitat Rudolf Rohm:

Gut Licht, Bild und Ton!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.